Berufsunfähigkeitsversicherung - Makler?

Hallo!

Ich überlege, mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung zuzulegen (bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt). Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich hier kompetente Leute zu finden, die mir da ein paar Tipps geben können.

Vermutlich müsst ihr erst mal ein paar Rahmendaten von mir wissen.
Also:

• 26 Jahre alt
  • Beruf: Bibliothekarin (überwiegend Büro-Schreibtischjob)
  • Einkommen: ca. 1200 € netto - d.h. die Beiträge dürften nicht zu hoch sein
  • sind Vorerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion wichtig?

Wenn ihr noch mehr wissen müsst, bitte fragt mich!

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es unabhängige Versicherungsmakler gibt (also Makler, die mir wirklich das für mich beste und günstigste Angebot erstellen - und nicht das, für das sie die höchste Provision kriegen) und wie ich sie finde. Woran erkenne ich einen guten Versicherungsmakler? Ich wohne in Stuttgart - vielleicht kann mir da auch jemand einen Makler empfehlen?

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

„alle“ Vorerkrankungen müssen angegeben werden.
(Bin selbst Makler in Baden-Württemberg)
Aber für einen Büro-job gibt es günstige varianten.
Falls du Lust hast, dass ich dir ein Angebot rechne,
bitte ich dich einfach mir eine e-mail zu schreiben.

Grüße, Simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Versicherungsmakler - mein Problem damit
Hallo,

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es unabhängige
Versicherungsmakler gibt (also Makler, die mir wirklich das
für mich beste und günstigste Angebot erstellen - und nicht
das, für das sie die höchste Provision kriegen) und wie ich
sie finde.

Genau DAS frage ich mich auch!
Da jeder seine „Brötchen“ verdienen muss wird ein „unabhängiger“ Versicherungsmakler sicher auch die Versicherungsgesellschaft mit der für ihn höchsten Provision bevorzugen. Allerdings kann ich als Laie das anschließend weder beurteien noch beweisen - wenn ich es könnte, dann bräuchte ich keinen Versicherungsmakler.
Oder gibt es hier bei www jemand der mich vom Gegenteil überzeugt?

Grüße von
Tinchen

Versicherungsmakler - kein Problem damit
Hallo Tinchen,

selbst wenn ich unterstelle, dass Makler nur nach der Provision schielen (so groß sind die Unterschiede wahrscheinlich eh nicht), kann ich auch zu einem anderen Schluss kommen. Der Mensch braucht ja nicht nur Schutz vor BU. Er muss auch etwas fürs Alter tun, sein Auto versichern etc. Aber jeder Mensch hat für das alles nur X Euro zur Verfügung.

Wenn der Makler ihm nun ein billige BUV vermittelt, bleibt noch Geld für etwas anderes übrig. Und so profitiert der Provosionsgierige (Unterstellung!) sogar, wenn er vorteilhaft verkauft.

Alles in allem sehe ich diesen Konflikt nicht so krass. Besuche halt zwei, drei und vergleiche.

Viele Grüße,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Tinchen,

ich als Versicherungsmakler schaue darauf, dass meine Kunden
gut versichert sind, günstig aber nicht billig.
Denn wenn Kundenzufriedenheit da ist, wird dies anderen Leuten
mitgeteilt und es kommen so wieder andere Kunden auf mich zu,
die ich überhaupt nicht kenne.
Was bringt es mir denn, wenn ich eine zu teure und zu schlechte
versicherung dem Kunden vermittle und dieser sich dann ärgert wenn
er zuviel bezahlt, bzw. sein Schaden nicht bezahlt wird. Das ist
nicht gut für den Kunden und den Makler.
Deshalb bevorzuge ich, dass meine Kunden rundum zufrieden sind,
und das kann ich indem ich schaue, was auf dem großen Versicherungs-markt machbar ist.

Grüße,Simon

Angebot gefällig???

Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es unabhängige
Versicherungsmakler gibt (also Makler, die mir wirklich das
für mich beste und günstigste Angebot erstellen - und nicht
das, für das sie die höchste Provision kriegen) und wie ich
sie finde. Woran erkenne ich einen guten Versicherungsmakler?
Ich wohne in Stuttgart - vielleicht kann mir da auch jemand
einen Makler empfehlen?

Viele Grüße,
Annegret

Hi.
ich bin zwar kein Makler und auch nicht aus Stuttgart, aber ich kann Dir auch ein Angebot machen wenn du Lust hast, weil wer verdient nicht gerne Geld, und wenn es auch nicht erlaubt ist, auch gerne über das Forum hier…

also ich bin dabei - andere sind es ja schliesslich auch! Wer noch??

Servus Simon,

versteh mich nicht falsch, ich will eigentlich keinem Versicherungsmakler Schmu unterstellen!
Aber ich als Laie kann die Qualität eines solchem Maklers und der von ihm angebotenen Versicherungen in den seltensten Fällen beurteilen! DAS ist mein „Problem“.
Wie kann ich z.B. die Qualität einer BU-Versicherung beurteilen? Das ist eine Versicherung, die man hoffentlich NIE braucht.

Die einzigen Beurteilungen, die ich bisher fällen konnte, waren für den Makler vernichtend.
Beispiel (kein Versicherungs- sondern ein Finanzmakler):
Wir haben vor kurzer Zeit unser ehemaliges Haus verkauft und gleichzeitig ein anderes gekauft. Die Käufer unserer „alten“ Bleibe waren sooooo happy mit ihrem Finanzmakler, der hat einen soooooo günstigen Kredit über irgendeine weit entfernte Bank vermittelt. Und das ganze hat nur sooooo wenig Gebühr für den Makler gekostet (immerhin ein vierstelliger Betrag). Es war nicht einfach das Grinsen zu unterdrücken. Wir hatten bei unserer stinknormalen Hausbank um die Ecke ohne Maklergebühr einen wesentlich besseren Zinssatz (knapp 2 % günstiger) bei gleicher Festschreibungsdauer einfach so bekommen.

Grüße von
Tinchen

Da jeder seine „Brötchen“ verdienen muss wird ein
„unabhängiger“ Versicherungsmakler sicher auch die
Versicherungsgesellschaft mit der für ihn höchsten Provision
bevorzugen.

Wir hatten das Thema schon oft…ich sag mal so…das kann sich ein Versicherungsmakler nun genau nicht leisten. Manchmal ist man froh, wenn man ein Risiko überhaupt irgendwo unter bekommt (alte Tankstellen z.B. oder leerstehende Fabrikhallen, von denen keine Baupläne existieren… Auch Risiken mit hohen Vorschäden reißt Dir niemand aus der Hand.

Allerdings kann ich als Laie das anschließend
weder beurteien noch beweisen - wenn ich es könnte, dann
bräuchte ich keinen

Ja ja, nix ist beständiger als das gepflegte Vorurteil. :wink:

Sicher gibt es überall solche und solche…gerade bei Vertretern, die mehr in Richtung Finanzdienstleistungen tendieren bzw. überall dort, wo eine langfristige Bindung an den Kunden nicht so wichtig ist, wird sicher schwerpunktmäßig profitorientiert gearbeitet…aber auch Deine Bank verdient an Dir und macht das Angebot nicht aus rein freundschaftlicher Bindung. :smiley: Vorsichtig sollte man bei Vertretern sein, die dem Kunden keine Zeit lassen wollen und Druck ausüben…also alles genauestens erklären lassen, sich Vereinbarungen schriftlich bestätigen lassen oder sich ruhig auch mal Vor- und Nachteile eines Gegenangebot erläutern lassen, da merkt auch ein Laie schnell, ob der Vertreter nur auf das eine Produkt geschult ist oder tatsächlich Ahnung von der Materie hat.

Oder gibt es hier bei www jemand der mich vom Gegenteil
überzeugt?

Du kannst Deine Überzeugungen gerne behalten, indirekt hast Du sogar recht, nur dass es bei größeren Maklern häufig andersrum läuft…sie suchen Partner, mit denen man Geschäft im Sinne der Kunden umsetzen kann…wenn sie dort genug gesundes Geschäft plaziert haben verhandeln sie höhere Provisionssätze. In vielen Geschäftsfeldern im Sachbereich kommen nämlich gar nicht so viele Partner in Frage.

Gruß Maid :smile: