Nachdem ich im Medizin-Brett keine Antwort erhielt hier nun mein erstes Doppelposting:
Gerade habe ich den Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung gestellt. Durch eine Rückfrage habe ich erfahren, dass die betreffende Versicherung nach der Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht jede erdenklichen Arztpraxis, welche ich in den letzten 10 Jahren aufgesucht habe - und sei es nur wegen eines eingewachsenen Zehennagels - mit einem Fragebogen über mich beglückt hat. Bei offener TBC oder anderen schweren Erkrankungen könnte ich dieses Vorgehen ja verstehen, aber nach meiner Meinung übertreiben die Brüder etwas.
Kann mich irgendwer unter Euch vielleicht darüber aufklären, was die von den entsprechenden Ärzten so alles wissen wollen?
Vielen Dank im voraus
Ted
Hallo Ted,
Kann mich irgendwer unter Euch vielleicht darüber aufklären,
was die von den entsprechenden Ärzten so alles wissen wollen?
Alles weswegen du bisher in Behandlung warst… alle deine Wehwehchen…
vielleicht wiegst du etwas mehr, oder etwas zu wenig… --> Stichwort : Adipositas
Oder hast irgendwas anderes angekreuzt… Bandscheibenvorfälle, Unfälle… und da wollen sie sicher gehen, dass sie sich nichts „einfangen“. Die Kosten trägt ja das Unternehmen… also erstmal nicht so übermäßig in Panik verfallen… sicher ist nicht das tollste, wenn die Versicherung das weiß, aber du bist nur Kunde X für sie… und daher kann sie mit den Daten eh nichts anfangen, zumal die auch vertraulich behandelt werden müssen.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
vielleicht wiegst du etwas mehr, oder etwas zu wenig… -->
Stichwort : Adipositas
Nein, 75 kg bei 183 cm. Was Adipositas ist, das mußte ich erst im Lexikon nachschlagen!
Ich werde jetzt auh gleich das schöne Wetter zum Joggen nutzen, damit das auch so bleibt.
Gruß und schönes Wochenende
Ted
Hallo Ted,
Nein, 75 kg bei 183 cm.
Das wäre kein Grund, aber vielleicht hast ja irgendwas angegeben… was sie aufhorchen lassen hat, wie schon gesagt… Unfall etc.pp.
Was Adipositas ist, das mußte ich erst im Lexikon nachschlagen! :
Huch… sorry…
Passiert, wenn man so drin ist… war keine Absicht…
Für alle anderen: Fettsucht…
Ich werde jetzt auh gleich das schöne Wetter zum Joggen nutzen, :damit das auch so bleibt.
Das habe ich schon hinter mir… komme gerade vom Radeln… und das tat man echt gut, nach dem ollen Winter 
Gruß und schönes Wochenende
Dito… bislang lässt es sich ja gut an 
Marco
Hallo Ted,
das ganze hängt auch schwer damit zusammen, wie hoch Du Dich absichern möchtest. Bei rel. niedrigen Summen wird weniger genau geprüft, bei hohen Summen wird genauer geprüft.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ted,
das ganze hängt auch schwer damit zusammen, wie hoch Du Dich
absichern möchtest. Bei rel. niedrigen Summen wird weniger
genau geprüft, bei hohen Summen wird genauer geprüft.
Andreas
Genau, das hatte ich voll vergessen…
*sternchengeb*
Gruß
und schönen Sonntag noch…
Marco
es gibt ein paar „harmlose“ Antworten, die jede Versicherung aufhorchen lässt:
Massagen (Bandscheibenprobleme, falsch gewachsener Knochenbau…)
Kopfschmerzen (Migräne, Tumor, Kreislauf…)
Hautausschlag (Allergie, Schuppenflechte, Krebs…)
Brustschmerzen durch Überarbeitung (Herz, Krebs, …)
Die Versicherungen haben hierin viel Erfahrung. Da gibt es immer Kunden, die glauben mit solchen „kleinen“ Wehwehchen die Versicherung (und damit die anderen Versicherten) auzutricksen und sie zahlen zu lassen.
Was meinst Du, wie oft ich höre: " ich habe ein ganz klein wenig mit dem Kreislauf zu tun. Kommt durch die viele Arbeit. 14 Tage Urlaub und ich bin wieder gesund´." Wird dann beim Arzt nachgefragt, lacht der und sagt: „ja, gut im Griff hat er´s, Aber kleine Probleme? Wenn er das Mittel xy nicht hätte, würde er umkippen!“
Jeder versucht seine krankheiten so klein wie möglich zu machen, besonders wenn es Geld kostet. Das ist menschlich.
Deswegen fragt auch die Versicherung beim Arzt ganz allgemein: so erfährt sie dann alles.
Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal so einen Fragebogen für die Ärzte zumailen.
Grüße
Raimund
1 „Gefällt mir“
Hi Raimund,
Dir und allen anderen zunächst noch einmal vielen Dank für die tollen Antworten.
Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal so einen Fragebogen für
die Ärzte zumailen.
Da wäre wirklich nett!
Viele Grüße, eine schöne Woche und Vielen Dank im voraus
Ted