habe z.Zt. noch eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Da ich mittlerweile seit ca. 8,5 Jahren arbeite (einschließlich Ausbildung), stellt sich die Frage, welchen Anspruch ich mittlerweile bei der „normalen“ staatlichen Rente im Falle einer Berufsunfähigkeit hätte (um herauszufinden, wie groß meine Versorgungslücke noch ist).
Kennt jemand von Euch eine Internetseite o.ä., wo man sich seinen Anspruch ausrechnen kann ?
Deine Anwartschaften bezügl. einer evtl. Rente wegen Minderung der Erwerbsfähigkeit (Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit) dürften trotz Zurechnungszeit so gering sein, dass es sich kaum lohnt, eine Berechnung anzustellen.
Aber überzeug Dich doch lieber selbst. Du kannst unter http://www.bfa-berlin.de ein Rentenberechnungsprogramm für DM 10,-- bestellen und dann selbst die Berechnung erstellen. Das ist nicht besonders schwer, denn das Programm ist leicht zu bedienen und enthält viele Hilfen.
Du kannst aber auch direkt bei der BfA eine Rentenauskunft für BU/EU anfordern. Dazu mußt Du auf jeden Fall Deine Rentenversicherungs-Nr. und Deine komplette Anschrift angeben. E-Mail: [email protected]
Eine andere Möglichkeit:
Frag bei Deiner Krankenkasse nach dem für Deinen Wohnort zuständigen Versichertenältesten. Das sind ehrenamtlich Tätige für die BfA. Dieser fordert dann die gewünschten Angaben/Unterlagen an. Das geht in aller Regel schneller, als wenn Du Dich direkt an die BfA wendest.
Solltest Du bei einer LVA versichert sein, so gilt gleiches für dort.
Viel Erfolg und bleib gesund, denn die höchste BU-Rente macht das nicht wett, was dazu geführt hat, das man sie bezieht.
Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2000 ohne Y2K-Probleme
WALTER HUETTENHAIN
Aber überzeug Dich doch lieber selbst. Du
kannst unter http://www.bfa-berlin.de ein
Rentenberechnungsprogramm für DM 10,–
bestellen und dann selbst die Berechnung
erstellen.
ist z.Zt. leider ausverkauft.
Du kannst aber auch direkt bei der BfA
eine Rentenauskunft für BU/EU anfordern.
Dazu mußt Du auf jeden Fall Deine
Rentenversicherungs-Nr. und Deine
komplette Anschrift angeben. E-Mail: [email protected]
werde ich dann wohl auch machen.
Eine andere Möglichkeit:
Frag bei Deiner Krankenkasse nach dem für
Deinen Wohnort zuständigen
Versichertenältesten. Das sind
ehrenamtlich Tätige für die BfA. Dieser
fordert dann die gewünschten
Angaben/Unterlagen an. Das geht in aller
Regel schneller, als wenn Du Dich direkt
an die BfA wendest.
Falls oberes nicht fruchtet…
Viel Erfolg und bleib gesund, denn die
höchste BU-Rente macht das nicht wett,
was dazu geführt hat, das man sie
bezieht.
Klar, nur wenn es doch passieren sollte, möchte ich nicht unbedingt auch noch Geldprobleme haben.
Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2000 ohne
Y2K-Probleme
WALTER HUETTENHAIN