Berufsunfähigkeitsvorsorge

Hallo,

mich würde interessieren, wie viel man bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung als Versicherungssumme überhaupt abschließen muss. Ich habe gehört, dass 50 % des Gehaltes ausreichend sein sollen, kommt mir aber spanisch vor. Hat dies nicht auch etwas mit dem Alter zu tun? Wenn ich mich als Beispiel nehme, Angestellte, 20 Jahre jung, ich kann doch im Falle der Berufsunfähigkeit kein Geld vom Staat erwarten und müsste doch rein theoretisch mein komplettes Einkommen absichern oder nicht?

Bin sehr dankbar für Antworten.

Grüße

crystallinegreen

Hallo,

schauen Sie mal auf Ihren jährlichen Rentenbescheid, dort finden sich Ihre Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung im Falle des Bezugs einer Erwerbsminderungsrente (EMR)wieder. Bitte bedenken sie das Sie in den letzten 60 Mitgliedsmonaten mindesten 36 Beitragsmonate nachweisen müssen um überhaupt einen Anspruch zu haben.

Die Differenz Ansprüche / Nettoeinkommen sollten als Grundstock für die BU - Rente gelegt werden. Wenn es geht mit Dynamik und Endalter 67.

Gruß Stephan

mich würde interessieren, wie viel man bei einer
Berufsunfähigkeitsversicherung als Versicherungssumme
überhaupt abschließen muss.

Soviel, wie du zum Leben brauchst. Maximal Dein Netto plus Kranken- und Rentenversicherungsbeitrag.

und müsste doch rein theoretisch mein komplettes Einkommen
absichern oder nicht?

Jau.

Wenn ich mein komplettes Nettogehalt absichere, dann zahl ich mich ja dumm und dusselig oder? Die Renteninformation bekomme ich ja erst mit 27, da kann ich also noch eine kleine Ewigkeit warten. Problem Nr. 2 ist doch dabei auch noch, dass wenn ich heute bspw. 1.500 € absichere, ich in 20-30 Jahren wesentlich mehr brauche wegen Geldverlust oder?

Wenn ich mein komplettes Nettogehalt absichere,

Ich habe geschrieben, dass Du soviel absichern sollst, wie Du zum Leben brauchst, **maximal>/B> Dein Nettogehalt plus Versicherungen.

dann zahl ich mich ja dumm und dusselig oder?

Bei Deinem alter und Deinem Beruf kaum.

warten. Problem Nr. 2 ist doch dabei auch noch, dass wenn ich
heute bspw. 1.500 € absichere, ich in 20-30 Jahren wesentlich
mehr brauche wegen Geldverlust oder?

Was ist daran ein Problem, das ist der Normalfall.**

Hallo crystall,
das mit der Höhe der versicherten Rente ist ein Problem, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Schau doch mal bei Finanztest rein. Im letzten Test (ich glaub 07/2008) wurden selbstständige BU´S getestet und auch was dazu erklärt. Z.B. die sog. Nachversicherungsgarantie bei best. Anlässen z.B. Heirat, Höherqualifizierung usw… Da kann man seinen Versicherungsschutz bei manchen Gesellschaften ohne Gesundheitsprüfung anpassen. Ich glaub das trifft das Problem ziemlich gut.

Grüße Don

Dafür gibt es ja die Dynamisierung, diese sollte bei Antragsstellung immer mit eingeschlossen werden. Wobei man dieser jährlich widersprechen kann.Beim 3ten aufeinander folgenden Widerspruch wird die Dynamik jedoch aus dem Vertrag genommen.
VG
Sensai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]