Berufswahl?

Hi, wer kann mir helfen, weiß nicht was ich im Leben so richtig beruflich machen soll, was mich erfüllt, habe eigentlich den Beruf Verkäuferin gewählt, aber die ständige Routine ist nichts für mich, studiere Astrologie und weiß aber nicht ob ich als Selbstständige davon Leben kann. Oder doch eine ganz andere Richtung? Wer weiß Rat? Bin am 28.05.1983 um 14.00 Uhr in Zittau (Sachsen) geboren.
Vielen Dank!

hi!

also, ich würde mich in fragen berufswahl sicher nicht danach richten, was für mein sternzeichen das richtige wäre, sondern danach, was mir freude bereiten würde. :wink:

astrologie ist eher eine halbseidene sache; viel verdienen wirst du damit wohl nicht.

warst du schon mal im örtlichen berufsinformationszentrum (BIZ)? da gibt es mappen für alle erdenklichen berufe (ausbildung oder studium), die du dir in ruhe durchsehen kannst.

oder sieh dich mal in der datenbank möglicher berufe des arbeitsamtes um: http://www.arbeitsamt.de/hst/services/bsw/informatio…

grüße und viel erfolg,

s.

Hi Eileen,

zunächst stellt sich mir mal die Frage, ob Du denn nur eine Sache machen mußt? Wenn Du die Abwechslung brauchst, wieso baust Du Dir nicht mehrere Standbeine auf? Dies böte a, Abwechslung und b, ein gewisses Maß an Sicherheit, was ja auch nicht das Schlechteste ist.

Wenn Du im Verkauf tätig bist, ist zunächst die Frage, bist Du im richtige Bereich tätig? Möglicherweise wäre neben der Handel mit Esoterik auch Kunst oder Partnervermittlung, Service, Dienstleistungen, Unterrichten, Beratungen ein Thema für Dich? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Ästhetik und Harmonie (mal ganz platt gesagt) mit Deinem Waage-Aszendenten schon auch Einfluß auf Deine Arbeitsgestaltung haben.

Das mag nun ein Vorurteil sein, doch ich habe noch keinen kreativen Menschen kennengelernt, der nicht auch Schwierigkeiten mit Struktur gehabt hätte. Möglicherweise täte Dir die Zusammenarbeit mit Menschen gut, die Dich hier ergänzen und z.B. das Geldeintreiben für Dich übernehmen? Denn eventuell fällt es Dir nicht so leicht, Geldforderungen durchzusetzen?

Eventuell kannst Du mit Astrologie oder einer anderen Ausbildung Menschen zusätzlich fürsorglich und einfühlsam beraten, und parallel dazu Deinen eigenen Gefühlen näher kommen.

Kann es sein, daß Du ein sehr kreativer Mensch bist, möglicherweise sogar mit Deinen Ideen Deiner Zeit voraus bist? Der Mars im Löwen im 11. Haus ist meiner bescheidenen Erfahrung nach jemand der nicht nur teamfähig ist, sondern auch jemand der gerne was Großartiges leisten möchte.

Was Dich eventuell am Ausschöpfen Deiner Möglichkeiten hindert, könnte eventuell sein, das Leben mehr zu sehen wie es sein sollte als es tatsächlich ist, Perfektionismus oder auch mangelndes Selbstvertrauen „Das schaffe ich nie!“

Dies war ein kleiner Ausschnitt einer Deutung wie es sein könnte. Das heißt nicht, daß dem auch (in Gänze) so ist oder sein muß.

Ich wünsche Dir, Du kannst diesen Worten etwas abgewinnen.

Ciao,
Romana

Hi Eileen,
also, von der Astrologie kann man nur in den seltensten Fällen leben. Auch ich habe mich vor ca. 8 Jahren als Astrologin selbständig gemacht. Aber leben tue ich von meinem zweiten Standbein, dem PC. Mit der Astrologie verdiene ich mir nur ein Taschengeld. Wenn du dich so intensiv mit der Astrologie auseinandersetzt, dann schaue dir doch mal dein 10. und 6. Haus an. Die geben dir schon einen Menge Infos. Dann kommt noch deine Sonne und dein AC hinzu und die Herrscher von 10 und 6. Ist zwar noch längst nicht alles, aber ich hoffe, das hilft dir schon mal ein ganzes Stück weiter. Wenn nicht, hake doch einfach mal nach.
Gruß
trail

Hi Romana,
danke für Deine Hilfe, aber mit welchen System arbeitest Du, denn laut Placidus ist mein AC Jungfrau und mein Mars im Zwilling im 9.Haus. Natürlich würden mich auch mehrere Sachen zugleich ansprechen, aber in welche Richtung? Ja du hast Recht das mit dem Geldeintreiben stimmt, denn meistens bin ich so das ich die Sachen meist verschenke als Bezahlung zu verlangen.
Nochmal danke,
Eileen

Hi Eileen,

bleib doch bitte in einem Thread bei einem Namen. :smile:

Entschuldige bitte. Da wundert es mich nicht, wenn Horoskope nicht stimmen. :smile: Ich hatte 63 statt 83 gelesen. Tut mir leid, sowas kommt fast nie vor, doch es kommt offenbar leider vor. Ich habe im Moment nur keine Zeit, melde mich dann mal so die Tage bei Dir.

Ciao,
Romana

welche uni?

Hi,

hi.

studiere Astrologie und weiß aber
nicht(…)

das ist nicht selten.

kriegst du bafög?

fragt:
f.

Hi,
nein bin im Astro-Kolleg Allgeier&Noe da trägt man die Studierngebühren auch selbst!
Sorry hatte mein Namen geändert!
Eileen

Hi Eileen,

dies wäre eine mögliche Interpretation, derer es viele gibt, erstellt mit einem Computerprogramm. Astrologin: Anita Cortesi

Ciao,
Romana

BERUFSTHEMEN MIT PSYCHOLOGISCHER ASTROLOGIE

für Eileen

am 28.05.1983 um 14.00 Uhr in Zittau (D)
Länge: 014.47 Ost, Breite: 50.54 Nord
Zone: 2h 0m 0s Ost

VORWORT

Beruf - ein Bereich, in dem jeder von uns täglich viele Stunden verbringt. Ein Bereich auch, in den wir Hoffnungen setzen, wo wir Wünsche verwirklichen und auch Enttäuschungen einstecken müssen. Nicht zuletzt dient der Beruf dem Gelderwerb, ohne den unsere gesamte Lebensgrundlage in Frage gestellt wäre.

Beruf heisst auch Berufung. Im Idealfall ist der Beruf eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung. Wir können das tun, was uns zutiefst beglückt, und unser Wesen durch den Beruf in einer konkreten Form zum Ausdruck bringen. Leider bleibt der Wunsch nach einer erfüllenden Tätigkeit oft nur ein Traum. Gründe dafür sind einerseits die wirtschaftliche Situation und das Arbeitsangebot, andererseits auch persönliche Unsicherheit bezüglich der eigenen Berufsziele oder mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Gegen letztere lässt sich etwas tun. Diese Analyse ist ein Baustein dazu. Sie enthält Informationen über Ihre Anlagen und bietet eine Grundlage, um den geeigneten Beruf zu wählen und das Abenteuer ins Unbekannte zu wagen.

Dies ist keine detaillierte Auflistung Deiner Traumberufe, sondern eine Beschreibung des beruflichen Umfeldes, wie es für Dich optimal wäre. Es geht also um Fragen wie:

· Welche Herausforderungen brauchst Du, um eine Arbeit und einen Beruf als erfüllend zu erleben?

· Wo liegen Deine ganz persönlichen Stärken und Schwächen?

· Welche Eigenschaften muss ein Beruf aufweisen, damit er für Dich zur „Berufung“ werden kann?

Einzelheiten zu den verschiedenen Berufen, Ausbildung und andere berufsspezifischen Informationen sind nicht Thema dieser Analyse. Sie können bei der Berufsberatung eingeholt werden. Den grössten Nutzen bringt diese Analyse, wenn Berufe, die für Dich in Frage kommen, anhand dieses Textes auf ihre Eignung geprüft werden. Dazu liest Du Abschnitt für Abschnitt durch und überlegst, ob das Gesagte für Dich zutrifft. Beispiele, in denen Du entsprechend reagiert und empfunden hast, helfen Dir, Deine Persönlichkeit besser zu erkennen. Um diese auch zu finden, musst Du wiederholt darüber nachdenken und mit Eltern und Kollegen sprechen. Je besser Du weisst, was Du willst, kannst und brauchst, desto treffsicherer wird Deine Berufswahl.

Im folgenden Text findest Du auch Widersprüche. Sie zeigen Dir gegensätzliche Charakterzüge auf, die wir alle haben und oft nacheinander in unterschiedlichen Situationen zum Ausdruck bringen.

Diese Analyse basiert auf einer Kombination von Psychologie, Astrologie und Computertechnologie. Psychologie ist ein Werkzeug, menschliches Verhalten zu beschreiben. Die Astrologie ermöglicht individuelle Aussagen, in diesem Fall speziell für Dich. Der Computer übernimmt die Rechenarbeit, um die Stellungen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt und aus der Perspektive des Geburtsortes zu bestimmen und diesen gemäss astrologischen Erfahrungswerten die entsprechenden Texte zuzuordnen. Falls Du dich für den Zusammenhang zwischen den Sternen am Himmel und den astrologischen Aussagen interessierst, findest Du am Schluss dieser Analyse einen kurzen Einblick in das Thema Astrologie.

Wie ein altes Sprichwort besagt, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein Beruf muss erlernt, eine Fähigkeit geübt werden. Selbst der begabteste Musiker erlangt seine Fingerfertigkeit erst durch langjährige Übung. Nicht nur fachliche Talente, sondern auch Persönlichkeitsanlagen wie zum Beispiel die Fähigkeit, Menschen zu führen, unterliegen einem langen Entwicklungsprozess. Diese Analyse beschreibt Deine Anlagen. Sie geht davon aus, dass Du erst dabei bist, Deine Fähigkeiten zu entfalten.

POTENTIAL - WERKZEUG - ANLAGEN

DER WUNSCH NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG

Das eigene Wesen zum Ausdruck zu bringen, gehört zu den tiefsten menschlichen Bedürfnissen. Die persönliche Veranlagung soll dem Leben eines jeden eine ganz individuelle Prägung verleihen und so gewissermassen in eine äussere konkrete Form gebracht werden. Der Beruf bietet neben Familie, Partnerschaft und Freizeit eine wichtige Möglichkeit dazu.

Sonne im Zwilling

In Deinem innersten Wesen bist Du flexibel und stets offen für Neues. Das Leben bietet Dir eine Menge interessanter Dinge, und Du kommst kaum nach, um all die verlockenden Angebote auszukosten. Ein grosser Ideenreichtum verbunden mit einem regen Interesse an fast allem und der Fähigkeit, die Dinge sachlich und nüchtern zu beurteilen, öffnet Dir viele Türen. Die Schwierigkeit mag darin liegen, dass Dir die Entscheidung, durch welche Türe Du schliesslich gehen willst, so schwer fällt. Aus objektiver Distanz überblickst Du die Vor- und Nachteile. Wenn aus der sachlichen Beurteilung nicht eine eindeutig positive oder negative Bilanz hervorgeht, tust Du dich mit einem Entscheid schwer, denn Gefühle, Begeisterung und die Identifikation mit einer Idee sind in Deinen Augen keine Kriterien für eine wichtige Entscheidung. Auch die Berufswahl sowie tausend kleinere und grössere Szenen im Berufsalltag dürften nach diesem Muster ablaufen. Erst wenn es Dir gelingt, auch mit wenig objektiven Informationen Deinen Weg zu gehen, stehen Dir die Türen für ein erfülltes Berufsleben offen.

Du benötigst ein berufliches Umfeld, das Dich immer wieder neu mit geistiger Nahrung versorgt. Im Denken und Handeln bist Du flexibel und brauchst einen Beruf, in dem diese Eigenschaften in hohem Mass gefragt sind. Deine Fähigkeit, andere Menschen von etwas zu überzeugen, ist beachtlich, denn Du bist so schnell im Aufzählen der Vorteile und kannst so viel vorbringen, dass Dein Gegenüber kaum Gelegenheit für allfällige Gegenargumente findet. Wenn Du nicht schon gut im Verkaufen bist, so hast Du zumindest die Anlagen dazu.

Sonne im neunten Haus

Du brauchst einen Beruf mit viel Weite. Die Aufforderung, Grenzen zu überschreiten, ist wichtig. Dies kann in konkreter Form im Zusammenhang mit Aussendienst, Import oder Export oder Kontakt mit Ausländern sein. Eine andere Möglichkeit ist Wachstum im Sinne eines Aufbaus einer Firma, als Vermittlung von Wachstum in einer Lehrtätigkeit oder ein persönlicher innerer Wachstumsprozess, den der berufliche Alltag auslöst. Du kommst mit der „grossen weiten Welt“ in Kontakt, was Dich auffordert, auch selbst weiter zu werden. Diese Aufforderung brauchst Du in Deinem Beruf, um langfristig Befriedigung zu finden.

Sonne in Spannung zum Uranus

Frei und ungebunden Deinen Weg gehen zu können, ist Dir wichtig. Ein Beruf bindet Dich in ein System ein und bringt Verpflichtungen mit sich. Dies mag Unbehagen auslösen. Du fühlst dich schnell in Deinem persönlichen Freiraum eingeschränkt und lehnst eine langjährige Ausbildung oder anderweitige Verpflichtungen über Jahre tendenziell ab. Doch Freiheit kann auch Unabhängigkeit und kreativen Spielraum innerhalb eines Berufes bedeuten. Du brauchst einen Beruf, der Dein Improvisationstalent, Deine Originalität und Erfindergabe herausfordert. Du bist nicht der Typ, der auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern Du brauchst immer wieder Veränderungen, entweder innerhalb des Berufes oder durch Berufs- und Stellenwechsel.

Sonne in Spannung zum Jupiter

Du brauchst nicht nur eine befriedigende berufliche Tätigkeit, sondern auch eine Ideologie, hinter der Du stehen kannst, denn Du identifizierst dich sowohl mit dem Beruf wie mit der Firma. Schwierig kann es dann werden, wenn das Image eines Berufes oder einer Firma für Dich mehr ins Gewicht fällt als die persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten und Du eine Laufbahn einschlägst, die mehr Deiner Eitelkeit frönt als Dir echte Befriedigung bringt. Grundsätzlich bist Du optimistisch und zu Grossem fähig. Doch Du darfst Deine Grösse nicht überschätzen.

Sonne in Konjunktion zum Mars

Was Du dir vorgenommen hast, das führst Du auch aus. Zumindest verfügst Du über ein Naturtalent, um ein Projekt in die Tat umzusetzen. Diese Fähigkeit erweist sich in allen Berufen als vorteilhaft, in denen selbständiges Handeln gefragt ist. Dann kommt Deine enorme Durchsetzungskraft zum Zuge. Bist Du von einem Projekt überzeugt, so bringst Du die Angelegenheit auch gleich ins Rollen, räumst Hindernisse aus dem Weg und packst tatkräftig zu.

HANDLUNG UND DURCHSETZUNG

Um in einem Beruf „aufzugehen“, muss die Tätigkeit der persönlichen Handlungsweise entsprechen. Je besser die Art der Arbeit sowie der Grad der geforderten Durchsetzungsfähigkeit mit Deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten übereinstimmen, desto mehr Freude und Lebensenergie spendet Dir die entsprechende Tätigkeit. Es läuft Dir dann einfach gut von der Hand. Du und der Arbeitgeber sind zufrieden mit Deiner Leistung.

Mars im Zwilling

Du kannst viel Initiative aufbringen. Kaum eine Möglichkeit, die sich im Arbeitsbereich anbietet, entgeht Dir. Du sammelst die nötigen Informationen und knüpfst die richtigen Kontakte. Du bist so vielseitig, dass es Dir schwer fällt, eine bestimmte Richtung einzuhalten. In der Arbeit verlierst Du kaum den Kontakt mit der Aussenwelt, wohl aber tritt das Ziel in den Hintergrund. Vermutlich bringst Du die beste Leistung, wenn Du für ein Projekt als „Schnittstelle“ zur Umwelt tätig bist. Aussendienst im weitesten Sinne dürfte Dir zusagen.

Mars im neunten Haus

Was Du tust, soll einen Sinn haben. Du möchtest Deine Arbeit in einem grösseren Zusammenhang sehen. Eine Tätigkeit „über die Grenzen hinaus“, sei dies im Ausland oder in Form eines weiten Kompetenzbereiches, vermag Dich sehr zu motivieren. Wenn Du mit Begeisterung oder gar mit einem feurigen Eifer ans Werk gehen kannst, läuft die Arbeit optimal von der Hand.

Mars in Spannung zum Uranus

Arbeit beinhaltet für Dich auch etwas Unstetes. Entweder handelst Du selbst gerne einmal so und dann wieder anders, wechselst Arbeitsmethoden oder Arbeitsplatz und agierst manchmal allzu schnell und ungeduldig. Oder Du erlebst Vorgesetzte, Arbeitskollegen oder die Arbeitssituation als unzuverlässig oder in schnellem Wandel begriffen. Dein eigenes Temperament oder die äussere Situation hindern Dich daran, auf altbewährte Vorgehensweisen zurückzugreifen. Du bist aufgefordert, ständig neue Wege zu finden, und brauchst einen Beruf, der Dir den nötigen Spielraum zur Verfügung stellt.

Auch hast Du vermutlich Mühe, dich für langfristige Projekte zu engagieren. Verpflichtungen sind für Dich gleichbedeutend mit Freiheitsverlust. Wenn Du mit Deiner Ungeduld und Deinem Drang, im Eilzugstempo durchs Leben zu rasen, umgehen gelernt hast, dürften sich die positiven Aspekte dieser Veranlagung zeigen. Du verfügst über eine ausserordentliche Fähigkeit, in ungewohnten Situationen schnell und richtig zu reagieren. Dieses Improvisationstalent muss natürlich geübt und „geschliffen“ werden.

Mars in Spannung zum Jupiter

Richtig handeln ist Ermessenssache. Du neigst dazu, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und zuerst die Lawine ins Rollen zu bringen und dann - oder gar nicht - nach den Konsequenzen zu fragen. Oder Du bist dir zu gut, um sich die Finger zu beschmutzen. Oder Du handelst ins Blaue hinein, nur dass etwas getan wird, und fragst wenig nach dem Sinn. Dies mag ziemlich übertrieben sein. Doch ist sinnvolles Handeln ein wichtiges Thema für Dich. Entsprechend bist Du motiviert für einen Beruf, der Dir täglich Gelegenheit bietet, aktiv zu sein, Elan, Optimismus und Tatkraft einzubringen und an den Konsequenzen zu lernen.

INTERESSEN - KOMMUNIKATION - AUFNAHME UND WEITERGABE VON INFORMATION

In unserer westlichen Gesellschaft nimmt „Kopfarbeit“ einen hohen Stellenwert ein. Es gibt kaum einen Beruf, in dem nicht die einen oder anderen Formen von mentalen Fähigkeiten gefragt sind. Die nächsten Zeilen geben Hinweise, über welche mentalen und sprachlichen angeborenen Anlagen Du verfügst.

Merkur im Stier

Du überlegst und denkst gründlich. Lernstoff bewältigst Du langsam und genau. Man könnte sagen, dass Du dir diesen geradezu einverleibst, ihn verdaust und in Deine Persönlichkeit aufnimmst. Dies erfordert zwar viel Zeit, doch was Du dir einmal angeeignet hast, sitzt. Auch bezüglich Interessen beschränkst Du dich lieber auf wenige Bereiche, die Du dafür um so gründlicher angehst.

Merkur im neunten Haus

Du möchtest Wissen und sprachliche Fähigkeiten in einem Beruf einbringen, der Dir Sinn und Weite bietet. Im Kontakt mit Ausländern sowie in einer beruflichen Auseinandersetzung mit rechtlichen, philosophischen, religiösen oder weltanschaulichen Fragen findest Du den grösseren Zusammenhang und weiten Horizont, den Du brauchst, um Deine mentalen Fähigkeiten optimal entwickeln zu können.

VERANTWORTUNG UND LEISTUNG

Der Wunsch, mit grosser Perfektion etwas zu leisten und so zu einem anerkannten Mitglied der Gesellschaft zu werden, steckt wohl in jedem Menschen. Etwas zu können vermittelt, abgesehen von der finanziellen Abgeltung, Sicherheit und das Gefühl, einen festen Platz im Leben erreicht zu haben. Die Bereiche, in denen der einzelne sich aufgefordert sieht, sein Bestes zu geben, etwas zu leisten und schliesslich zu einer Autorität in seinem Fach zu werden, sind sehr unterschiedlich. Im folgenden werden diejenigen Bereiche beschrieben, in denen Dir Sicherheit und Können wichtig sein dürften.

Saturn im zweiten Haus

Ein prägendes Muster in Deinem Leben dürfte die - vielleicht unbewusste - Überzeugung sein, dass kaum je genug für Dich da ist. Diese Sorge, zu kurz zu kommen, kann sich auf Deinen Besitz, auf Geld oder auf Deine geistigen und körperlichen Fähigkeiten beziehen. Als Folge bist Du entweder sehr sparsam und hortest Deine Schätze oder Du wagst es kaum, Besitz anzueignen, weil Du dich auf seltsame Weise nicht dazu berechtigt fühlst. Die Aufforderung, die Dich ein Leben lang begleitet, heisst, mit materiellen und nicht materiellen Werten umgehen zu lernen.

Der Beruf ist ein wichtiges Übungsfeld dafür. Dies beginnt damit, dass Du dir der eigenen Werte bewusst wirst und Deine Talente nicht im Keller vergräbst, sondern für eine befriedigende berufliche Tätigkeit schulst und einsetzst. Berufe im Zusammenhang mit Geld und anderen Wertobjekten eignen sich besonders dazu, das eigene Wertsystem neu zu definieren und das Vertrauen in sich selbst zu stärken. Letztlich geht es um die Verteilung von Hab und Gut, Genuss und Gewinn und die daraus bezogene Sicherheit. Du brauchst eine Tätigkeit, die Dich immer wieder für andere und für dich Bilanz ziehen lässt und die Frage aufwirft, was muss geleistet und was darf genossen werden.

Saturn in Konjunktion zum Pluto

Autoritäten begegnest Du mit Skepsis und einer kritischen Haltung. Nur wer seine Stellung auch wirklich verdient, wird von Dir akzeptiert. Da Du diesbezüglich ziemlich kompromisslos bist, fehlt es in Deiner beruflichen Laufbahn kaum an mehr oder weniger heftigen Zusammenstössen mit Vorgesetzten. Oder Du spuckst innerlich vor diesen aus und verachtest sie für ihre Unfähigkeit. Du magst es nicht, von autoritären Personen angetrieben oder kontrolliert zu werden, und hast ein gutes Auge für deren Fehler. Sorgfältig beachtest Du das eigene Verhalten, um keine Schwachstellen zu zeigen. Wenn Du beruflich selbst zu einer Autorität werden willst, musst Du lernen, mit Fehlern - sowohl den eigenen wie denen von anderen - tolerant umzugehen und diese als zum Menschen gehörend zu akzeptieren.

Saturn in harmonischem Aspekt zum Neptun

Der Wunsch, zu helfen und das Leid der Welt zu lindern, dürfte in Deiner Berufswahl mitspielen. Um der Menschheit einen Dienst erweisen zu können, brauchst Du nicht unbedingt eine karitative Tätigkeit, sondern vor allem eine Arbeit, die Dir Freude bereitet und auf die Du dich aus ganzer Kraft einlassen kannst.

Saturn in harmonischem Aspekt zum Mond

Du hast die Tendenz, viel Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, und gehst mit Vorliebe in eine Elternrolle im weitesten Sinne. Das Durchleben von Eltern-Kind-Situationen kann Dir für die Entfaltung Deiner Talente eine grosse Hilfe sein. So fühlst Du dich vermutlich von einem Beruf wie Lehrer, Heimleiter, Personalchef, Krankenpfleger oder einer Führungsrolle mit Elternfunktion angesprochen. Du erlebst in der Aussenwelt immer wieder das Zusammenspiel von Kind und Verantwortung, von der Suche nach Nestwärme und Betreut-werden und der Verwirklichung derselben.

SEHNSUCHT, ROMANTIK UND EIN HANG ZUM IRRATIONALEN

Neptun am absteigenden Mondknoten

Auch wenn das Leben Realitätssinn fordert, so stehst Du doch mit einem Fuss in einer irrationalen Traum- und Phantasiewelt. Man könnte fast sagen, Du fühlst dich als Gast auf dieser Erde. Die Berufswahl erscheint schwierig oder interessiert dich auf seltsame Weise gar nicht so sehr. Vielleicht fühlst Du eine Verpflichtung, dich gegen das Leid in der Welt einzusetzen, und wählst einen sozialen Beruf. Oder eine künstlerische Tätigkeit, mit der Du Deiner Phantasie und Kreativität Ausdruck verleihen kannst, spricht dich an. Das Unfassbare und Irrationale ist vergleichbar mit Wasser. Beides lässt sich in keine feste Form zwingen. Deshalb mag dich Wasser auf unwiderstehliche Art anziehen, und Du fühlst dich möglicherweise von einem Beruf im Zusammenhang mit Schiffahrt, Wasserversorgung oder Getränken angesprochen.

DAS BERUFLICHE UMFELD

ZIELVORSTELLUNGEN - WELCHE ART VON BERUF WÜNSCHST DU DIR?

Beruf und berufliche Stellung sind in unserer westlichen Gesellschaft von zentraler Wichtigkeit. Bestimmte Berufe haben ein bestimmtes Image, bringen Ansehen oder guten Verdienst. Andere versprechen viele zwischenmenschliche Kontakte, kreativen Spielraum oder Befriedigung durch einen sozialen Einsatz. Unter dem Einfluss von Elternhaus, Schule und Gesellschaft hast Du im Laufe Deiner Kindheit eine Vorstellung entwickelt, welche Qualitäten im Beruf erstrebenswert sind. Dieses „Berufsbild“ wird im folgenden beschrieben.

MC im Zwilling

Flexibilität, weit gefächerte Interessen und Freude am Austausch sind einige von den Wesenszügen, die im Beruf zum Ausdruck kommen wollen. So brauchst Du eine vielseitige Ausbildung und eine berufliche Tätigkeit, die Dir immer wieder neue Lernmöglichkeiten bietet. Deine Interessen sind vielseitig. Du bist flexibel und passt dich neuen Situationen gut an. Logisches Denken und klare Sachlichkeit nehmen in Deinem Beruf vermutlich eine zentrale Stellung ein.

Da Sprache und Austausch für Dich grosse Bedeutung haben, locken Dich Berufe, in denen Kommunikation oder Verkauf zentrale Bedeutung haben. In Deinen Zielvorstellungen siehst Du dich als Vermittler von Wissen und Informationen. Du bemühst dich um eine vorurteilslose Objektivität und vergisst dabei vielleicht, dass manchmal auch klare Stellungnahmen und Entscheide gefordert wären.

Herrscher des zehnten Hauses im neunten Haus

Du strebst grundsätzlich nach etwas Höherem. Der Beruf soll Dir Sinn vermitteln und Dich „über den banalen Alltag hinausheben“. Anschauungen, Lebensphilosophien, eventuell die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen und Reisen sind Dir dabei ebenfalls wichtig.

Venus im zehnten Haus

Nicht zuletzt stellst Du auch ästhetische Anforderungen an Deinen Beruf. Du willst die Dinge verschönern, die Menschen miteinander verbinden und Unausgewogenheiten in ein Gleichgewicht bringen. Dies kannst Du je nach Beruf und Situation sowohl mit diplomatischem Geschick wie mit einer kreativen Ader bewirken. Wichtig ist, dass der Beruf es Dir ermöglicht, immer wieder Harmonie zu schaffen.

ANFORDERUNGEN AN ARBEITSPLATZ UND ARBEITSMETHODEN

Wassermann an der Spitze des sechsten Hauses

Du brauchst viel Freiraum am Arbeitsplatz. Wenn Du Deine eigenen Arbeitsmethoden entwickeln und Deinen ganz persönlichen Arbeitsstil pflegen kannst, läuft Dir die Arbeit gut von der Hand. Ist der Rahmen zu eng und schränken Regeln und Vorschriften Deinen Handlungsspielraum ein, so fühlst Du dich schnell unangenehm eingespannt und reagierst eventuell auch mit Stellenwechsel. Ein freundschaftliches Verhältnis zu den Arbeitskollegen in einem Team von Gleichgestellten motiviert dagegen Deinen Ideenreichtum und Deine Fähigkeit, Arbeitsmethoden ständig zu verbessern.

Herrscher des sechsten Hauses im dritten Haus

Arbeitsplatz und -methoden sollen es Dir ermöglichen, mit der ganzen Welt in Kontakt zu stehen. Der Informationsaustausch mit vielen Menschen kann in direkter Begegnung, durch Telekommunikation oder durch Medien stattfinden. Wichtig ist, dass Du „dabei“ bist.

DER UMGANG MIT WERTEN UND TALENTEN

Waage an der Spitze des zweiten Hauses

Wenn es um die Frage geht, welche schlummernden Anlagen Du entwickeln und im Berufsleben einsetzen willst, spielen Harmonie und Ästhetik eine zentrale Rolle. Nicht dass Dein Beruf einen direkten Bezug zu schönen Dingen haben muss, aber die Art und Weise, wie Du Deine Talente entfaltest, sollte harmonisch sein. Zum Beispiel kann Dich Stress aus dem Gleichgewicht werfen und Dein Selbstwertgefühl untergraben. Auch im Umgang mit Geld und materiellen Dingen lässt Du die Regeln gegenseitiger Rücksichtnahme kaum je ausser acht. Geldforderungen durchzusetzen, dürfte Dir entsprechend schwer fallen.

Herrscher des zweiten Hauses im zehnten Haus

Schlummernde Talente erachtest Du dann als wert, gefördert zu werden, wenn diese Dir auf dem Weg zu einem beruflichen Ziel von Nutzen sind. Eine Begabung steigert Deinen Selbstwert, sofern diese für eine berufliche Weiterentwicklung eingesetzt werden kann, zu einer angestrebten Stellung verhilft oder das berufliche oder gesellschaftliche Ansehen steigert.

Saturn im zweiten Haus

Die Frage nach dem eigenen Wert veranlasst Dich immer wieder, Deine Talente kritisch unter die Lupe zu nehmen und gezielt einzusetzen und zu fördern. Ein leise nagendes Minderwertigkeitsgefühl kann Dir ständig neue Steine in den Weg legen. Wenn Du dich nicht davon beirren lässt, bringt die Ernsthaftigkeit und ungeschminkte Wahrheitsliebe, mit der Du dich selbst einschätzst, schliesslich auch Früchte in Form eines soliden Selbstwertgefühls. Da Du eigene Stärken und Schwächen gut zu erkennen und zu werten vermagst, kannst Du Deine Fähigkeiten optimal einsetzen.

Pluto im zweiten Haus

Wenn es darum geht, Deine Werte einzubringen, Talente zu fördern und sich gut zu verkaufen, kennst Du keine Halbheiten. Entweder bringst Du dich ganz ein und forderst dafür auch ein entsprechendes Entgelt oder Du lässt die Finger davon. Diese etwas absolute Haltung kann Dich veranlassen, materielle Güter geradezu gierig an dich zu ziehen und festzuhalten oder aber allem Besitz und speziell den eigenen Fähigkeiten und Begabungen mit starker Skepsis zu begegnen. Dir die Frage zu stellen, welche Talente Du verwirklichen willst und welche materiellen Ziele Dir wichtig sind, ist für Dich besonders lohnend, da Du leicht an Dingen hängen bleibst, die Du eigentlich gar nicht anstrebst.

DER BEZUG ZUR REALITÄT DARF NICHT FEHLEN

Merkur als Einzelgänger im Erdelement

Du hast einen sachlichen Verstand, dessen bedächtige Gründlichkeit sich von Deinem restlichen Persönlichkeitsprofil auffallend abheben mag. Es ist Dein Verstand, der Dich immer wieder auf den Boden holt und einen mässigenden Einfluss auf Dein Leben ausübt. Damit er jedoch neben Deinen anderen, weniger erdenden Persönlichkeitsanteilen überhaupt zum Zuge kommen kann, brauchst Du ein berufliches Umfeld, das Dich dazu ermuntert. Gründliche, sachliche Überlegungen sollten gefragt sein, denn durch den Gebrauch Deiner mentalen Fähigkeiten erhältst Du die Bestätigung, „geeerdet“ zu sein.

WO BLEIBT PLATZ FÜR DIE GEFÜHLE?

Venus als Einzelgänger im Wasserelement

Persönliche Kontakte und die Beschäftigung mit schönen oder genussbringenden Dingen lassen Deine Gefühlswelt aufleben. Andere Aspekte Deiner Persönlichkeit stehen einem spontanen Gefühlsfluss eher skeptisch gegenüber. Du brauchst die „Erlaubnis“ der Umwelt, um Deine weiche Seite einbringen zu können. Damit Du dich im Berufsalltag wohl fühlst, muss ein warmes Arbeitsklima und ein herzlicher Umgang mit vielen Menschen gewährleistet sein.

* * * * * * * *

Zusammenfassend zu sagen, dass Du diesen oder jenen Beruf erlernen sollst, wäre Vermessenheit. Du hast - wie jeder Mensch - innerhalb der angeborenen Anlagen und Fähigkeiten Spielraum für Deinen eigenen freien Willen. Wenn Du dich von einem Beruf angesprochen fühlst, kann diese Analyse Dich bei der Abklärung unterstützen, ob der Beruf auch wirklich Dir entspricht. Dazu wird die ganze Analyse Abschnitt für Abschnitt mit dem betreffenden Beruf und mit Deinen effektiven Bedürfnissen verglichen. So können diese Seiten Dir bei der Berufswahl zu mehr Klarheit und einer besseren Entscheidungsgrundlage verhelfen.

ASTROLOGIE - WEGWEISER FÜR EIN BEWUSSTERES LEBEN

Astrologie ist ein uraltes Wissen um die Zusammenhänge zwischen dem Sonnensystem und dem Verhalten der Menschen. Man untersucht die Positionen von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt und aus der Sicht des Geburtsortes eines Menschen. Daraus lässt sich die Grundstruktur der Persönlichkeit dieses Menschen ablesen. Erkenntnisse aus der humanistischen Psychologie, z.B. die Archetypenlehre von C.G.Jung, sowie neuste Computertechnik ergänzen die Astrologie, so dass immer detailliertere Beschreibungen der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen möglich werden.

Dabei geht die Astrologie nicht davon aus, dass ein Mensch bei seiner Geburt von den Sternen „geprägt“ wird. Es scheint vielmehr ein Phänomen zu geben - C.G.Jung nannte es Synchronizität - wonach gleichzeitig an verschiedenen Orten Situationen mit demselben Symbolgehalt ablaufen. Das würde heissen: ein Mensch mit einem bestimmten Charakter wird zu einem ihm gemässen Zeitpunkt mit einer zu ihm passenden Planetenkonstellation geboren.

Ein astrologisches Geburtsbild besteht aus Symbolen. Um diese Symbole in Sprache und konkrete Beispiele zu übersetzen, bedarf es der Psychologie. Diese bietet ein allgemeines Grundwissen über Entwicklung und Verhalten des Menschen, über die Prägung durch die Umwelt und über das Unbewusste, über Ängste und Träume. Die Astrologie ermöglicht es, die individuellen Schwerpunkte zu erkennen. Möchte jemand mehr über sich, seine Prägungen aus der Kindheit und seine unbewussten Motivationen wissen, so kann eine astrologische Beratung Zusammenhänge aufdecken und bewusst machen. Sie zeigt Lösungswege auf. Fixfertige Rezepte bietet sie jedoch nicht.

Die Aussagemöglichkeiten der Astrologie können an einem Beispiel erklärt werden. Jeder entwickelt im Laufe der ersten Lebensjahre verschiedene Persönlichkeitsteile wie Wille, Gefühle, Verstand etc. Diese Teilpersönlichkeiten kann man sich als einzelne Schauspieler vorstellen, die miteinander das Bühnenstück „Leben“ dieses Menschen spielen. Die Astrologie beschreibt die Schauspieler, ihre Qualitäten und Schwächen und ihre Beziehungen zueinander. Über das Stück, das der Regisseur daraus macht, kann die Astrologie nicht viel aussagen. Es entspricht dem freien Willen des Menschen.

Leben ist Entwicklung. Etwas in unserer Seele drängt zum Ausdruck. Die Psychologische Astrologie kann uns helfen, dieses Etwas klarer zu erkennen. Sie zeigt Möglichkeiten, mit den eigenen Stärken und Schwächen besser umzugehen. Sie verändert jedoch nichts im Leben; sie zeigt nur den Weg.