Berufswahl

Ich bin zur Zeit immer wieder ins Grübeln gekommen, was ich ín 1 1/2 Jahren nach der Schule machen will. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich mich über Berufe informieren oder was mir zur Entscheidung helfen könnte?

Constance

Hallo Constance,

Ich bin zur Zeit immer wieder ins Grübeln gekommen, was ich ín
1 1/2 Jahren nach der Schule machen will. Hat jemand
vielleicht einen Tipp wo ich mich über Berufe informieren oder
was mir zur Entscheidung helfen könnte?

von vielen Schulen werden Berufsbasare angeboten. Es gibt auch Berufsberater in der Schule oder bestimmte Lehrer die für dieses Thema mit Infos zur Verfügung stehen. (und bei uns gabs sogar ne nette Pinwand mit aktuellen Infos - wie „Tag der offenen Tür“)

Das Arbeitsamt hat ein Berufsinformationszentrum und auch Berater die bei der Entscheidung helfen sollten. http://www.arbeitsagentur.de oder einfach mal zum lokalen Arbeitsamt gehen.

Zum anderen bieten auch viele Firmen „Schnupperpraktikas“ an wenn du dich dann zwischen einigen Alternativen nicht entscheiden kannst. Bei uns in der Firma kamen die Praktikanten dann in die Juniorenfirma (die von Azubis geführt wird) und haben somit direkt mitbekommen, was die Ausbildung bietet. Ebenso gibts zumindest bei den großen Firmen auch einen „Tag der offenen Tür“, wo du mit den Leuten direkt offene Fragen klären kannst und dich auch in der Bewerbung dann drauf beziehen kannst.

Zum anderen kannst du ja auch mal Eltern oder ältere Bekannte fragen wie es in ihren Jobs ist, ob du vielleicht sogar mal mit an den Arbeitsplatz kannst oder was sie sich vorstellen können für was du geeignet bist.

Vom Alter her scheint es als, ob du Abitur machst. Wenn es um die Studiengangentscheidung geht, kannst du auch die Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit fragen oder auch schauen, ob eine Hochschule in deiner Nähe (oder auch an deinem Wunschstudienort) einen Tag der offenen Tür bietet. - oder einfach mal in den Ferien/Nachmittags hinfahren, denn an den Unis/Fhs finden auch zu den Oster- oder Pfingsferien Vorlesungen statt - und es finden sich bestimmt auskunftsbereite Studenten.

So hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben, und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Gruß
Carmen

Danke für die Antwort. Ich werde sicherlich das ein oder andere ma´l ausprobieren. Conny

Hallo Constance,

hier ein Link:

http://www.festo.com/INetDomino/berufsausbildung/de/…

Du kannst mit Auszubildnenden Kontakt aufnehmen und sie befragen.
Find ich eine gute Idee und evtl. hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.

Grüße von Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]