Berufswahl bringt mich zur Verzweiflung

Hallo Phoebe!

Tja, wenn du deinen Traumberuf ausüben willst, solltest du auf
Annehmlichkeiten - wie deinen Freiraum in einer eigenen
Wohnung - für eine Weile verzichten können. Du musst halt
Prioritäten setzen.

Ich finde es eigentlich recht gut, dass Tara sich vorher klar macht, was möglich und was unmöglich für sie ist. Und 25 qm Wohnzimmerschlafkochklo sind auch nicht gerade diiiieee Masse an luxuriösem Freiraum. :smile:
Es macht doch keinen Sinn, wenn sie sich in eine WG quält und sie schon vorher weiß, dass sie sich dort unwohl fühlen wird. Wenn man sich nicht wohl fühlt, wirkt sich das normalerweise auch nicht besonders gut auf die Lernleistungen aus.
Und wie gesagt: Mit 25 qm hat sie ihre Ansprüche doch schon recht tief gesetzt.

Grüße
Christiane

huhu,

da du die berufe, die fuer dich absolut nicht infrage kommen, ausgesiebt hast und aus deiner liste, die du hier gepostet hast, auch wieder was rausfaellt (weil studium) wollt ich mal anmerken, dass die liste dann gar nicht mehr so gross ist. in keinem der berufe musst du das tun, was du im moment machst: rumsitzen ohne kontakte zu anderen… ausser beim goldschmied!?

naja… angenommen du entscheidest dich fuer beruf xy. du weisst sicher, dass das noch lange nicht heisst, dass du in xy eine lehrstelle findest. wieso also nicht lotterie spielen und dich auf alle bzw. einen grossteil dieser berufe zu bewerben?? ausgesiebt hast du ja schon und vorstellen kannst du dir alle irgendwie. bekommst du als einzige zusage einen vertrag im beruf z, dann ist dir die entscheidung abgenommen. bekommst du eine zusage von xy und z, kannst du dich immernoch entscheiden… was dir dann vielleicht leichter faellt?? das geht z.b. indem man sich schon mal die firma angeschaut hat und das bauchgefuehl eben mitspielt.

bewirbst du dich nur fuer beruf xy und es klappt nicht, biste ja auch nur frustriert

saus

Das ist ein guter Tipp. Bin ich ( dussel ) gar nicht drauf gekommen :confused:

Hallo Tara,

hast Du mal dran gedacht ne Pause einzulegen? Geh doch für eine weile ins Ausland und schau was Dir passiert. Vielleicht findest Du dort neue Anregungen.

Ich würde Dir raten, die Ausbildung durchzustehen und bis zum Ende zu machen. Danach schau Dich doch erstmal um. Es gibt z.B. für Australien oder Neuseeland Visa mit Arbeitserlaubnis. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Programmierkenntnisse bei einer Arbeitssuche dort auch nicht ganz unpraktisch sind. Ansonsten sag ich mal salopp Kellnern oder Obst pflücken geht immer. So kann man sich den Spaß auch finanzieren.

Es gibt auch Austaushprogramme für Azubis. Da bin ich allerdings nicht so informiert.

Ich war mal in einer ähnliche Lage, 3 Jahre studiert und war nahe am abbrechen. Konnte mich zu nichts klar entscheiden. Alles hatte irgendwie Vor- und Nachteile. Die Auszeit hat mir viel gebracht und siehe mein ungeliebtes studium erwies sich am Ende als sehr hilfreich. und arbeiten tue ich jetzt in einem ganz anderen Bereich…

Einziger Nachteil: Infektion mit dem Fernweh-Virus

Soetwas ähnliches hatte ich eh vor. Nur halt nicht direkt nach der Ausbildung. Mein Großneffe arbeitet in den USA als Tanzlehrer. Der hat mich schon eingeladen, dass ich dann bei ihm wohnen kann.
Wenn ich jetzt bis zum Ende dieser Ausbildung ( was meinem Empfinden nach nicht schnell genug kommen kann - will nicht mehr ) nicht weiß was ich will, dann werde ich sowieso erst mal eine Auszeit nehmen um zu mir selbst zu finden. Zur Not mach ich total blau und beantrage Hartz 4. Die bezahlen die Wohnung und dann bekommt man noch mindestens 350 Euro gezahlt. Ist mir zwar nicht das liebste, aber so brauch ich dann keinen Angst zu haben, dass ich auf der Straße sitze.

1 Like

Sehr geschickt von Dir, auf mehrere Talente zu setzen - verlierst Du eines oder bist nicht erfolgreich, hast Du immer noch zehn andere Talente. Es ist an der Zeit sich zu entscheiden, ansonsten wird entschieden.

Buchtip „Innere Team“ von Schulz von Thun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht Software-Beratung?
Hi,

wenn das Fachliche nicht das Problem ist, warum dann nicht doch fertig lernen und später in einem beratenden Feld tätig werden? Als Berater hast Du Kundenkontakt, kannst eventuell auch Deine Programmierkenntnisse einbringen und der Verdienst ist in der Regel auch nicht ohne (falls das eine Rolle spielt).

Nur so ein Gedanke.

Grüsse,

Herb

Hallo,

als erzieherin (azubi) bekommst du aber keine 450euro im
monat:wink:

Um Erzieherin zu werden erfordert es eine schulische Ausbildung mit meist unbezahlten Praktika. Das bedeutet Ausgaben für Wohnung, Fahrt, Essen, Leben - Einnahmen = 0
Die Ausbildung dauert insgesamt 4 bis 5 Jahre, also wie ein Studium und man verdient danach weniger als nach deiner jetzigen Ausbildung.

Ich habe sehr schnell nach der Ausbildung gemerkt, dass Erzieherin im Kindergarten mir persönlich zu langweilig ist und ich zu wenig gefordert werde. Großartige Weiterbildungen oder Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch nicht.
Ich wollte weiter lernen…

Wie wäre es, wenn du zwei Berufe auswählst und darin mal ein Praktikum machst? Das hilft meist sehr, mich hat es so auch von einem Berufswunsch abgebracht…

Gruß
Tato

Ich habe sehr schnell nach der Ausbildung gemerkt, dass
Erzieherin im Kindergarten mir persönlich zu langweilig ist
und ich zu wenig gefordert werde. Großartige Weiterbildungen
oder Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch nicht.
Ich wollte weiter lernen…

Freundin von mir hat ein Fachstudium drauf gesetzt und als ich sie das letzte mal gesprochen habe hatte sie zumindest eine leitende Position inne und nicht mehr den Kontakt mit den Kindern.

Die Frage ist ja auch immer, wann man endlich mal Geld verdient. Immerhin wurde hier schon eine Ausbildung absolviert und unter dem Aspekt würde ich jetz mal nen Job wählen, mit dem man sich halbwegs anfreunden kann…

Hallo Tara,
das Work & Holiday Visum gibt es auch für die Staaten. Ich durfte 5 Monate im Land bleiben und vier davon arbeiten. Der Vorteil ist, man muß keinen arbeitgeber nachweisen bevor man einreist.

Alles Gute
Pat

Hallo Tara,

mich erstaunt, dass du für deinen Beitrag ein Sternchen bekommen hast.

Soetwas ähnliches hatte ich eh vor. Nur halt nicht direkt nach
der Ausbildung. Mein Großneffe arbeitet in den USA als
Tanzlehrer. Der hat mich schon eingeladen, dass ich dann bei
ihm wohnen kann.

Dies hört sich als Auszeit gut an. Wenn du unbedingt für eine Zeit weg willst wäre das eine gute Möglichkeit.

Wenn ich jetzt bis zum Ende dieser Ausbildung ( was meinem
Empfinden nach nicht schnell genug kommen kann - will nicht
mehr ) nicht weiß was ich will, dann werde ich sowieso erst
mal eine Auszeit nehmen um zu mir selbst zu finden. Zur Not
mach ich total blau und beantrage Hartz 4. Die bezahlen die
Wohnung und dann bekommt man noch mindestens 350 Euro gezahlt.

Dieser Teil deines Beitrages gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie hast du das soziale System unseres Staates missverstanden. Erst einmal würdest du sowieso normales Arbeitslosengeld1 bekommen.

Aber darum geht es mir nicht. Hartz4 ist nicht dazu da dir deine Selbstfindungsphase zu finanzieren. Zum Glück geht das auch nicht mehr so einfach mit Hartz4 wie du es dir denkst. Ich habe nämlich keine Lust die Selbstfindungsphase anderer Leute mitzufinanzieren. Sorry, dass das jetzt etwas barsch klingt, aber das ist die Realität.

Du wirst sowieso in der Zeit, in der du erst einmal Arbeitslosengeld1 bekommst (hinterher bei ALG2 sieht es genauso aus) nicht zur Selbstfindung kommen. Du wirst dich nämlich auf jedes Jobangebot bewerben müssen, dass du bekommst. Wenn du vom AA keine Jobangebote bekommst, musst du nachweisen, dass du dich regelmäßig selbst um einen Job bemühst, ansonsten gibt es kein Geld.

Bis jetzt habe ich dich immer vernünftiger eingeschätzt.

Verwunderte Grüße

Phoebe

Ist mir zwar nicht das liebste, aber so brauch ich dann keinen
Angst zu haben, dass ich auf der Straße sitze.

Hi!

Aber darum geht es mir nicht. Hartz4 ist nicht dazu da dir
deine Selbstfindungsphase zu finanzieren. Zum Glück geht das
auch nicht mehr so einfach mit Hartz4 wie du es dir denkst.
Ich habe nämlich keine Lust die Selbstfindungsphase anderer
Leute mitzufinanzieren. Sorry, dass das jetzt etwas barsch
klingt, aber das ist die Realität.

Du wirst sowieso in der Zeit, in der du erst einmal
Arbeitslosengeld1 bekommst (hinterher bei ALG2 sieht es
genauso aus) nicht zur Selbstfindung kommen. Du wirst dich
nämlich auf jedes Jobangebot bewerben müssen, dass du
bekommst. Wenn du vom AA keine Jobangebote bekommst, musst du
nachweisen, dass du dich regelmäßig selbst um einen Job
bemühst, ansonsten gibt es kein Geld.

Bis jetzt habe ich dich immer vernünftiger eingeschätzt.

Verwunderte Grüße

Phoebe

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich dies sehr ungern tuen würde, weil ich eben keinen anderen Leuten auf der Tasche liegen möchte. Es wäre der letzte, aber auch wirklich allerletze, Notnagel! Meine ganze Familien ( zumindest die näheren Verwandten bis zu meiner Uroma hin ) haben noch nie in ihrem Leben Arbeitslosengeld bezogen. Nur mal so nebenbei. Ich habe auch eigentlich nicht vor damit anzufangen.

Tara

tara,
geh zum arbeitsamt / Berufsberatung und lass dich dort testen, es gibt dort eignungstest.

ein schulfreund (ca 20 jahre war die Penne her)… hatte vor 10 Jahren nachdem er den Zimmermannsjob beendete dort einen test gemacht:

er wurde als talentierter Buchhalter eingestuft…

nun und das ist er auch sehr erfolgreich geworden…

also: typenbezogenes Testen der Klienten erfolgt in der Berufsberatung Arbeitsamt.

NIEMALS werden sollte man derzeit:

• Medienfuzzi
  • Pauker
  • Goldschmied

Berufe gibt es nicht mehr: siehe hier–>
es ist eigentlich ziemlich Wurst, was du lernst, wie dieser text beweist, den ich aus einer bei wer-weiss-was.de als mitglied gelisteten person die gebe:

„Im Bereich DV-Organisation bei kleinem Systemhaus in Münster tätig, eigentlich ausgebildeter Naturwissenschaftler…“

frei übersetzt: diese person hat naturwissenschaften gelernt ABER hat Tätigkeiten, für die er nicht ausgebildet (als Ausbildungsberuf bezeichnet) ist, die Arbeit einem Ausgebildeten weggenommen, genau gesagt!

Der in diesem Bereich Ausgebildete ist nun arbeitslos (eine Möglichkeit) oder ist in die Naturwissenschaften gewechselt (ziemlich unwahrscheinlich)

also: Sch…-egal scheinbar: die Branchen durchdringen sind, jeder nimmt dem anderen die Tätigkeiten weg.

Es gibt keine Berufe im eigentlichen Sinne mehr! Es gibt nur „Tätigkeitsprofile“

Hi!

Habe jetzt einen Berufsplan.

Werde diese Ausbildung zu Ende bringen und danache eine Ausbildung zur Buchhändlerin mit dem Schwerpunkt Verlag machen. Später im Beruf möchte ich mich dann auf den Bereich EBooks und Onlineshop spezialisieren.

Klingt doch gut, oder?

Tara