Hallo Tara,
mich erstaunt, dass du für deinen Beitrag ein Sternchen bekommen hast.
Soetwas ähnliches hatte ich eh vor. Nur halt nicht direkt nach
der Ausbildung. Mein Großneffe arbeitet in den USA als
Tanzlehrer. Der hat mich schon eingeladen, dass ich dann bei
ihm wohnen kann.
Dies hört sich als Auszeit gut an. Wenn du unbedingt für eine Zeit weg willst wäre das eine gute Möglichkeit.
Wenn ich jetzt bis zum Ende dieser Ausbildung ( was meinem
Empfinden nach nicht schnell genug kommen kann - will nicht
mehr ) nicht weiß was ich will, dann werde ich sowieso erst
mal eine Auszeit nehmen um zu mir selbst zu finden. Zur Not
mach ich total blau und beantrage Hartz 4. Die bezahlen die
Wohnung und dann bekommt man noch mindestens 350 Euro gezahlt.
Dieser Teil deines Beitrages gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie hast du das soziale System unseres Staates missverstanden. Erst einmal würdest du sowieso normales Arbeitslosengeld1 bekommen.
Aber darum geht es mir nicht. Hartz4 ist nicht dazu da dir deine Selbstfindungsphase zu finanzieren. Zum Glück geht das auch nicht mehr so einfach mit Hartz4 wie du es dir denkst. Ich habe nämlich keine Lust die Selbstfindungsphase anderer Leute mitzufinanzieren. Sorry, dass das jetzt etwas barsch klingt, aber das ist die Realität.
Du wirst sowieso in der Zeit, in der du erst einmal Arbeitslosengeld1 bekommst (hinterher bei ALG2 sieht es genauso aus) nicht zur Selbstfindung kommen. Du wirst dich nämlich auf jedes Jobangebot bewerben müssen, dass du bekommst. Wenn du vom AA keine Jobangebote bekommst, musst du nachweisen, dass du dich regelmäßig selbst um einen Job bemühst, ansonsten gibt es kein Geld.
Bis jetzt habe ich dich immer vernünftiger eingeschätzt.
Verwunderte Grüße
Phoebe
Ist mir zwar nicht das liebste, aber so brauch ich dann keinen
Angst zu haben, dass ich auf der Straße sitze.