Berufswahl bringt mich zur Verzweiflung

Hallo!

Ich weiß absolut nicht, was ich beruflich machen soll! Ich mache gerade einen Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung im dritten Jahr. Programmieren macht Spaß, aber als Beruf kann ich es mir nicht mehr vorstellen.
Mein Problem ist , dass ich zu viele Interessen habe! Ich tanze, zeichne gerne, etc.
Tanzlehrerin wäre mein Traumberuf, aber der geht nicht wegen meinen Füßen ( Hallux Valgus beidseitig und rechts operiert ).
Ich habe schon alle möglichen Berufe durchgekaut. Ich find einfach nichts.
Meine Ideen waren:

• Mediengestalterin
  • Erzieherin
  • Diätassistentin - kostet Geld die Ausbildung, kann ich mir nicht leisten
  • Goldschmiedin
  • Journalistin
  • Augenoptikerin
  • Fotografin
  • Logopädin

Da ich schon eine eigene Wohnung habe bin ich auf mindestens 450 Euro als Ausbildungsgehalt angewiesen.
Würde gerne mit Kindern arbeiten, aber halt nicht im medizinischen Bereich.

Ich hab echt keinen Plan! War auch schon bei Buchhändlerin angelangt. Die Idee hab ich jetzt aber auch wieder über den Haufen geworfen.

Es ist echt zum verzweifeln.

Kenn jemand von euch im Internet Seiten mit Tests welcher Beruf für einen geeignet ist ? ( Seiten mit Berufsbeschreibungen kenne ich mittlerweile genug )
Hat irgendwer eine Idee oder macht einen der aufgeführten Berufe und kann mir dazu etwas sagen?

Verzweifelte Grüße
Tara

Hallo,

es wäre vielleicht ganz nett, wenn du kurz erzählst, ob du Abi hast und gewillt bist zu studieren. Für einige deiner aufgelisteten Berufe ist nämlich ein Studium nötig.

Von mir mal ein paar Denkanstöße zu deiner Liste.

• Mediengestalterin

Ist auf dem Arbeitsmarkt ähnlich überlaufen wie Fachinformatikerin

• Erzieherin

Warum nicht. Falls du Kindergärtnerin werden willst, reicht eine normale Ausbildung. Wills du mehr, mussst du studieren.

• Diätassistentin - kostet Geld die Ausbildung, kann ich mir
    nicht leisten

Hast du ja selber schon kommentiert. Es gibt aber zum Beispiel den Beruf der Gesundheitskauffrau. Vielleicht wäre das ja was für dich.

• Goldschmiedin

Kenne ich mich leider nicht mit aus.

• Journalistin

Studium unbedingt erforderlich. Selbst mit Studium keine Garantie als Journalistin arbeiten zu können. Man muss sehr gut sein.

• Augenoptikerin

Für diesen Beruf musst du gut in Mathematik und Naturwissenschafen sein. Ist aber wahrscheinlich kein Problem, da als FiAe ja ähnliche Anforderungen gelten.

• Fotografin

Kann ich nichts zu sagen.

Im Großen und ganzen ist deine Auswahl ziemlich weit gefächert. Vielleicht solltest du wirklich erst einmal aussieben. Wenn du nicht studieren möchtest, dann erstmal die Berufe, für die ein Studium erforderlich ist.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tara,

meine anmerkung: mach doch deine berufswahl nicht davon (mit)abhaengig, dass du mindestens 450euro verdienen willst. fuer etwas, was man wirklich will, nimmt man auch anderes in kauf. ich sags immer wieder: du kannst in eine wg ziehen und da fuer die haelfte wohnen.

saus

Hallo,

es wäre vielleicht ganz nett, wenn du kurz erzählst, ob du Abi
hast und gewillt bist zu studieren. Für einige deiner
aufgelisteten Berufe ist nämlich ein Studium nötig.

Ich habe kein Abi gemacht ( hatte nach der zehnten Klasse einfach keine Lust mehr auf noch drei weitere Jahre Schule ) und von daher wäre ( wenn ich die Ausbildung abschließe ) ja eh nur ein Studium mit einer sehr begrenzten Auswahl möglich.

• Erzieherin

Warum nicht. Falls du Kindergärtnerin werden willst, reicht
eine normale Ausbildung. Wills du mehr, mussst du studieren.

Das würde mir reichen, aber sind da die Berufschancen nicht auch sehr gering ? Und verdienen tut man da auch nicht die Welt ( ist ja aber auch nicht das wichtigste ).

• Goldschmiedin

Kenne ich mich leider nicht mit aus.

Mein Vater ist Goldschmiedemeister und meine Mutter ist auch gelernte Goldschmiedin. Die Arbeitsmarktsituation für den Beruf ist aber mehr als dunkel …

• Journalistin

Studium unbedingt erforderlich. Selbst mit Studium keine
Garantie als Journalistin arbeiten zu können. Man muss sehr
gut sein.

Also kann ich das auch ausschließen, obwohl ich gerne schreibe und recherchiere.

• Augenoptikerin

Für diesen Beruf musst du gut in Mathematik und
Naturwissenschafen sein. Ist aber wahrscheinlich kein Problem,
da als FiAe ja ähnliche Anforderungen gelten.

Das wäre kein Problem. Da verdient man in der Ausbildung aber so gut wie garnichts.

Im Großen und ganzen ist deine Auswahl ziemlich weit
gefächert. Vielleicht solltest du wirklich erst einmal
aussieben. Wenn du nicht studieren möchtest, dann erstmal die
Berufe, für die ein Studium erforderlich ist.

Ich habe ja schon ausgesiebt. Hatte am Anfang eine Liste mit so gut wie allen Berufen die es gibt ( auch ohne geregelte Ausbildung – http://www.berufsbilder.com/4DLINK1/4DCGI/BB_Start_A… ) und habe die Liste rauskopiert und angefangen zu streichen. Brachte mir aber auch nichts, da es mir auch schwer fällt einen Aspekt ( Kontakt mit Menschen zum Beispiel ) weg zu lassen.

Ist echt zum verzweifeln mit mir …

Die Ausbildung zur Erzieherin wäre ja auch schulisch. Gibt es dafür Fördermöglichkeiten ( Bafög, BAB )??

Tara

Als Tip kann ich nur sagen, dass ich einen Beruf erlernen würde, den man international ausüben kann und der selbst in der am wenigsten entwickelten Gesellschaft gebraucht wird (Bäcker, Schreiner, Friseur…). Habe selbst BWL studiert und da mit so einem „unglücklichen“ Schwerpunkt (hat aber an sich Spaß gemacht), dass es schwieig ist damit z.B. in den USA ohen Probleme zu arbeiten. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn der Partner mal ne Weile im Ausland leben will und man nicht diese Zeit zwingend damit verbringen möchte Kinder in die Welt zu setzen.

Von der Liste würde ich vermutlich den Goldschmied oder die Erzieherin wählen. Beide Jobs kann man im Ausland ausüben und sie sichern Dir auch ein gewisses Einkommen.

Selbst wenn Du kein Abitur hast, gibt es die Möglichkeit bei den Erziehern später weiter aufzubauen und ein Studium zu absolvieren. Die Möglichkeiten hier sind auch riesig!!! Vom Umgang mit Kindern, Jugendlichen, als Heimleitung etc…

Als Goldschmied mußt Du handwerklich sehr fit sein und auch einen eigenen Stil haben. Vielleicht gehst Du einfach mal zu ner kleinen Werkstatt hin und fragst Da mal direkt nach was hier die Ausbildung kostet (Material etc… ist nicht ganz preiswert) und welche Möglcihketen es danach gibt. Vielleicht kannst Du da ja auch mal ein paar Tage zur Probe arbeiten und schauen ob es Dir liegt.

Besonders im Kommen ist nach wie vor der Gesundheitsmarkt (Krankenschwester, Altenpfleger mit spezialisierung für Demenz etc…auch hier kann man sich über diverse Angebote weiter bilden und dann auch in Managementfunktionen landen.)

Schon klar, dass man solche Entscheidungen nicht vom Geld abhängig machen sollte, aber eine WG zum Beispiel würde für mich nicht in Frage kommen, da ich meinen eigenen Freiraum brauche ( in der ganzen Wohnung ). Meine Familie kann mich finanziell nicht unterstützen. Erst mal nicht halb so wild, wenn ich endlich wüsste was ich als Beruf machen möchte!

Hi,

Hallo,

es wäre vielleicht ganz nett, wenn du kurz erzählst, ob du Abi
hast und gewillt bist zu studieren. Für einige deiner
aufgelisteten Berufe ist nämlich ein Studium nötig.

Ich habe kein Abi gemacht ( hatte nach der zehnten Klasse
einfach keine Lust mehr auf noch drei weitere Jahre Schule )
und von daher wäre ( wenn ich die Ausbildung abschließe ) ja
eh nur ein Studium mit einer sehr begrenzten Auswahl möglich.

Hmm, wenn du kein Abi gemacht hast, fällt studieren für dich leider sogar ganz weg, da du auch keine Berufserfahrung vorweisen kannst mit der du eventuell nach einem Test bei einer Uni aufgenommen werden könntest. Also streiche schonmal alle Berufe, die dir im Kopf rumschwirren, für die du ein Studium benötigst. Es sei denn du bist gewillt in irgendeiner Form das Abi nachzuholen.

Du solltest dich auch von dem Gedanken verabschieden „Ich muss unbedingt das und das in der Ausbildung verdienen“. Wenn du eine eigene Wohnung hast, gibt es immer noch die Möglichkeit auf Unterstützung wie z.B. Wohngeld. Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hättest du dann nicht mehr, da dies schon deine zweite Ausbildung wäre.

Gruß

Phoebe

PS: Noch eine Frage. Warum möchtest du Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung nach der Ausbildung nicht weiter ausüben?

Hi!

Von der Liste würde ich vermutlich den Goldschmied oder die
Erzieherin wählen. Beide Jobs kann man im Ausland ausüben und
sie sichern Dir auch ein gewisses Einkommen.

Ich tendiere auch zu Erzieherin bin mir aber absolut nicht sicher.

Als Goldschmied mußt Du handwerklich sehr fit sein und auch
einen eigenen Stil haben. Vielleicht gehst Du einfach mal zu
ner kleinen Werkstatt hin und fragst Da mal direkt nach was
hier die Ausbildung kostet (Material etc… ist nicht ganz
preiswert) und welche Möglcihketen es danach gibt. Vielleicht
kannst Du da ja auch mal ein paar Tage zur Probe arbeiten und
schauen ob es Dir liegt.

Mein Vater ist Goldschmiedemeister und meine Mutter ist Goldschmiedin. Die Arbeitsmarktlage für den Beruf ist zur Zeit aber nicht sehr rosig. Immer mehr Werkstätte machen zu dank dem Modeschmuck ( unter anderem ).

Tara

Hi!

PS: Noch eine Frage. Warum möchtest du Fachinformatikerin für
Anwendungsentwicklung nach der Ausbildung nicht weiter
ausüben?

Weil Programmieren zwar Spaß macht, aber nicht 8 Stunden am Tag. Ich habe dabei zu wenig mit Menschen zu tun und meine Fantasie ist sowas von am leiden. Außerdem bekomme ich von der Arbeit am PC und dem dauernden Sitzen Kopf- und Rückenschmerzen. Ich kann mich auch nicht 8 Stunden lang hoch konzentrieren ( was in diesem Beruf nötig ist ).

Tja, wenn du deinen Traumberuf ausüben willst, solltest du auf Annehmlichkeiten - wie deinen Freiraum in einer eigenen Wohnung - für eine Weile verzichten können. Du musst halt Prioritäten setzen.

Die Argumente leuchten mir ein.

Hallo,

wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann wird dir nicht jeden Tag schlecht, bevor du zur Ausbildung gehst, kannst dir aber auch nicht vorstellen, daß du das dein ganzes Leben lang machst, richtig?

Auch wenn es sich dann spießig anhört, mein Rat wäre, auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende bringen. Du hast jetzt drei Jahre investiert, es fehlt dir also noch ein halbes Jahr, oder? Dann hast du wenigstens eine Basis. Eine abgebrochene Ausbildung sieht in keinem Lebenslauf gut aus.

Jetzt siehst du die Möglichkeiten vielleicht noch nicht, aber fast in jedem Beruf gibt es Möglichkeiten zum Quereinstieg. Diese Möglichkeiten erkennt man aber erst, wenn man einige Zeit wirklich arbeitet und den Beruf nicht nur aus der Ausbildung kennt.

z.B.
Programmieren -> Applikationen für den Internetauftritt -> Webseitengestaltung -> Mitarbeit bei Corporate Identity -> Mediengestaltung allg. -> Public Relations -> …

So etwas läuft natürlich nicht innerhalb eines Jahres, doch es ist möglich.

Gerhard

falls es falsch rüber gekommen ist, aber die 450 Euro wären dann schon für alles zusammen. Also Miete, Essen etc. Wohne schon in einer der günstigsten Wohnungen in Oldenburg. Jede WG kostet hier mehr als ich für meine Wohnung bezahle.

Hallo!

wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann wird dir nicht jeden
Tag schlecht, bevor du zur Ausbildung gehst, kannst dir aber
auch nicht vorstellen, daß du das dein ganzes Leben lang
machst, richtig?

Ich habe aber mindestens vier mal die Woche Kopfschmerzen, schlafe schlecht und komme morgens nicht hoch, was ich von mir eigentlich nicht kenne. Auch packt mich so eine totale Unlust zur Arbeit zu gehen. Es ist hier echt nur ein absitzen. wenn ich hier wenigstens ein wenig das Gefühl bekommen würde, dass es wen interessiert was ich mache … Selbst wenn ich einfach nen Tag ohne etwas zu sagen weg bleiben würde würde es kein SChwein bemerken. Mein Ausbilder hat das letzte Mal vor nem Monat neben mir gesessen und mir was erklärt. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das letzte Jahr ( und die Abschlussprüfung ) überstehen soll, wenn mir jegliche Motivation fehlt und auch nicht kommen will.
Allerdings muss ich dir Recht geben. Eine abgebrochene Ausbildung sieht im Lebenslauf echt blöd aus.

Tara

dann such dir doch nen mitbewohner fuer deine wohnung *fg* jede wg ist teurer? hast du eine untersuchung darueber angestellt? mhmhm

du, vielleicht kommt es jetzt bloed, aber: der mensch gewoehnt sich an die dinge. hab mich an dinge gewoehnt, wo ich selber gesagt hatte, koennt ich nie mit leben. wozu brauchst du deinen freiraum in der kueche und im bad? kueche mit mehreren kann ganz gesellig sein und selbst in einer wg kann man allein aufs klo gehen, ja sogar duschen!!

da das aber fuer dich eh nicht infrage kommt…

hallo tara,

als erzieherin (azubi) bekommst du aber keine 450euro im monat:wink:

saus

huhu,

nanu. in deinem ausgansposting hab ich verstanden, dass du NACH der ausbildung was anderes machen willst. dass mit deinen beschwerden wie „fruehs nicht hochkommen“ wundert mich gar nicht, so wie du die stelle beschreibst. du wirst einfach null motiviert von den leuten und kannst dich daher nicht mal selber motivieren.
aber ich kann mir echt gut vorstellen, dass du mit dem gleichen beruf in einer anderen firma gluecklich werden kannst. das umfeld spielt ne entscheidende rolle. und deine „beschwerden“ haben sich irgendwie nicht auf den beruf, sondern eben das umfeld bezogen.

was ich damit sagen will: das kann dir in jedem beruf passieren. ist das der anlass fuer dich, ueber einen neuen beruf nachzudenken?

saus

dann such dir doch nen mitbewohner fuer deine wohnung *fg*
jede wg ist teurer? hast du eine untersuchung darueber
angestellt? mhmhm

Ich habe selbst gesucht. In Zeitungen, Internet etc um eine günstige Wohnung zu finden. Mitbewohner geht nicht. Habe nur ein Zimmer ( 25 qm ) mit einem kleinen Badezimmer.

du, vielleicht kommt es jetzt bloed, aber: der mensch gewoehnt
sich an die dinge. hab mich an dinge gewoehnt, wo ich selber
gesagt hatte, koennt ich nie mit leben. wozu brauchst du
deinen freiraum in der kueche und im bad? kueche mit mehreren
kann ganz gesellig sein und selbst in einer wg kann man allein
aufs klo gehen, ja sogar duschen!!

Ich kann das nicht. Ich brauche das Bad komplett für mich alleine, genauso die Küche. Ich habe da so meine Pingelichkeiten :wink:. Ich ekele mich vor Dreck, Schimmel etc. Außerdem muss ich so schon im Leben genug Regeln befolgen und Begrenzungen einhalten, da möchte ich wenigstens in meiner Wohnung selbst entscheiden können ( in allen Bereichen ) wann ich abwasche oder wann ich aufs Klo gehe. Ich nehme gerne Rücksicht auf andere, aber in den Sachen brauch ich einfach meinen Freiraum. Mein Freund geht mir ja schon manchmal auf die Nerven, wenn er mir vorschreiben will, wie ich meine Wohnung zu ordnen habe. Dies beschränkt sich bei mir allerdings nur auf meine Wohnung und geht nicht über in den Beruf.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Nein ist es nicht. Ich möchte diese Tätigkeit einfach nicht als Beruf ausüben später, da ich mehr mit Menschen zu tun haben muss. Ich muss mehr kommunizieren und auf andere Menschen eingehen und nicht den ganzen Tag stumpf vor meinem PC hocken.
Ich habe mich auch schon umgehört, wie es denen aus meiner Klasse geht in ihren Betrieben und da ist es nicht anders.
Das Können zum Programmieren habe ich, aber das heißt ja nciht, dass es auch gleich meine Bestimmung ist und mich ausfüllt. Ich kann ja auch schwimmen und werde deswegen nicht Bademeisterin ( auch weil ich schwimmen hasse).
Der Betrieb an sich ist ja auch nicht schlecht. Alle sind super drauf, nur zählt die eigene Leistung nichts ( auch in den anderen Betrieben nicht ).

Logopädie
Hallo Tara!

• Logopädin

Da sich noch niemand zur Logopädie geäußert hat, will ich das mal machen. Ich bekomme regelmäßig etwas über den Bereich mit, da eine meiner Freundinnen Lehrlogopädin an einer staatlichen Schule ist.

Also: Das Stichwort ist „Schule“ und das kegelt diesen Beruf nach deinen Angaben wahrscheinlich schon aus deiner Liste, da erst einmal drei Jahre Schule finanziert werden müssen. Die privaten kosten einige Hundert Euro pro Monat. Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausbildung bei einer staatlichen Schule über die AA als Umschulung finanzieren zu lassen, bei einer Fachinformatikerin vermute ich aber, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Dazu kommt noch, dass - wenn man nicht die Möglichkeiten hat, sich später selbstständig zu machen - die Verdienstmöglichkeiten recht mau sind. Bezahlt wird normalerweise nach BAT und das ist nicht viel. Zudem hängt die berufliche Situation der Logopäden auch noch von der Gesundheitspolitik ab und da gibt es immer mal wieder unschöne Entwicklungen.

Hier findest du zwei Foren, in denen du dich bei „Betroffenen“ näher informieren kannst:

Grüße
Christiane