Berufswahl - Eltern entscheiden?

Hallo,

ich bin jetzt 14 und anfang 3 Oberstufe - danach suche ich eine Lehrstelle. Dürfen meine Eltern mir vorschreiben, ob ich ins Gymi soll oder die Lehre machen?
Ich würde nähmlich mit 15 dann die Lehre anfangen, der meinung meiner Eltern nach zu jung…

LG,
GastXD

Auch hallo

Dürfen meine Eltern mir vorschreiben, ob ich
ins Gymi soll oder die Lehre machen?

Noch ist Volljährigkeit (18 Jahre) nicht gegeben, von daher wohl ja. Allerdings dürften die Chancen auf eine Zusage zur Ausbildung mit Abitur höher sein.

mfg M.L.

Hallo,

Ich würde nähmlich mit 15 dann die Lehre anfangen, der meinung
meiner Eltern nach zu jung…

wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh weiter zur Schule.
Mach doch einige Praktika, auch freiwillige während der Ferien. Da bekommt man auch einen guten Einblick über die Arbeitszeiten.
Wenn Du z.B. auf dem Bau anfangen würdest, könnte es sein, dass Du z.B. von 6.30 bis 18.00 Uhr arbeiten musst.
Da ist Schule doch noch angenehmer, denn da kann man nachmittags chillen, oder?
Ich betreue bei mir in der Firma immer die Schulpraktikanten. Die sind allesamt nachmittags platt. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Falls es am Geld liegen sollte, dann such Dir doch einen Minijob und geh weiter zur Schule.

Alles Gute
Harleybiene

Hallo,

was für eine Lehre willst du denn anfangen ?

Es ist nicht mehr so einfach, wie viele glauben, in jungen Jahren ohne mittlere Reife bzw. Abitur eine Lehre zu finden wo das Arbeiten auch noch Spass macht.

Ich würde empfehlen noch ein paar Jährchen die Schulbank zu drücken und dafür in ein paar Jahren eine Ausbildung zu beginnen, bei der man viel mehr Geld verdienen kann und bestimmt auch viel Spass und Freude dabei hat.

Gruß Merger

hi gast

geh lieber noch zur schule. eine guter abschluss, gymi oder mittlere reife eröffnen die „bessere“ berufschanchen.

gruss

Hallo,

Deine Eltern dürfen, weil Du unter 18 bist, entscheiden was Du machen sollst. Aber: Du bist kein kleines Kind mehr. Rede mit Deinen Eltern darüber. Wenn Du Deine Traumausbildung machen kannst ohne jetzt weiter zur Schule zu gehen werden sie bestimmt nichts dagegen haben. Vor allem da Du dann auf dem Gymi keinen Spaß und wahrscheinlich auch schlechte Noten hättest (wer lernt schon wenn man es nicht will).

Aber bedenke: selbst wenn Du für Deinen Ausbildungsberuf kein Abitur brauchst kann es trotzdem sinnvoll sein wenn Du es vorher hast. Was ist z.B. wenn Du nach der Ausbildung doch studieren möchtest? Dafür brauchst Du das Abitur. Also überleg es Dir gut. Klar kannst Du das Abitur dann auch noch nachholen z.B. durch Abendschule, aber das ist schwieriger als direkt.

Grüße
Jessica

Hallo,

auch wenn ich nicht in deiner Situation war - Du denkst du bist erwachsen genug für einen Beruf und dem Stress gewachsen

Dann verhalt dich genau so deinen Eltern gegenüber und such die Diskussion - leg dir Argumente für und gegen eine Ausbildung zurecht - das zeigt deinen Eltern dass du dir wirklich Gedanken darum gemacht hast.

Nur so kannst du deinen Eltern zeigen, dass du genau weisst was du tust und die Idee nicht nur eine Laune deiner Hormone ist.

Das garantiert zwar kein Erfolg aber alles andere (motzen, bocken, streiten und und und) sehe ich persönlich als sinnlos an. Das stärkt deine Eltern nur (zurecht!) in der annahme, dass du nicht weißt was gut für dich ist.

Sonst kann ich nur meinen Vorpostern zustimmen - eine gute Schulbildung ist das A und O - Es ermöglicht dir viele weitere Wege an die du vlt jetzt noch nicht denkst.

Mach doch einfach die mittlere Reife deinen Eltern (und vorallem DIR) zur liebe und arbeite nebenbei, mach Praktika in den Ferien - vlt merkst du dann, dass du eigentliche lieber Biologe, Physiker, Kaufmann oder irgendwas anderes machen willst. Nicht immer ist der Beruf den man gerne machen mag, das was man sich darunter vorstellt.

Praktika sind da der beste Weg das heraus zu finden.

Und denk dran: In der Ausbildung hast du Mo - Fr 8 Stunden pro Tag reine Arbeitszeit +0.5 bis je nach Beruf teilweise 3 Stunden Mittagspause - Zeit für Freunde ist da in deinem Alter nicht wirklich gegeben…

Denk wirklich gut darüber nach jetzt schon eine Lehre anzufangen.

Grüße

Hallo,

du schreibst nicht, wieso du lieber arbeiten möchtest, statt weiter zur Schule.

Ich kenne einige, die entweder auf die Realschule, statt aufs Gymnasium gegangen sind und dann nicht in die Oberstufe gewechselt, sondern eine Ausbildung begonnen haben und auch so einige, die nach der 10. vom Gymnasium mit Mittlerer Reife abgegangen sind. Jeder von ihnen hatte dafür auch eine nachvollziehbare Begründung.

KEINER von ihnen hat es nicht bereut: sie haben ausnahmslos ALLE irgendwie das Abitur nachgeholt, damit sie doch einen höheren Abschluß bekommen konnten.

Es ist nun mal so, dass es mit Abitur mehr Möglichkeiten gibt. Deshalb kann ich den Wunsch deiner Eltern nachvollziehen. Und - das soll kein Vorurteil sein - ich denke, dass mind. 80% der 14jährigen lieber heute als morgen die Schule verlassen würden. Weil sie teils ein falsches Bild von der Berufswelt haben.

Es gibt aber auch gute Gründe, lieber eine Ausbildung zu beginnen, als weiter zu machen (ich kenne 2 Fälle, in denen das so war. Trotzdem haben die dann später das Abitur nachgeholt).
Ich würde dir und deinen Eltern deshalb auch raten, mit deinen Lehrern zu sprechen. Vielleicht raten die ja auch vom Abitur ab? Dann hättest du schon bessere Argumente deinen Eltern gegenüber und sie können besser abwägen.

Sollten die Lehrer jedoch einstimmig sagen: "Verschwendung, wenn er kein Abitur macht…), solltest du dir diesen Hinweis auch zu Herzen nehmen und sehen, dass du so schnell wie möglich einen realistischen Einblick ins Berufsleben bekommst.

Alles Gute!

Servus, GastXD

hättest du denn dann zumindest einen Hauptschulabschluß?

Versuchs erst mal mit einem Ferienjob. Bei meinem ersten wußte ich nach 2 Tagen, warum ich unbedingt einen Schulabschluß machen sollte.
Denn mir wurde sehr schnell klar, daß man zwar auch ohne Abschluß Geld verdienen kan, aber auch, daß ich diesen Knochenjob nicht den Rest meines Lebens machen wollte.
Und nichts gegen die Leute, mit denen ich da zusammengearbeitet habe. Im Gegenteil, Hut ab, denn die haben sich für ihre Familien abgeschuftet! Aber wenn man die Chance hat, was anderes zu erreichen, sollte man diese Chance nicht einfach in den Wind schießen.

Und denk dran, daß viele Leute nicht die Chance kriegen. Ich war das erste „Arbeiterkind“ auf meinem Gymnasium, und das ist noch gar nicht so lange her!

Gruß manu

Hallo!

ich bin jetzt 14 und anfang 3 Oberstufe - danach suche ich
eine Lehrstelle. Dürfen meine Eltern mir vorschreiben…

Müssen, dürfen, Vorschriften - geht alles am Problem vorbei. Meine Empfehlung: Ordne Deine Gedanken! Bringe Argumente für/gegen eine Lehre zu Papier und Argumente für/gegen das Gymnasium.

ins Gymi soll oder die Lehre machen?

Warum „oder“? Gymnasium und Lehre schließen sich nicht aus. Mit Hauptschulabschluss ist die Auswahl an Ausbildungsstellen dünn, qualifizierte Berufe stehen Dir kaum offen. Auch ein Realschulabschluss ist nicht wirklich das Gelbe. Selbst wenn Du eine Deinen Neigungen entsprechende Stelle findest, wirst Du Dich beruflich weiterentwickeln wollen. Spätestens dabei wirst Du bitter bemerken, dass Dir der höhere allgemeinbildende Abschluss fehlt und Du ständig im Wettbewerb auf verlorenem Posten stehst, weil andere den Abschluss haben, den Du nicht wolltest.

Einfach keinen Bock mehr auf Schule, endlich ein bißchen Geld in der Tasche haben, Führerschein, Moped, Auto - von solchen Gedanken lassen sich manche Leute zu riesigen Dummheiten verleiten, z. B. Aufgabe von Lebenschancen.

Ich würde nähmlich mit 15 dann die Lehre anfangen, der meinung
meiner Eltern nach zu jung…

Die Sicht Deiner Eltern erscheint mir nicht abwegig. Zumal Du keine Gründe nennst. Hole das nach, schriftlich hier und insbesondere gegenüber Deinen Eltern. Möglicherweise fällt Dir dabei selbst auf, dass Du gar keine Argumente hast.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wenn Du Deine Traumausbildung machen kannst ohne jetzt weiter zur Schule zu gehen, werden sie bestimmt nichts dagegen haben.

nur weil Du solche Eltern hattest und/oder solche Eltern kennst (ich kenne übrigens auch solche), heißt definitiv nicht, dass das die Regel ist („bestimmt“)…

Vor allem, da Du dann auf dem Gymi keinen Spaß und wahrscheinlich auch schlechte Noten hättest. (Wer lernt schon wenn man es nicht will.)

Du ahnst nicht, für wie viele Eltern das kein Argument ist oder die „grobe Unlust“ gar nicht erst durchgehen lassen (was nicht immer schlecht sein muss).

Grüße Cornetto

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass es Eltern interessiert welchen Beruf das Kind erlernen möchte. Dass man versucht, das Kind zu einem höheren Schulabschluss zu bewegen ist ja was anderes. Das sollte aber ein faires Gespräch sein und nicht „Das machst Du jetzt!“.
Und ja, ich hatte auch so Eltern. Ich wollte unbedingt Abitur machen und habe dann doch „nur“ eine Ausbildung gemacht. Sie hätte gerne gesehen, dass ich studiere (war auch die einzige in der Familie mit Abitur) aber sie haben auch akzeptiert, dass man meinen Traumberuf nunmal nicht studieren kann (bzw. konnte).

Grüße
Jessica

Hola,

bedenke, dass du auch während der Ausbildung zur Berufsschule musst. Der akuten Lern-Unlust, Lehrkörper-Antipathie, Schwierigkeiten mit der Klassengemeinschft etc. … - was auch immer man in dem Alter halt an Problemen hat - kommst du so also nicht aus.

Nur als Hinweis, falls dein Wunsch vom Fluchtinstinkt getrieben wäre…

Gruß, Leebo

Hallo,

sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass es Eltern
interessiert welchen Beruf das Kind erlernen möchte. Dass man
versucht, das Kind zu einem höheren Schulabschluss zu bewegen
ist ja was anderes. Das sollte aber ein faires Gespräch sein
und nicht „Das machst Du jetzt!“.

Natürlich geht es nur ganz sanft. Es wird ja nur „das Beste“ für „das Kind“ gewollt.

Und ja, ich hatte auch so Eltern. Ich wollte unbedingt Abitur
machen und habe dann doch „nur“ eine Ausbildung gemacht. Sie
hätte gerne gesehen, dass ich studiere (war auch die einzige
in der Familie mit Abitur) aber sie haben auch akzeptiert,
dass man meinen Traumberuf nunmal nicht studieren kann (bzw.
konnte).

Sowas gibts auch andersrum. Da wird dann das Jura-Studium zu einer „alten Familientradition“ erklärt/verklärt. (Ich hab es mit eigenen Ohren von der Großmutter der jungen Dame gehört …)

Gruß
Jörg Zabel