Berufswechsel in der Bewerbung

Berufswechsel in der Bewerbung

Ich habe ein problem, ich möchte meinen jetzigen Beruf wechseln (Sicherheitsdienst) in meinen alten erlernten Beruf (Einzelhandelskaufmann). Ich bin dort aber ca 5 Jahre raus möchte aber dringend wieder einsteigen. Wie kann ich es schreiben im Anschreiben. Muss ich erwähnen warum, weshalb, wieso? Ich möchte einfach aufsteigen sprich ich will wieterkommen im Leben und mir neue Ziele setzten und das kann ich nur und möchte die nur im Einzelhandel. Ich bin 25 und noch zu jung um stehen zu bleiben. kann ich es zum Vorteil auslegen das ich nun soviel wissen in Recht habe, auf grund meiner Ausbildung?! Wie kann ich es allgemein am besten verkaufen? Viele Fragen ich weiss, aber muss ich alles genau erklären? Das Problem ist unter anderem noch…ich bin noch im Sicherheitsdienst tätig aber will da so schnell wie möglich wieder raus. Muss ich in meiner Bewerbung nun auch alle Unterlagen dazu legen, also die Sachkundeprüfung und und und was ich noch an Unterlagen habe, von meinem jetztigen Beruf oder ist das relativ unrelevant?

Vielen Dank für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

also, ich würde das, was du hier schreibst, genauso in das anschreiben einbauen. einfach ehrlich sein…
lg

Hallo,

das wird sicher nicht einfach. Ein Ansatz kann sein, dass Sie beschreiben warum Sie unbedingt wieder wechseln wollen. Sie sollten aber auf die Frage vorbereitet sein, weshalb Sie überhaupt in den Wachdienst gewechselt haben. Ich würde alles beifügen, was zeigt, dass sie ein sehr guter Mitarbeiter waren. Sie müssen zeigen, dass sie im Wachdienst nicht weg müssen.

Viel Erfolg

Hallo Toad, einen kurze Begründung sollten Sie abgeben, Sie müssen aber nicht „Alles“ genau erklären. Ihre Unterlagen aus dem jetztigen Job sind sehr wohl relevant, immerhin sind das die letzten 5 Jahre und Sie wollen mit den dort erworbenen Erfahrungen und dem Wissen ja auch punkten, oder?
Gruß Gaby

Reicht es wenn ich schreibe, das ich gewechselt habe, da ich mich umorientieren wollte, aber meine Wurzeln im Einzelhandel liegen und ich deswegen wieder zurück kommen möchte?

lg Toad

Heisst das alles beifügen vom Wachdienst und Einzelhandel oder nur von einem Beruf? Ich möchte unbedingt wechslen da ich weiter kommen will wie beschrieben ich will aufsteigen udn meine zielstrebigkeit unter beweis stellen. Ich habe viele Ideen aber wenn es danach geht kann ich nen Anschreiben schreiben von 2-3 Seiten :smile: Ich will ja vom Wachdienst weg, aber nach betteln sollte es auch nicht klingen, wissen Sie wie ich meine?

lg Toad

Ehrlich ist immer gut das stimmt aber zu ehrlich muss es ja nicht sein da ich denke das es sonst komisch klingen mag. Ich möchte mich eben sehr gut verkaufen und präsentieren muss alles gut verpackt sein aber wie weiss ich leider nicht.

also, ich würde das, was du hier schreibst, genauso in das
anschreiben einbauen. einfach ehrlich sein…
lg

Hallo,
schreiben Sie Ihre Gründe für den Wechsel in das Anschreiben. Ihre Wünsche sind ganz in Ordnung.
ob Sie das Wissen brauchen können, hängt von Ihrer Stelle ab. Suchen Sie sich eine Entprechende Aufgabe und bewerben Sie sich initiativ.
Geauere Auskunft müssen Sie im Gespräch geben, nicht in der Bewerbung. Zeigen Sie ruhig ihre Unterlagen, sie beweisen das Sie sich weiter gebildet haben.
Ich empfehle Ihnen folgende Seite
www.jova-nova.com

Viel Glück
R.

ja, natürlich. es muß immer noch in rahmen der höfflichkeit und angemessenheit bleiben.
ich meine nur, dass du deine motivation, die ich in deinem beitrag rausgelesen habe, auf jeden fall miteinbauen kannst!!!
viel erfolg!!!

Das stimmt schon das ich alles im Gespräch wiedergeben kann und so aber da muss ich ja erstmal hinkommen. Deswegen muss das Anschreiben ja schon sitzen damit nicht allzu viele Fragen im Gespäch dann auftauchen, denke das ist das beste oder wenn ich die antworten schon vorweg nehme. ABer ich will mich ja auch intressant machen.

lg

Hallo,

das Anschreiben ist Werbung in eigener Sache und kein Lebenslauf-Begründungs-Pamphlet.

Das alles kannst du im Gespräch ausführlich tun.

Im Anschreiben würde ich es dabei belassen, kurz den Ergänzungseffekt von zwei Branchen aufzuzeigen und sonst vor allem über deine Motivation für den Einzelhandel zu schreiben.

Viel Glück

D.K.

Was genau meinst du mit dem Ergänzungseffekt von 2 Branchen?

Nun ja, nimm 2 Branchen und du wirst immer Kenntnisse finden die sich ergänzen.

Einzelhandel + Sicherheit = Diebstahlschutz, Verkaufsraumsicherung, Verkauf von Sicherheitsartikeln, Kenntnisse über Recht, etc.

Bestimmt weißt du besser wie ich was du da zu deinem Vorteil nennen kannst.

Was genau meinst du mit dem Ergänzungseffekt von 2 Branchen?

Ja, alles vom Einzelhandel beifügen, da soll die Reise ja hingehen. Vom Wachdienst nur Dinge die ein „Einzelhändler“ auch verstehen kann. Also Urkunde „Wachmann des Jahres“ ja, Fachausbildung für Schließautomatikzylinder 0815 nein.

Ich möchte noch auf einen Wiederspruch hinweisen. Wer im Einzelhandel war, zur Sicherheit wechselt und dann zurück in den Einzelhandel will ist nicht zielstrebig. Deshalb sollten Sie den Begriff nicht verwenden. Ich reibe mich auch an dem Begriff Aufstieg. Stellen Sie sich vor, sie wären Fussballspieler gewesen bis zur A-Jugend. Dann hören Sie mit Fussball auf und sie wechseln zum Pferdesport. Nach fünf Jahren klopfen Sie bei einem Fussballverein an und sagen denen Sie sind zielstrebig und wollen aufsteigen. Wissen sie was ich meine. Sie sollten bei dem Anschreiben kleine Brötchen backen. Das sie erkannt haben, dass Ihre Zukunft nur im erlernten Beruf sein kann, dass Sicherheitsdienst für Sie keine Weiterentwicklung bieten kann wie der Einzelhandel und das Sie auf eine Einstiegschance offen um Ihrem Eifer und Tatkraft zeigen zu können.
Und sollten Sie tatsächlich im Einzelhandel landen können, dann müssen Sie sehr langedabei bleiben. Aufsteigen an die Spitze von Metro ja aber kein Wechsel in eine dritte Branche, dann ist der Lebenslauf komplett ruiniert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Toad,

an sich ist es wichtig, dass Du etwas über Deine Motivation schreibst, den Beruf zu wechseln. Das hast Du ja hier auch schon getan, das müsstest Du nur ein wenig umformulieren…

…welche Unterlagen Du beifügen sollst, läßt sich schwer beurteilen ohne Dich und den in Frage kommenen Job zu kennen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Michael
www.lebenskunstagentur.org

Hallo Toad, in dein Anschreiben würde ich von deinem vorherigen Beruf schreiben, daß Du den Beruf noch ausübst und das du jetzt wieder in deinen alten Beruf zurück möchtest.Was dich so an dem Beruf Einzelhandelskaufmann begeistert ,daß du wieder wechseln willst.Das Warum würde ich nicht schreiben, daß kannst du deinem zukünftigen Chef erzählen wenn du zum Vorstellungsgespräch kommst und er dich fragt warum gerade seine Firma und wieso der „Ausflug“ zum Sicherheitsdienst.Sag einfach du wolltest noch einen anderen Beruf kennenlernen
bevor du dich für immer festlegst.An Zeugnissen würde ich alle Zeugnisse vorlegen außer die Sachkundeprüfung, daß interessiert deinen zukünftigen Chef im Einzelhandel weniger.Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg, wenn es nicht mit dem Einzelhandel klappt würde ich mal mit deinem Arbeitsberater bei Arbeitsamt reden und den mal fragen was du sonst noch machen kannst vielleicht kannste ja auch was ganz anderes machen eine komplette Umschulung machen z.B.
pinky1105

Hallo

„Ich bin dort aber ca 5 Jahre raus möchte aber dringend wieder einsteigen. Wie kann ich es schreiben im Anschreiben.“

Es ist an sich nicht ungewöhnlich zeitweise nicht in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet zu haben, denn ein Job will ja auch erstmal gefunden werden. Schreiben könnte man z.B. das der Job beim Sicherheitsdienst für den Übergang gedacht war, daraus aber fünf Jahre geworden sind. Jetzt soll es aber wieder der alte Job sein, da dort einfach die besseren beruflichen Perspektiven liegen.

„Muss ich erwähnen warum, weshalb, wieso?“

Irgendwas dazu sollte schon geschrieben werden, so in der Richtung neue Herausforderung mit guten Perspektiven.

„kann ich es zum Vorteil auslegen das ich nun soviel wissen in Recht habe, auf grund meiner Ausbildung?! Wie kann ich es allgemein am besten verkaufen?“

Kann ich so schlecht beantworten, da ich jetzt keinen Hintergrund zu dem Beruf als Sicherheitsdienst und zudem angestrebten als Einzelhandelskaufmann habe. Alles was im entferntesten im neuen Job hilfreich sein kann ist grundsätzlich erwähnenswert. (Beispielsweise Umgang mit Kunden oder das lösen schwieriger Situationen sollte ja auf beide Jobs passen)

„Das Problem ist unter anderem noch…ich bin noch im Sicherheitsdienst tätig aber will da so schnell wie möglich wieder raus“

Warum ist das ein Problem? Um sich einen neuen Job zu suchen muss man ja nicht arbeitslos sein. Nur evtl. einzuhaltende Kündigungsfriten müssen beachtet werden und sollten einem neuen Arbeitgeber auch nicht verschwiegen werden.

„Muss ich in meiner Bewerbung nun auch alle Unterlagen dazu legen, also die Sachkundeprüfung und und und was ich noch an Unterlagen habe, von meinem jetztigen Beruf oder ist das relativ unrelevant?“

Wieder eine Sache des Bezuges. Alles was im entferntesten zu dem neuen Job passt kann rein, alles andere ist uninteressant. Was auf jeden Fall dabei sein sollte sind Arbeitszeugnisse, denn die sagen ja nicht nur was zu den Qualifikationen, sondern auch zu persönlichen/ charakterlichen Eigenschaften aus.

Gruß

Hallo Toad,

Du solltest begründen, warum Du wechselst. Und darauf verweisen, was Du aus der Sicherheitsbranche für Kompetenzen mitbringst … Erfahrung im Schichtdienst, Zuverlässigkeit, … etc.

Deine Wechselgründe sind mir klar und wohl auch jedem verständlich. Das alles in ein Bewerbungsanschreiben zu schreiben, ohne 3 DIA-A-4 Seiten zu benötigen, ist natürlich schwierig.

Für einen ersten Kontakt mit einem Betrieb (der freie Stellen ausgeschrieben hat), würde ich deshalb ein Telefongespräch führen und in diesem einen Teil meiner Wechselgründe darlegen.

Das spart Dir Papier, hast einen Anknüpfungspunkt für Dein Anschreiben und bist schon im Kopf (hoffentlich positiv) von Chef/Chefin. Natürlich muss ein Telefongespräch von Dir gut vorbereitet werden.

Ich drücke Dir die Daumen!

Herzl. Grüsse S. Malecki