ich bin seit ca 15 Jahren Dekorateurin und dieser Job erfühllt mich überhaupt nicht mehr… nur ist das das einzige was ich gelernt habe.
wie bekomm ich heraus was ich will und was mich erfüllt?
Jegliche Berufstest waren total unseriös. Ich möchte gerne in meinem Job helfen. Es ist garnicht so einfach in soziale berufe reinzukommen obwohl dort dringend hilfe gebraucht wird.
Leider muss ich auch etwas darauf schauen das ich nicht allzu wenig verdiene da ich alleinerziehende Mutter bin. Ich wäre euch sehr dankbar um jeden guten Rat. Meine Laune und Lebensfreude geht immer mehr den Bach hinunter da ich wirklich keine Erfüllung mehr in meinem Job sehe
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Hallo,
ja, das hört sich ganz danach an, als hättest du deine Kreativität, die du ja auch für deinen Beruf brauchen würdest verloren. Das Gefühl, nicht mehr dahin zu gehören, wo du gerade bist, sollte dich erst einmal nach innen führen. Erlaube dir, liebevoll mit dir umzugehen und setzt dich einmal in Ruhe hin und lass deine Gedanken und Gefühle ohne Bewertung kommen und gehen. Nimm dir diese Zeit. Der Wunsch, in einen sozialen Beruf zu wechseln, kann auch daher rühren, dass du dich danach sehnst, dass man sich um dich kümmert. Wechselst du mal eben in einen solchen Berufszweig dann kann es sein, dass deine Sehnsucht nur noch größer wird und du dadurch noch unzufriedener. Alle Berufe die in diesem Bereich liegen brauchen einen stabilen Menschen, der seiner Verantwortung klar ist und er sollte von daher auch eine innere Klarheit für sich selbst haben. Die fehlt dir aber im Moment, so wie es aussieht. Bitte flüchte nicht einfach in deiner Verzweiflung. Soziale Berufe setzen alle eine Ausbildung voraus. Bist du dafür bereit? Vielleichst magst du mal in deinem Urlaub oder am Wochenende ein Praktikum machen um in diesen Zweig reinzuschnuppern. Erlaube dir, dir Hilfe zu holen und gehe mal zu einem Menschen, der dir helfen kann deine Gedanken im ganzheitlihen Sinne zu sortieren. Die Welt ist eben sehr wuschig, da kann es schon gut tun, von außen begleitet zu werden, um mit dem Innen wieder in Kontakt zu kommen. Da ist nämlich schon klar, wohin dein Weg dich führen wird. Sonst wäre nicht der Wunsch nach Veränderung so groß. Es gibt die Alten Weisen, sie stehen Menschen zu Verfügung um mit ihnen sachlich und objektiv ihre Lage und Chancen und Möglichkeiten durchzugehen. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen und sind gerade für solche Menschen wie dich da. In Frankfurt gibt es das Zentrum für Frauen,glaube in der Berger Straße. Sie helfen auch gerne weiter, in einem solchen Fall. Leider finde ich die Adresse eben nicht. Vielleicht hast du eine solche Einrichtung ja auch in deiner Nähe. Du kannst nur den richtigen Weg finden, wenn du auf dein Herz hörst. Dazu musst du aus der Verzweiflung raus in die Ruhe gehe und dir mal ehrlich zu hören.
liebe Grüße
K. Schwarz
Hallo Kerstin
vielen Dank für Deine Antwort. Habe sie mit grossem Interesse durchgelesen und muss dir voll zustimmen mit dem was du sagst.
Ich hatte mir die Letzten Wochen sehr viel Zeit genommen bzw. hatte ich notgedrungener Maßen viel Zeit zum Nachdenken.
Wenn ich darüber nachdenke, ob ich nur die momentane Stelle nicht gefällt oder allgemein der Berufszweig, da muss ich feststellen das ich des öfterne eine Kollegin in einem Schaufenster stehen sehe und sofort denke also darauf hätte ich nun garkeiten lust mehr…
Ich möchte aber das meine Entscheidung Hand und Fuß hat daher werd ich mich dan diese besagte Stelle wenden und mal sehen was dabei herauskommt
Aber danke dir