Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als Hörgeräteakustikerin in einem 8-Mann Betrieb, davon 2 Chefs und 1 Azubi. Grundsätzlich fühl ich mich wohl im Betrieb, es ist nicht unbedingt mein Traumjaob, aber die Ausbildung habe ich bewusst gewählt, dazu komme ich aber später.
Vor kurzem gab es mit einer der anderen Gesellinnen einen Zusammenstoß wg. Urlaub, ich habe kurzfristig Urlaub benötigt, dafür hätte die Kollegin zurück treten müssen,. Ich habe von Anfang gesagt, dass ein halber Tag ausreicht, wenn das Wetter mit spielt, ein ganzer Tag frei wäre aber wesentlich besser weil ich bei Schnee und Eis über die Autobahn musste. Aber ich hatte auch Verständnis, dass die Kollegin nicht zurück treten wollte, schließlich war sie zuerst da, das sehe ich ein.
Das ist auch absolut nicht das Problem, es hat ja alles super funktioniert, für mich ist die Sache mit dem Urlaub erledigt.
Was aber nicht okay ist, wie sie mit mir gesprochen hat. Sie hat, mit mir gesprochen, als wäre ich völlig unvernünftig, unzuverlässig und als könnte man sich weder auf mich noch auf mein Wort verlassen, obendrein meinte sie noch, dass das alles auch funktioniert, wenn ich auch wirklich zur Arbeit käme. Mit anderen Worten hat sie mir quasi unterstellt, dass ich vor hätte, einfach nicht zur Arbeit zu erscheinen, was mir im Traum niemals eingefallen wäre! Und das alles, während mein Chef ein Raum weiter sitzt und alles mit anhört!
Jetzt bin ich nicht der Typ Mensch, der in dem Moment was dazu sagt, dazu bin ich viel zu schnell eingeschüchtert. Das ist auch der Grund, weshalb ich auch im Nachhinein nichts zu ihr sage nach dem Motto ich will ja keinen Streit anfangen.
Seitdem Gespräch redet diese Kollegin aber nicht mehr mit mir, im Gegenteil, jetzt zeigt sie sogar die ersten Anzeichen mich zu mobben. Z.B. trägt sie Termine für mich ein, die ich im Nachhinein meinem Kunden absagen muss, weil die benötigten Materialien noch nicht da sind, und als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie in einem richtig patzigen Ton, dass ich das in Zukunft gefälligst selber machen soll, d.h. jedes mal wenn ein Kunde für mich anruft holt sie mich ans Telefon, egal ob ich grade dabei bin Messungen bei einem Kunden durch zu führen wofür ich Ruhe brauch und sie diesen Anruf durchaus selbst tätigen könnte.
Ich habe im Vertrauen eine andere Kollegin darauf angesprochen und sie auch auf das Gespräch angesprochen, in dem ich als unzuverlässig und als Arbeitsschwänzerin dargestellt wurde. Sie meinte nur, dass sie DAS ausgerechnet nicht mit bekommen habe, obwohl sie nur einen halben meter neben dran saß. Mit anderen Worten, von meinen Kolleginnen brauche mit keiner Unterstützung zu rechnen und da mein Chef (es ist ein sehr guter Chef, über ihn kann man sich wirklich nicht beschweren!) sich selber sehr leicht einschüchtern lässt, wird er wohl auch angeblich nicht viel mit bekommen haben und eher der anderen Kollegin zu stimmen.
Jetzt kann ich hingehen und mich einfach bei anderen Akustikern bewerben, aber jetzt kommen wir zur nächsten Sache: Ich leide unter sozialer Phobie u.a. wg kontinuierlichem Mobbing in meiner Schulzeit(und ich meine wirklich von der 1. Klasse bis zu Abitur!!). Ich habe eigentlich bewusst diesen Berufszweig gewählt, weil ich gehofft habe mich auf diese Art selbst zu heilen und so der Psychotherapie zu entgehen. Aber noch während der Ausbildung habe ich trotzdem eine Therapie begonnen, weil es einfach nicht mehr anders ging.
Ich hatte vor nach der Ausbildung eine andere Ausbildung oder Umschulung oder irgendetwas zu machen, damit ich in diesem Beruf nicht mehr weiter arbeiten muss. Mein Berufsberater rat mir an, es doch zumindest mal zu versuchen, vielleicht komme ich ja doch zurecht, aber ich merke immer mehr, wie ich mich jetzt erst recht zurück ziehe, weil ich jetzt so richtig Angst vor Menschen bekomme.
Ich glaube ein Bürojob wäre besser für mich geeignet, da ich da weniger Kontakt mit Menschen habe wie jetzt und sich das wohl positiver auf meine MS auswirkt, ich habe nämlich jetzt schon wieder das Gefühl ich stünde wieder kurz vor einem MS-Schub.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich in einen völlig anderen Berufszweig umsteigen, wenn möglich mit Unterstützung vom Arbeitsamt (Beratung, Empfehlungen usw.)?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!
LG Sahar

das tut mir richtig leid.