Berufswechselwechsel mit 40 aber WIE?

Hallo, WER KANN MIR BITTE HELFEN?

Ich bin mitte 40, habe in meiner Jugendzeit eine Ausbildung zum Erzieher gemacht und auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Mir wurde dann eine gut bezahlte Stelle in einem komplett anderen Berufsfeld angeboten- diese Stelle habe ich angenommen und arbeite auch noch heute dort. Nun möchte ich aber gerne wieder in meinen alt- gelerneten Beruf als Erzieherin einsteigen. Welche Argumente könnten in einer Bewerbung meinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen dass ich trotz der „fehlenden“ 20 Jahre die richtige bin?

Auch hallo

Welche Argumente könnten in einer
Bewerbung meinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen dass
ich trotz der „fehlenden“ 20 Jahre die richtige bin?

So ganz ohne Kenntnis der individuellen Situation und der Ausschreibung:
-fachlich und (selbst-)präsentatorisch (*) auf dem neusten Stand
-persönliche Eignung
-konkrete Erfolge bei der damaligen Tätigkeit
-…

(*)http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de/ http://www.jova-nova.com

mfg M.L.

Hallo ahoorn,

Hallo, WER KANN MIR BITTE HELFEN?

ich würde ja gerne :wink: Aber so ganz ohne weitere Infos geht das nicht… Also, hier ein paar Fragen:

• wie lange genau hast Du in dem Bereich gearbeitet?
  • was genau hast Du damals gemacht? Ist das Wissen von „damals“ heute noch aktuell? Könnte Dir das also für nen Job heutzutage helfen?
  • warum hast Du damals gewechselt?
  • als was hast Du die letzten 20 Jahre gearbeitet? Kann das vielleicht zumindest entfernt für den Erzieher-Job nützlich sein? Kann man das eventuell kombinieren? Wenn Du zwischendurch „Dreher und Fräser“ warst könntest ja vielleicht als Ausbilder (für schwererziehbare) Jugendliche in dem Bereich arbeiten oder so?
  • was hast Du in der Zwischenzeit erlebt, das Dir im Erzieher-Job nützlich sein könnte?
  • warum willst Du wieder zurück?

Schreib da mal was dazu, dann können wir Dir auch helfen (und zwar ganz ohne dass Du so laut schreien musst *g*)

*wink*

Petzi

Hallo petzi,
also ich habe insgesamt 5 jahre als erzieherin gearbeitet, nun arbeite ich seid 20 jahren als postfrau. aus gewissen umständen hat es sich damals so ergeben. da ich immer gut verdient habe, habe ich es auch einige zeit lang nicht in erwägung gezogen wieder in meinen alt erlernten beruf zu wechseln. jetzt sehe ich aber keine perspektive mehr, ich bin nicht mehr glücklich in meinem jetztigen job. ich möchte mich verändern ich will wieder mit menschen, insbesondere mit kindern arbeiten. das war immer mein großer wunsch!! heute bereue ich, dass ich mich damals für diesen weg entschieden habe.
Ich bin natürlich bereit dazu, verschiedene fortbildungen zu machen die mich auf den neuesten stand bringen, da sich in den letzten 20 jahren viel verändert hat. ich habe zwei kinder groß gezogen, dass heißt das ich noch nicht ganz „eingerostet“ bin :smile: