Berufswunsch Leuchtturmwärter

Hallo,

bitte nicht lachen. Ich hab Lokführer gelernt, aber ab 230 km/h wurde mir immer schwindelig. Nach der Umschulung hab ich zwei Jahre lang in der russischen Weltraumstation Mir gearbeitet. Innendienst. Hat Spass gemacht, ich habe viel gelernt.

Heute würde ich dieses Wissen gern im nautischen Bereich einbringen.

Mein Sachbearbeiter im Arbeitsamt, ein Beamter, sträubt sich gegen diesen „verqueren“ Lebenslauf und will mir keine Hilfe mehr anbieten.

Deshalb meine konkrete Frage hier im Brett:

Wo gibt es eine freie Stelle als Leuchtturmwärter, gerne auch vor Kap Horn oder Cap d’Agde?

Ahoi,
Andreas

*grins*
o.T.

Ich hab Lokführer gelernt, aber ab 230
km/h wurde mir immer schwindelig. Nach der Umschulung hab ich
zwei Jahre lang in der russischen Weltraumstation Mir
gearbeitet. Innendienst. Hat Spass gemacht, ich habe viel
gelernt.

Wo gibt es eine freie Stelle als Leuchtturmwärter, gerne auch
vor Kap Horn oder Cap d’Agde?

Hallo Andreas,

da sehe ich schwarz für Dich. Du brauchst besondere Qualifikationen und körperliche Eignung. Du mußt schwindelfrei sein, weder darfst Du schwindeln, noch darf Dir schwindelig werden. Vielleicht übst Du erstmal mit dem Modell eines Leuchtturms für den Gartenteich. Deine nautischen Neigungen kannst Du bestimmt beim örtlichen Ruderclub auf dem Feuerlöschteich einbringen.

Ansonsten bist Du beim Arbeitsamt schon gut aufgehoben. Bewirb Dich dort als Vermittler. Wenn Du keinerlei besondere Qualifikationen besitzt, von nichts wirklich etwas verstehst, dann ist die Laufbahn im öffentlichen Dienst genau das Richtige.

Leider gibt es dort Altersgrenzen für die Einstellung in die warme Pensionsberechtigung. Die kannst Du aber leicht aushebeln. Bewirb Dich als Bürgermeister auf eine der bundesweiten Ausschreibungen. Meistens wird dafür Verwaltungserfahrung vorausgesetzt. Du solltest also mindestens schon einmal Akten über den Flur eines Amtsgerichts geschoben haben.

Ansonsten werde Politiker. Suche Dir eine gerade im Aufwind befindliche Partei mit dünner Personaldecke, z. B. die Schill-Partei oder jede andere Partei. Zur Vorbereitung auf den Job hältst Du Dich einen ganzen Abend in einer Eckkneipe auf, bleibst aber einigermaßen nüchtern (ich weiß, das ist hart). Du schreibst alles auf, was Du dort an den Stammtischen aufschnappst. Das verwurstest Du in einer flammenden Rede und damit ziehst Du - egal für welche Partei - in den nächsten Wahlkampf. Wenn Du erst einen Sitz in irgendeinem Parlament hast, kannst Du nichts mehr falsch machen. Du mußt nur noch Deine Hand heben, wenn es der Vortänzer der Fraktion für richtig hält. Wenn Du Dich so ordentlich benimmst, behältst Du den Platz auch, bis Du nach wenigen Jahren den ersehnten Pensionsanspruch hast. Dann beweist Du Edelmut und stellst Dein Mandat aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Die Partei vergißt niemanden und als verdientes Mitglied fristest Du Dein Dasein in der Chefetage einer Landesbank. Beliebte Belohnungen sind auch Chefposten der regionalen Lottogesellschaften oder einer der oberen Ränge im statistischen Landesamt etc. Sofern Du mit einem 6stelligen Jahresgehalt zufrieden bist, ist das bis zum 58. Lebensjahr auszuhalten. Dann bescheinigt Dir der Amtsarzt irgendwas mit psychosomatisch und Verschleiß und schreibt Dich bei vollen Bezügen dienstunfähig. Das geht ein paar Jahre gut und später verzehrst Du bis ans Ende Deiner Tage Deine wohlverdiente Pension.

Jetzt hast Du bestimmt genug Anhaltspunkte für Deine Karriereplanung.

Gruß
Wolfgang

Hab ich soweit begriffen, Wolfgang.

Vielleicht spitzt Du jetzt auch nochmal die Ohren:
Ich möchte Leuchtturmwärter werden, nicht Beamter, nicht Politiker!

Verstehst Du?

Gruss,
Andreas

Ich möchte Leuchtturmwärter werden, nicht Beamter, nicht
Politiker!

Tja, Andreas, da muß ich Dich enttäuschen. Leuchtturmwärter stehen sozusagen auf der Roten Liste der aussterbenden Berufe. In Leuchttürmen gibts schon lange keine Ölfunzeln mehr. Die Dinger laufen heute elektrisch und vollautomatisch und brauchen keinen Wärter mehr, der dort seine Tage fristet. Es gibt nur noch Wartungspersonal, Techniker, die gelegentlich nach dem Rechten sehen. Auch Leuchttürme weit draußen vor den Küsten sind unbemannt. Es gibt dort oft noch Betten und eine Küche für den Notfall, aber keine Dauerbesatzung.

Wenn Du mehr über ausgestorbene Berufe erfahren möchtest, ist das vielleicht ein Einstieg: http://www.radons.de/priv/rpg/midgard/berufe.html .

Den ruhigen Dauerjob ohne Existenzangst, ohne persönliche Verantwortung und lästige Fortbildung, dafür aber mit Rundumversorgung bis zum letzten Atemzug findest Du in der Dir wärmstens ans Herz gelegten Laufbahn als Beamter in der Verwaltung. Dagegen war der Job als Leuchtturmwärter geradezu Dauerstreß. Auch als Nostalgiker, der arbeiten möchte wie zu Zeiten der Leuchtturmwärter, bist Du als Verwaltungsbeamter gut gebettet. Ich weise Dir gerne Stellen des öffentlichen Dienstes nach, bei denen noch die Schreibmaschinen in Betrieb sind, auf denen die Einstellung des letzten Leuchtturmwärters getippt wurde.

Ich will Dir doch bloß helfen bei Deiner Suche nach einem Job, der dem des Leuchtturmwärters sehr ähnlich ist. Deshalb der Vorschlag mit dem Verwaltungsbeamten. Nur solltest Du Dir das Einbringen Deiner Erfahrungen und Fähigkeiten abschminken. Solche Ansinnen sind für einen Verwaltungsbeamten eher hinderlich. Er braucht keine Fähigkeiten, denn er hat seine Verwaltungsvorschriften *staub*.

Gruß
Wolfgang

Wo gibt es eine freie Stelle als Leuchtturmwärter, gerne auch
vor Kap Horn oder Cap d’Agde?

Hallo, Andreas,
warum denn in die Ferne schweifen der hier http://www.roter-sand.de/ ligt doch so nah.
Und natürlich ist da auch noch eine Stelle frei (ca 30 cm³) leider keine Liege.
Die Adresse findest Du auf der HP
Grüße
Eckard.

Moin erstmal.
Als Lokführer hast du ja eine elektrotechnische Ausbildung, und damit die besten Voraussetzungen für einen Leuchtturmwärter.
Ansprechpartner ist das Wasser- und Schifffahrtsamt.
Die suchen manchmal Leute, die eine Leuchtfeuergruppe betreuen.

Volltreffer, Eckard!

Ich hab die Stelle. Am 1.1. fang ich an und werde als erstes Scheinwerfer mit grünem Licht montieren, damit die Schiffe wissen:
Hier gibt´s allzeit freie Fahrt!

Gruss,
Andreas

Hallo, Andreas,
warum denn in die Ferne schweifen der hier
http://www.roter-sand.de/ ligt doch so nah.
Und natürlich ist da auch noch eine Stelle frei (ca 30 cm³)
leider keine Liege.
Die Adresse findest Du auf der HP
Grüße
Eckard.

wolltest Du nicht vor zwei Monaten mit dem Segelboot eine Weltreise antreten?
bist aber schnell wieder hier, alle Achtung. Dein Tempo wär doch bestimmt was fürs Guinnes-Buch!

Danke, Thomas.

Ja, das war wirklich eine tolle Crew. Die haben ein Tempo hingelegt, da hat’s mich manchmal rückwärts aus den Gummistiefeln gehauen.

Gruss,
Andreas

Ja, das war wirklich eine tolle Crew. Die haben ein Tempo
hingelegt, da hat’s mich manchmal rückwärts aus den
Gummistiefeln gehauen.

…und dabei hast Du den Schaden abbekommen?

Hallo Andreas , hoffe du bist noch auf diesem Weg anzutreffen?
Dieses ist jetzt als Frührentner und voll Power of 30 Jahre knallgas-mein Traum !

Kann gut aleine sein und in die Ferne sehn -ist wie Muskelkrampf —der sich nach Jahrzenten löst!!!

Zudem habe ich inden 52 Jahren soviel zudenken fühlen -malen oder evento schreiben ?

Hoffe Du meldest dich - mit dem Tip—? —egal wo ! —da sie Ja inder Regel am Wasser .-War bei der Marine .

<
Glückauf -und bis hell!!!