Berufswunsch psycholog. Berater / Therapie

Hallo!

Ich (23 J) möchte einen Beruf in dem Bereich psychologische Beratung bzw. Therapie ergreifen.
Ein Universitätsstudium der Psychologie kommt für mich jedoch nicht in Frage.
Daher möchte ich gerne an der FH „Soziale Arbeit“ studieren. Meine Frage: Würde mich dieses Studium auf meine Berufswünsche vorbeireiten? Oder wäre es bei meinen Berufswünschen ungeeignet?

Mit freundlichen Grüßen

Selene

Hallo,

Ich (23 J) möchte einen Beruf in dem Bereich psychologische
Beratung bzw. Therapie ergreifen.
Daher möchte ich gerne an der FH „Soziale Arbeit“ studieren.
Meine Frage: Würde mich dieses Studium auf meine Berufswünsche
vorbeireiten? Oder wäre es bei meinen Berufswünschen
ungeeignet?

1. um psychologische Beratung abzubieten, benötigt man rechtlich keine Erlaubnis oder Ausbildung. Das kann man jederzeit tun.

2. Psychotherapie dagegen darf nur von ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten durchgeführt werden, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie auch durch studierte Sozialpädagogen und Pädagogen, und nur diese dürfen sich Psychotherapeuten nennen. Notwendig sind ein Studium der Medizin oder Psychologie bzw. der Sozialpädagogik oder Pädagogik mit anschließender psychotherapeutischer Ausbildung und staatlicher Approbation. Das dauert - im Fall der universitären Studiengänge - mindestens 7,5 Jahre.

3. Psychotherapeutische Behandlung kann aber auch nach dem Heilpraktikergesetz durchgeführt werden - ganz ohne Studium und Ausbildung, dafür aber mit staatlicher Genehmigung nach Ablegung einer staatlichen Prüfung. Allerdings darf man dann trotzdem nicht die Bezeichnung Psychotherapeut führen (Urteil des Bundesgerichtshofs).

Wenn Du kein Studium absolvieren möchtest, bleiben Dir die Möglichkeiten 1 und 3. Allerdings gibt es für diese Wege keine allgemein anerkannten Ausbildungen. Wenn Du Dich für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie begeistern kannst, bleibt Dir auch die Möglichkeit, Sozialpädagogik an der FH zu studieren und anschließend eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin zu machen.

Grüße