Berufsziel Heilerziehungspflegerin

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,

meine Frau arbeitet zur Zeit als PES-Kraft an einer Schule für körperlich und geistig Behinderte (in Rhld-Pflz.).
Da die Arbeit ihr sehr viel Spass macht, möchte sie gerne eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen.

Leider gibt´s da ein kleines Problem:
Die Schule würde zwar die Ausbildung übernehmen, hat aber wohl kein eigenes Budget, um diese Ausbildung zu finanzieren. Der Schulleiter sieht sich leider ausserstande, entsprechende Gelder zu bekommen und hat vielmehr meiner Frau den „Tipp“ gegeben, sich selber einmal schlau zu machen (Hinweis: Für das kommende Jahr steht bereits die Finanzierung für das Anerkennungsjahr einer Erzieherin-Praktikantin. Damit ist das eigene Budget der Schule wohl erschöpft.)

Da alle Beteiligten die Ausbildung grundsätzlich befürworten, wäre es nun schade, wenn das Vorhaben an irgendeiner (unbekannten) Verwaltungshürde scheitern würde.
Hat jemand einen Tipp, was man tun kann, an wen man sich wenden müsste, um die Ausbildung finanzieren zu können?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Camelot

Hallo Camelot,

die Ausbildung findet meist „vollzeitschulisch“ statt, d.h. 2 Jahre Berufsschule plus 1 (bezahltes) Anerkennungsjahr.
In den 2 Schuljahren gibt es keine Vergütung, sondern man zahlt Schulgeld.
Suche hier rechts eine Stadt aus:

http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,

meine Frau arbeitet zur Zeit als PES-Kraft an einer Schule für
körperlich und geistig Behinderte (in Rhld-Pflz.).
Da die Arbeit ihr sehr viel Spass macht, möchte sie …