Berufsziel:Steuerberater-Problem:Berufspraxis

Liebe wer-weiss-was-Nutzer,
ich bitte um einige Meinungen zu folgendem Problem.

Mein Berufsziel ist (seit 1,5 Jahren) Steuerberater.Ich habe aber vorher „fachfremd“ gearbeitet (Abitur,Bankkauffrau,Betriebswirtin HWK,Dipl. Betriebswirtin FH;Berufspraxis:2 Jahre Bank,seit 7 Jahren selbständig).Suche nun eine Anstellung für die benötigte zweijährige Berufspraxis (nach 8 Semestern BWL) und bekomme nur Absagen, da ich keinen „Steuerberuf“ erlernt habe.

Meine 1. Idee ist nun, noch die Bilanzbuchhalterprüfung zu machen und mich dann damit wieder zu bewerben.
Meine 2. Idee wäre, mich für ein „Azubigehalt“ anzubieten, um rein zu kommen.

Hat irgendwer damit Erfahrung, eine Empfehlung oder einen brauchbaren Tipp.

HERZLICHEN DANK!

Liebe wer-weiss-was-Nutzer,
ich bitte um einige Meinungen zu folgendem Problem.

Mein Berufsziel ist (seit 1,5 Jahren) Steuerberater.Ich habe
aber vorher „fachfremd“ gearbeitet
(Abitur,Bankkauffrau,Betriebswirtin HWK,Dipl. Betriebswirtin
FH;Berufspraxis:2 Jahre Bank,seit 7 Jahren selbständig).Suche
nun eine Anstellung für die benötigte zweijährige Berufspraxis
(nach 8 Semestern BWL) und bekomme nur Absagen, da ich keinen
„Steuerberuf“ erlernt habe.

Also erstmal ein großes Lob. Da hast Du in Sachen „Investitionen in Humankapital“ aber schon eine ganze Menge gemacht.
Wie alt bist Du denn jetzt ? Sorry, dass soll jetzt auch nicht negativ gemeint sein nur so wie sich das anhört, hast Du ja schon eine ganze Weile mit Deiner detaillierten Ausbildung verbracht. Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund für die Ablehnung - man will es Dir nur nicht sagen.

Zum anderen wäre es vielleicht mal ganz gut zu wissen, wo Deine BWL-Spezialisierungen liegen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ja an einer FH BWL studiert und solch ein Abschluss hat schon ein recht hohes Ansehen.

Meine 1. Idee ist nun, noch die Bilanzbuchhalterprüfung zu
machen und mich dann damit wieder zu bewerben.

Würde ich nicht machen. Du bist jetzt schon -was Ausbildung und Weiterbildung angeht- an einem Punkt, wo jede weitere Maßnahme den Nutzen nicht mehr weiter erhöht, sondern schon abnehmen lässt.

Meine 2. Idee wäre, mich für ein „Azubigehalt“ anzubieten, um
rein zu kommen.

Ja, das wäre u.U. eine Möglichkeit. Allerdings gibt es dazu auch eine „Kehrseite“. Viele Unternehmen stellen gerne Leute, die gerade von der Uni kommen ein und beschäftigen diese erstmal „eine Weile“ über solche Varianten. Dann wird das ganze nochmal verlängert und eh man sich versieht, hat man 2 Jahre so verbracht. Wenn man sich dann aber bei einem anderen Unternehmen (auch Beratungsunternehmen) bewerben will, wird man genau aufgrund dieses Verhaltens (sich zwei Jahre als Langzeitpraktikant angeboten zu haben) oftmals nicht genommen.

Hat irgendwer damit Erfahrung, eine Empfehlung oder einen
brauchbaren Tipp.

Es geht Dir ja um die Voraussetzung die StB-Prüfung ablegen zu können. Daher mein Tipp: Suche Dir irgendwo einen StB der möglichst noch alleine arbeitet und vielleicht auch nicht gerade so viele Mandanten betreut. Natürlich geht das dann zu Lasten der Praxiserfahrung, dennoch lernt man auch dabei schon eine Menge. Außerdem bekommt man so die 2 Jahre rum.
Dein Ziel wird es ja sicher sein, sich selbstständig zu machen - eben als Beraterin. Von Vorteil könnte es dabei vielleicht auch sein, Deine Kenntnisse im Fach BWL bei der Bewerbung um so einen Platz bei einem Steuerberater herauszustreichen, wenn dieser selbst vielleicht nur Rechtsanwalt ist. In seine Praxis könnte dann auch zusätzliche betriebswirtschaftliche Kompetenz einziehen und das könnte vielleicht gerade bei einem kleineren Berater -auch aus seiner Sicht- sinnvoll sein.

Bei den großen Beratungsgesellschaften (big four) sehe ich die Chancen eher nicht so gut, wenn Du schon etwas „älter“ sein solltest.

Viele Grüße
TraderS

Hallo TraderS,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ist ein sehr guter Tipp! Das werde ich auf alle Fälle versuchen!

Schönen Sonntag!