Berufsziel Steuerberater - Situation der Branche

Guten Tag allerseits!

Nach Ende meines BWL-Studiums möchte ich mich weitergehen im Steuererecht spezialisieren und werde mich daher für einen Master in Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung bewerben.

In meinem Motivationsschreiben hierzu (Zulassungvoraussetzung) stelle ich auch die Situation der Branche in den Vordergrund, u.a. die Tatsache, dass der StB heutzutage auch vielerlei betriebswirtschaftliche Beratung übernimmt („alles aus einer Hand“).

Aber wie sieht es mit der Konkurrenz des StB aus? Noch vor einiger Zeit wurde das breite Themenfeld des Steuerberaters als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der kommenden Konkurrenz gepriesen, insb. im Rahmen einer Liberalisierung des Berufsrechts. Mit der aktuellen Fassung des StBerG scheint letztere aber wieder vom Tisch zu sein.

Wo liegen also die (kommenden) Konkurrenten des Steuerberaters, von denen er sich durch seine Ausbildung/Vorbehaltsaufgaben abheben kann/muss?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen :smile:

Vielen Dank und Beste Grüße,

Ben

Das Problem der Konkurrenz besteht vor allem und in zunehmendem Maße innerhalb der eigenen Berufsgruppe.

Das heißt, auf eine stagnierende bis rückläufige (infolge steigender Insolvenzzahlen) Anzahl von potenziellen Mandanten kommt eine ständig wachsende Zahl von Steuerberatern. Diese machen sich nicht unr untereinander Konkurrenz, sondern zusätzlich entdecken mangels Alternativen immer mehr Rechtsanwälte das Feld der Steuerberatung (für das sie de jure ja schon immer beratungsbefugt waren) und auch die geprüften Bilanzbuchhalter möchten sich nicht damit abfinden, von den Vorbehaltsaufgaben der Steuerberater ausgeschlossen zu sein, zumal sie i.d.R. keine schlechtere Qualifikation haben. Nebenbei existieren dann auch noch die Lohnsteuerhilfevereine sowie die Wirtschaftsprüfer, die ebenfalls zur Steuerberatung befugt (LStHiV in eingeschränktem Umfang) sind. Und nicht vergessen werden darf auch das unüberschaubare Heer der Steuerfachangestellten und Finanzbuchhalter, die „nebenbei“ und häufig illegal Jahresabschlüsse und Steuererklärungen erstellen.

Steuern wird es immer geben und wer gut ist und es schafft, sich einen Mandantenstamm zu erarbeiten, wird es gut schaffen, seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen!

Lia

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort, black_leather. Ich sehe, dass ich mit dem Verweis auf mögliche zukünftige Konkurrenz durch Bilanzbuchhalter oder auch Steuerfachwirte wohl nicht ganz so falsch lag.

Beste Grüße,
Ben