Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit versucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
Da dann das Versicherungsunternehmen darauf bestanden hat, meine ärztlichen Daten einzufordern wurde ich kurzer Hand mit einem Risikozuschlag belegt.
Ich bin sonst nicht Krank oder so, ich habe bloß einen, evtl. vererbten, hohen Cholesterinspiegel nachgewiesen bekommen.
Ob dieser vererbt ist oder nicht wurde bisher nicht bewiesen (ich gehe durch meine Familien Geschichte davon aus - das weiß aber der Arzt nicht!). Mir wurde jetzt schon von 2 Ärzten gesagt, das ich es ersmal mit einer Ernährungumstellung versuchen soll und für Medikamente noch kein Anlaß besteht.
Als ich die Versicherung ins Rollen brachte (es wurde erstmal ein Vorvertrag gemacht) wurde mein Arzt gefragt (da war ich noch nicht wegen meinem Cholesterin dort). Kurze Zeit später bekam ich ein Schreiben, in dem stand, daß mein Arzt nocheinmal wegen meiner Akte befragt wurde.Als ob die Versícherung nicht zufrieden gewesen ist und unbedingt was finden mußte. Dort tauchte natürlich dann der Cholesterintest auf.
Ok…hin oder her- Cholestin bei einem 25jährigen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber Lebensfähig bin ich schon noch…! Und die Ärzte machen auch nicht unbedingt Druck.
Nun wurde ich von der Versicherung mit einem Risikozuschlag von über 400 Euro bedacht, welcher natürlich meine Zahlungen in die Höhe treibt.
So recht will mir niemand Auskunft geben, nicht mal pauschal.
Weiß jemand wie man als Cholesterin- „Halbtoter“ eingestuft wird?
Warum sich ein Risikozuschlag ergibt etc.?
Und dann überhaupt die Rechnung kam mir komisch vor.
35 jahre lang soll ich ca 70 Euro mtl. einzahlen. Im Falle der Unfähigkeit (welches sich sicherlich zu Gunsten der Versicherung schieben und biegen läßt) würde ich monatlich 750Euro bekommen. Wenn ich nicht unfähig bin dann gibt es entweder 50Euro mtl. zur Rente dazu, oder 11200Euro sofort ausbezahlt.
Jetzt sagt mir meine Simple Rechnung (und ich bitte mich dabei zu korrigieren bzw. um Erklärung), daß 70x12 x 35Jahre = 29400Euro ergibt…
Wieso, bekomme ich dann nur 11000Euro ausbezahlt? Wo sind die 18000Euro darüberhinaus noch hin??? Hab ich was nicht mitbekommen?
Vielleicht kann mich jemand aufklären…
Danke an Alle!
Frank