Hallo,
ich bin 17 und habe seit ein paar Wochen einige konkrete Probleme, weswegen ich Angst vor der Schule habe. Bin deswegen bereits seit kurzem in Therapie, doch ich habe mir bereits öfters mit Baldrian ausgeholfen. Habe es jedoch immer in sehr kleinen Dosen über den Tag verteilt (mit Wasser verdünnt) getrunken, da ich Angst habe, dass das dauerhaft schädlich ist. Daher hat sich die Wirkung auch nur selten eingestellt
Meine Psychologin meinte, es wäre in Ordnung, wenn ich schwierige Situationen mit kleinen Hilfen meistere.
Meine Frage ist, gibt es etwas was man regelmäßig (d.h. unter der Woche fast jeden Tag) nehmen kann und was dabei nicht schädlich ist? Allzu stark sollte es natürlich nicht sein, aber mir schon helfen. Besorgen tu ich mir nun auch die Bachblüten-Notfalltropfen. Sind die besser als Baldrian? Wie lange halten die an, wenn man die nimmt? Gibt es überhaupt etwas, was nach mehrmaligem Einnehmen immer noch genauso gut hilft, ohne dass die Dosis erhöht werden muss?
Danke schonmal
Zuerst einmal ist weder Baldrian noch Bachblüten schädlich, aus Ihrem Text entnehme ich allerdings auch das Sie mehr auf Natur bauen. Sollte das nicht der Fall sein kann ich Ihnen Citalopram wärmstens empfehlen dies ist ein Mittel das direkt gegen Angstzustände wirkt und auf dauer auch nicht Abhängig macht hierzu müssten sie allerdings einen Psychiater aufsuchen dort können sie das mittel Verschrieben bekommmen.
Guten Tag,
SSRIs sind für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen kontraindiziert und haben mitunter schwere Nebenwirkungen (im Sinne übermäßiger serotoninerger Reaktionen). Generell wäre ich beim Einsatz von Psychopharmaka bei jungen Patienten sehr zurückhaltend, auch sonst ist die Indikation eher streng auszulegen.
Ansonsten lösen Medikamente keine Probleme, letztere werden nur kaschiert. Eine Therapie sollte wenn überhaupt in Kombination mit einer Verhaltenstherapie begonnen werden.
HG
sunconure
Hi
Du sagst, dass du bei einer Psychologin bist? Warum fragst du sie nicht einfach? Du musst ihr konkret sagen, was du dir vorstellst, wie es helfen soll etc. und dann kann sie dir sagen, was helfen KANN, und ob das in deinem Fall überhaupt Sinn machen würde, Medikamente zu nehmen. Es gibt je nach Fall verschiedene Möglichkeiten, aus Gedankenstrukturen auszubrechen und sich zu entspannen - ich weiß wovon ich rede, hab das auch alles hinter mir.
Und erwarte bitte weder von Pillen noch von Psychotherapie Wunder! Immer Geduld!
Grüße
Laralinda
hi
Sollte das nicht der Fall sein kann ich Ihnen
Citalopram wärmstens empfehlen dies ist ein Mittel das direkt
gegen Angstzustände wirkt und auf dauer auch nicht Abhängig
macht
genauer : nur körperlich abhängig … und sowohl die Nebenwirkungen als auch die Absetzsymptome sind nicht ohne
hierzu müssten sie allerdings einen Psychiater aufsuchen
dort können sie das mittel Verschrieben bekommmen.
nachdem sie eh professionelle Hilfe in Anspruch nimmt scheint es (noch) nicht notwendig zu sein mit Spatzen auf Kanonen zu schiessen …oder so 
Gruß h.
hallo Sonne,
Neurexan ist als leichtes pflanzliches Medikament gegen nervliche Anspannung geeignet, macht nicht müde oder abhängig, sondern kann helfen, Probleme leichter anzugehen.
Aber warum berätst Du Dich nicht mit Deiner Therapeutin? Sie kennt Dich am besten.
Viel Erfolg wünscht
leloup
Danke für die Antworten!
Ich dachte, dass meine Psychologin ja keine Medizinerin ist und deswegen habe ich ihr dazu nicht so konkrete Fragen gestellt. Könnte ich allerdings mal machen, mit Beruhigungsmitteln sollte sie sich ja eigentlich schon auskennen.
In Baldrian sind doch etwa 70% Alkohol, kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sowas auch in so einer kleinen Dosis auf Dauer nicht schädlich ist. Außerdem gibts ja dann weitere Nebenwirkungen, wenn man Alkohol trinkt und das ist ungünstig, denn für u.a. solche Fälle (vor Partys) würde ich gelegentlich was brauchen… Nicht, dass ich da dann unbedingt Alkohol trinken muss, aber angenehmer ist es schon, wenn man zumindest die Möglichkeit hat 
Noch eine Frage konkret zu den Rescue Tropfen (Bachblüten), weil meine Mutter mir die heute mitgebracht hat: Da steht bei Dosis was von 3x pro Tag 2 Tabletten nehmen drauf, also scheinen sie für die regelmäßige Einnahme geeignet zu sein. Ist die Wirkung dann trotzdem noch so wie sie sein soll, wenn ich sie am Wochenende oder an Tagen, an denen die Angst nicht so groß ist nicht nehme? Sollte schon, oder?!
Hi,
Noch eine Frage konkret zu den Rescue Tropfen (Bachblüten),
weil meine Mutter mir die heute mitgebracht hat: Da steht bei
Dosis was von 3x pro Tag 2 Tabletten nehmen drauf, also
scheinen sie für die regelmäßige Einnahme geeignet zu sein.
Ist die Wirkung dann trotzdem noch so wie sie sein soll, wenn
ich sie am Wochenende oder an Tagen, an denen die Angst nicht
so groß ist nicht nehme? Sollte schon, oder?!
Wie wirkt die Therapie?
Für die Wirkung der Bach-Blütentherapie gibt es keinerlei wissenschaftlich belegte Anhaltspunkte. In mehreren Untersuchungen ließ sich die von Bach postulierte Wirkung nicht nachweisen. Chemisch lassen sich die verschiedenen Bach-Blütenessenzen nicht unterscheiden, da die wenigen in das Quellwasser übergegangenen Pflanzeninhaltsstoffe extrem verdünnt werden. Außer der Intuition Bachs gibt es daher keine Erklärung, wieso ausgerechnet die von ihm ausgewählten Blütenextrakte heilsam sein sollten.
Auszug aus:
http://www.aok.de/bund/rd/136107.htm
Das ist nur ein Link von unzähligen, die die Unwirksamkeit dieses willkürlichen Kräutersträußchens belegen.
Gruß,
Anja
Hallo Anja,
schön wär´s, wenn es sich denn überhaupt um ein Kräutersträußchen handelte.
Vielmehr nahm man nämliches Sträußchen, schwenkte es einmal in einem Bach hin und her, schmiß es weg, entnahm dem Bach ein Täßchen, füllte es ab und verkaufte es für einen Haufen Schotter.
Irgendwas hab ich falschgemacht in meinem Leben…
Loser-Gruß
Annie
Hallo
Diese Baldriantropfen find ich gut zum Einschlafen. Einmal hab ich die im Krankenhaus bekommen. Funktioniert.
Ich meine auch, Lerntätigkeit bzw. Schule ist naturgemäß ein Vorgang größerer Nervösität, es kommt vielleicht auf die Beherrschung und die Rationalität an.
Also wenn Du Angst hast, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, wieso, weshalb, und vielleicht einfach verwerfen, wenn kein Grund dazu besteht, oder wenn es sich irgendwie nicht lohnt.
Sinnvoll wär auch eine gewisse Spanne zwischen Aktivität und Ruhe, also mit ein wenig Sport, zum Beispiel Radfahren oder Spazierengehen.
Mit irgend etwas was Kreislauf und Muskeln aufbaut, wird man selbstbewußter und selbstsicherer.
Wenn Deine Mutter mit Bachblüten ankommt, find ich das Schrott, auch den möglicherweisen großen Einfluß Deiner Mutter möchte ich in dieser Beziehung als fatal bezeichnen.
Beruht Deine Nervösität auf zwischenmenschliche Schwächen oder Mängel?
Dann geh doch auch mal in diese Richtung und versuche Freunde zu finden, zusammen was zu unternehmen, das verschafft auch Selbstbewustsein, wenn es denn gute Freunde sind.
MfG
Matthias