Beruhigungsmittel vor Frauenarztbesuch?

Hallo!

Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle.
Ich bin jetzt 29 Jahre alt und gehe erst das 2. Mal in meinem Leben dort hin. (In der Praxis war ich noch nie vorher!)

Beim 1. Besuch beim Gynäkologen habe ich wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte Schmerzen bei der Untersuchung (war noch Jungfrau) und die Gynäkologin war sehr grob und unfreundlich.
Ich hatte mir eingeredet, dass es schnell geht und nicht weh tut, das war leider nicht der Fall.

Jetzt habe ich solche Panik vor meinem Termin.
Ich finde das Ausziehen meiner Hose schon schlimm genug, geschweigedenn die Untersuchung.
Ich fange jetzt schon an zu heulen, wenn ich nur daran denke. :frowning:

Habt ihr eine Idee, ob ich evtl. etwas zur Beruhigung einnehmen sollte?
Vlt. Globolies oder so?

Was kann ich tun?
Ich schafffe das so einfach nicht! :frowning:

LG
Nine

Hi!

Wie wäre es, wenn deine beste Freundin mitkommt?

Wenn du noch nie Beruhigungsmittel genommen hast, könnte es passieren, dass du durch ne falsche Dosierung viel zu schlapp bist, um zum Frauenarzt zu gelangen. Da wäre ich vorsichtig.

Ich hoffe du bist bei einer anderen Gynäkologin als beim ersten Mal. Die Untersuchung muss nämlich keineswegs weh tun und es gibt Frauenärzte, die durchaus in der Lage sind, vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Sag ruhig vorher, dass es dir Schwierigkeiten bereitet.

Alles Gute
wünscht dir
Noi

Hallo!

Ich finde es viel zu peinlich auch noch Jemanden mit zunehmen…
Ich versuche meine Angst alleine zu überwinden, auch wenn es schwierig wird. Mein Freund hatte mir auch schon angeboten mitzukommen…

Ja, ich bin dieses Mal bei einer anderen Frauenärztin.

Wenn ich nur nicht solche Angst hätte! :frowning:

Mir ist es sogar schon peinlich mich vor meinem Freund auszuziehen, obwohl ich keinen hässlichen Körper habe. Ich bin einfach so prüde erzogen worden. :-/

Vielen Dank für deine Antwort!

Hi,

den Vorschlag, eine Freundin mitzunehmen, finde ich auch gut.
Ich war auch von meinem ersten Bresuch bei Frauenarzt sehr geschockt. Ich war auch noch Jungfrau, die Ärztin hat mich aber mit den Instrumenten untersuchen wollen, die für Frauen gedacht sind, die schon geboren haben. Sie meinte, das ginge schon. Ich habe mich dann von dem Stuhl freigestrampelt und durfte mir zum Abschied noch anhören, ob es wohl in meiner Familie schon mal Missbruch gegeben hätte.
Meine neue (und immer noch aktuelle ) Frauenärztin ist mir von einer Freundin empfohlen worden. Sehr vorsichtig, erklärt, wärmt vor, ist geduldig. Man rennt nicht nackt durch die Gegend, weil in der Umkleidekabine große Handtücher liegen, so dass man im Strandoutfit zum Stuhl marschiert :smile:
MAch es wie ich: Sag deiner neuen Ärztin gleich als erstes, wie Du Dich fühlst und wesads bei deinem ersten Frauenarztbesuch los war. Dann kann sie sich darauf einstellen.
Übrigens sind Männer tatsächlich viel vorsichtiger als Frauen… (war mal im Krankenhaus, ud da muss man sich dann vom Arzt untersuchen lassen, wenn eben einer Dienst hat statt einer Ärztin) schlussendlich wissen sie ja doch nicht, wie das da alles so genau funktioniert.

Ich drück Dir die Daumen - du bist ein großes Mäel, Du schaffst das!

die Franzi

Danke Franzi, für deine Aufmunternden Worte! :smile:

Ich versuche jetzt am Donnerstag den Termin warzunehmen.

Es soll eine Frau sein, die noch relativ jung ist und erst neu in der Praxis.
Vor einem Mann als Gynäkologe könnte ich mich noch weniger ausziehen.

Was haltet ihr denn von Globolies???

Hi,

bitte, gerne :smile:

Globulis: noja Schaden kannste dmit nicht anrichten, außer auf Dauer am Geldbeutel. Aber wenn du daran glaubst, helfen sie, und ewen es dich beruhigt, die Dinger herauszufummen unhd zu schlucken… von mir aus.

Ich versuche jetzt am Donnerstag den Termin warzunehmen.

Nix versuchen - du gehst hin! Und danach kommst Du sofort wieder hier her und berihtest en detail, wie banal alles war und wie lächerlich du es findest, dass du dich so lange geniert hast. und dann lachen wir dich kollektiv aus, oder auch nicht. Das darfst du dir dann wünschen.

die Franzi

2 Like

Hi,

das mit dem Peinlichsein ist schon verständlich. Aber selbst für dein e junge Ärztin bist du die 4509. Patientin, die sie nackt sieht. Mindestens.
(Kleiner Schwank aus dem realen Leben von jungen Ärzten: Ich - Lehrerin - musste Anfang Dezember wegen meiner MSS in die Notaufnahme, Sehnerventzündung. Ein junger Neurologe hat mich aufgenommen und machte seine Sache sehr gründlich. pers. Daten, Krnakengehcichte, akute Beschwerden im Detail… und dann muss er mich ja noch untersuchen. Alle möglichen Reflexe abklopfen, ob icch dem Finger folgen kann, auf einer geraden Linie gehen, ob ich blind mit den Fingern die Nase finde … und was nicht noch alles. Und dann muss er noch mein Tastempfinden prüfen: Er streicht die Körperaussenseite abwärts, und ich muss ihm dann sagen, ob ich es an beiden Seiten gleich deutlich spüre.Er hat es überlebt :smile::smile:.)

die Franzi

Hallo,

wenn du der Ärztin schon vor dem Ausziehen deine Situation schilderst, gibst du ihr die Möglichkeit, auf deine Ängste und Sorgen behutsam einzugehen.

Globuli in den Rachen kippen und auf Wunder warten, halte ich für semierfolgreich.

Grüße
Liete

Vielen Dank! :smile:

erstmal Gesprächstermin, später Untersuchung
Hallo!

Immer wieder schlimm, dass der erste Frauenarztbesuch so daneben geht. War bei mir übrigens auch so…

Meine Idee ist, dass Du zunächst einmal einen Gesprächstermin vereinbarst und Du und die Ärztin Euch in Ruhe und ohne den Stress einer anschließenden Untersuchung kennen lernen könnt.

Wenn Du dann ein gutes GEfühl hast, kannst Du einige Tage drauf zur Untersuchung kommen.
Hast Du kein gutes Gefühl bei der Ärztin, dann hast Du wenigstens nicht noch die „Hosen runterlassen“ müssen.

Lass Dir genau erklären, wie sie untersucht, welche Kleidung für Dich und die Ärztin dabei am Zweckmäßigsten ist. (So, dass Du Dich nicht nackig fühlst und sie dennoch gut untersuchen kann).

Sei ehrlich und berichte von der traumatischen Untersuchung vor Jahren.
Ich denke, Beruhigungsmittel sind nicht erforderlich - wenn die Vorbereitung gut war,

Angelika

Hey!

Hier kommt mein Bericht von meinem schrecklichem Besuch beim Gynäkologen heute: :wink:

Ich habe es überlebt! Bin immer noch ganz hibbelig!
Hatte mir gestern extra noch etwas pflanzliches zur Beruhigung aus der Apotheke geholt, was aber gar nichts gebracht hat. Ich war so aufgeregt, dass ich sogar gezittert habe. :frowning:

Die Ärztin hat sich auch nicht wirklich Zeit genommen. Ich konnte etwa 2 Minuten vor der Untersuchung mit ihr sprechen.
Meine Fragen konnte ich nur ganz kurz und knapp loswerden…

Sie sagte, dass ich zum falschen Zeitpunkt zur Untersuchung da wäre (habe heute die letzte Pille genommen). Jetzt soll ich nochmal wieder kommen zum Ultraschall in ein Paar Wochen. (Wann genau habe ich nicht verstanden, da ich so aufgeregt war)
Wisst ihr, wann das am Besten ist?
Und meint sie Ultraschall der Brust, oder im Intimbereich?

Oh Gott, dann muss ich da schon wieder hin! :frowning:
Ist das wirklich soooo wichtig?

Ansonsten war es nur peinlich…ansonsten aber nicht soooo schlimm.
Muss man sich wohl dran gewöhnen! :wink:

LG
Nine

Nabend!
Wenn ich deine Schilderung lese, fällt mir nur ein, werd mutiger!
Entweder bei der jetzigen FÄ, indem du dir die Zeit verschaffst, dass deine Fragen beantwortet werden, z.B. wieso Ultraschall, und wieso wird das Timing bei der Terminvergabe nicht berücksichtigt.
Oder such dir eine andere FÄ, frag mal im Freundeskreis oder google ein bisschen (http://www.jameda.de/arztsuche/ )
Die FÄ verdient auch nur Geld an dir, also hast du das Recht, dass der „Vertrag“ so läuft, wie es dir am besten geht. (Zumindest bei Vorsorgeterminen, z.B. Notfälle im KH o.ä. sind immer noch was anderes).

Gruß!
T.
PS: Es wird ein Ultraschall vom Intimbereich sein, wahrscheinlich vaginal. Brust wäre m.E. unabhängig von der Pilleneinnahme.

Hallo!

Ja, ich weiss…da hast du leider Recht! :wink:
Das ist nur leider leichter gesagt (geschrieben) als getan.

Ich hoffe mal, dass der Abstrich ok war, sonst muss ich da ja in kürzester Zeit nochmal hin.

Es war echt blanker Horror für mich!

LG
Nine

Hi,

Das ist ganz leicht.
Deine Position: Du hast Angst vorm Frauenarzt. Du musst zum Frauenarzt, im Interesse Deiner GEsundheit. Aber Du musst nicht unbedingt zu genau DIESER Frauenärztin.
Ihre Position: Sie braucht Dich nicht unbedingt. Sie weiß nichts von deiner Angst. Sie hat keine Angst vor Dir.

Du gehst rein, grüßt zurück und sagt als erstes, dass Du Angst hast, was Dir passiert ist und wovor Du Dich fürchtest. Dabei sollst Du die berühmten Ich-Botschaften senden: „Ich habe Angst. Ich hatte bei meinem letzten Frauenarztbesuch das Erlebnis, dass… Seither fürchte ich mich vor… und vor… Ich wünsche mir, dass Sie das und das tun.“
Wenn Sie Dich nicht reden läßt (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), kannst Du entweder drohen, zu gehen, oder du stehst einfach auf und gehst - je nachdem, wie genau sie dich unterbricht.

ruf in der Praxis an und erkundige dich, ob sie einen Termin für dich haben. Vermutlich keinen - diue Ärztin sagte Dir ja nur, DASS Du nachmal kommen sollst und in welchem Zeitraum ungefähr. Die Terminvergabe macht die Anmeldung. Also lass Dir einen Termin geben der günstiger innerhalb des Pilleneinnahmezyklus liegt, und geh dann hin un verfahre so, wie ich es oben beschrieben habe.

Die Ultraschalluntersuchung wird eine Untersuchung der Gebärmutter sin, die durch die Scheide durchgeführt wird. Das gehört routinemäßig zur Kontrolluntersuchung dazu.

die Franzi

Hi,

Hi!

Das ist ganz leicht.

Nein, leider nicht…
Aber ich war ja da und habe es geschafft! Juhu! :smiley:

Deine Position: Du hast Angst vorm Frauenarzt. Du musst zum
Frauenarzt, im Interesse Deiner GEsundheit. Aber Du musst
nicht unbedingt zu genau DIESER Frauenärztin.
Ihre Position: Sie braucht Dich nicht unbedingt. Sie weiß
nichts von deiner Angst. Sie hat keine Angst vor Dir.

Naja, ich habe ihr ja von meiner Angst erzählt, sie hat mich aber nur ganz traurig angeguckt, als wenn sie mich bemittleiden würde. Sie war ja nicht unfreundlich oder so.

Du gehst rein, grüßt zurück und sagt als erstes, dass Du Angst
hast, was Dir passiert ist und wovor Du Dich fürchtest. Dabei
sollst Du die berühmten Ich-Botschaften senden: „Ich habe
Angst. Ich hatte bei meinem letzten Frauenarztbesuch das
Erlebnis, dass… Seither fürchte ich mich vor… und vor…
Ich wünsche mir, dass Sie das und das tun.“

Das habe ich ja getan.

Wenn Sie Dich nicht reden läßt (kann ich mir allerdings nicht
vorstellen), kannst Du entweder drohen, zu gehen, oder du
stehst einfach auf und gehst - je nachdem, wie genau sie dich
unterbricht.

Sie hat mich nicht unterbrochen, sondern wollte ziemlich schnell mit mir rüber in den Behandlungsraum.
Da ich so aufgeregt war, habe ich auch nichts mehr gefragt(eigene Dummheit). Meine Frage, die ich hatte bin ich dann zwischen Untersuchungsstuhl und wieder anziehen losgeworden.

ruf in der Praxis an und erkundige dich, ob sie einen Termin
für dich haben. Vermutlich keinen - diue Ärztin sagte Dir ja
nur, DASS Du nachmal kommen sollst und in welchem Zeitraum
ungefähr. Die Terminvergabe macht die Anmeldung. Also lass Dir
einen Termin geben der günstiger innerhalb des
Pilleneinnahmezyklus liegt, und geh dann hin un verfahre so,
wie ich es oben beschrieben habe.

d.h. mitten in der Pilleneinnahme?
Ich war jetzt also 1-2 Wochen zu spät, richtig?

Die Ultraschalluntersuchung wird eine Untersuchung der
Gebärmutter sin, die durch die Scheide durchgeführt wird. Das
gehört routinemäßig zur Kontrolluntersuchung dazu.

Ja, dass hat sie auch gemacht…
Sie konnte auch viel erkennen, dass hat sie mir alles erklärt. Nur konnte sie nicht alles erkennen, sagte sie.

Seit der Untersuchung am Donnerstag habe ich jetzt Ausfluss und ein minimales Brennen. Das habe ich sonst sehr, sehr selten.
Ist das evtl. „normal“ nach so einer Untersuchung?
Ein Abstrich wurde ja gemacht.
Wenn ich einen Pilz o.ä. haben sollte, würde das dann doch schon Donnerstag festgestellt worden sein, oder?

LG und danke für deine Hilfe!

Nine

die Franzi

Hi,

na dann ist es doch besser gelkaufen, als es zuerst klang.
Was Du beschreibst, kann schon mal nach dem, Ultraschall passieren, und wenn du eine Krankheit hjättest, wäre es dir bei der Untersuchung gesagt worden, bzw. der Abstrich hätte was ergeben.

Hab doch gesagt, dass du das schaffst :smile:

die Franzi

Hallo!

Ja, das stimmt…

Es hat aber auch sooooo viel Überwindung gekostet!
Ich saß zitternd auf dem Stuhl. Echt schlimm, wie man sich so anstellen kann!

Aber ich habe es geschafft! :smiley:

Danke nochmal für euer gutes Zureden (-schreiben).

GLG
Nine