ich habe demnächst praktische Prüfung im Autofahren.
Das ist noch eine Woch hin, bis zur Prüfung, doch ich bin jetzt schon so aufgeregt und durch den Wind. Ich weiss, dass ich kein Prüfungsmensch bin - doch diese Prüfungsängste kommen meistens 1-2 Tage vorher, doch diesmal scheint es schlimmer zu sein.
Kann mir jemand ein Tabletten, Tropfen, Tee oder sonst etwas empfehlen, was auch wirkt? und vor allem muss ich damit noch Autofahren dürfen.
Vorsicht! Auch Baldrian hat sedative Wirkungen und einige Präparate können einschläfernd wirken - nicht wirklich geeignet für das Autofahren! Wenn überhaupt, dann vorher zwei- dreimal ausprobieren und ehrlich das Reaktionsvermögen einschätzen. Eine Alternative wäre ein nettes Gespräch mit dem Hausarzt. Manche haben da Verständnis und geben einem geringe Mengen an geeigneten Psychopharmaka (Benzodiazepine, Betablocker). Da diese Wirkstoffe aber oft Nebenwirkungen haben und jeder Mensch darauf anders reagiert, ist eine ärztliche Beratung unabdingbar! Bitte nicht sowas im Bekanntenkreis besorgen und einfach ausprobieren!!
Vor allen Dingen mußt Du dann dran glauben, aber es hilft
wirklich.
Das ist eher der richtige Ansatz: Entspannungtherapien und eventuell psychologische Beratung. Such mal die Uni-Seiten ab, da gibt es viel Info zum Thema Prüfungsangst.
mal ehrlich, dann doch lieber ein paar Tropfen Baldrian!
Kommt drauf an. Eine kurzzeitige(!) Einnahme dieser Medikamente ist i.d.R. harmlos - eine längerfristige definitv nicht anzuraten, da diese Medikamente abhängig machen und auf Dauer schwere Nebenwirkungen haben. Aber Baldrian ist auch nicht ohne und kann - je nach Typ und Aufbereitung - ebenso schwere Nebenwirkungen haben. Die Unschädlichkeit und Harmlosigkeit von Baldrian ist schon lange widerlegt (siehe Valmane und Nervipan).
Entspannungstherapien mit psychologischer Begleitung ist sicherlich die beste Methode… ^^
durch eine spezielle atemtechnik.
ohne ein nasenloch zuzuhalten: erst 7 sec. nur durch das linke nasenloch einatmen, dann durch das rechte ausatmen. drei atemzüge normal atmen, dann durch rechts einatmen, durch links ausatmen. und immer langsam dabei bis 7 zählen.
du darfst dich dabei nicht durch was anderes ablenken lassen. als gespräche oder so.
konzentriere dich nur auf das atmen, nichts anderes darf deine gedanken stören.
hilft auch bei panikattacken in der s-bahn oder so.
Manche haben da Verständnis und geben einem geringe
Mengen an geeigneten Psychopharmaka (Benzodiazepine,
Betablocker).
mal ehrlich, dann doch lieber ein paar Tropfen Baldrian!
Benzos sollten für so etwas tabu sein. Aber auf Betablocker in der kurzfristigen Anwendung schwören auch viele Studenten vor Prüfungen. Wenn man sonst gesund ist, also keine ernsthaften Kontraindikationen vorliegen, wären Betablocker sicher eine Alternative, da diese eben das vegetative Nervensystem, insbesondere natürlich das Herz, vor Streß schützen. Dadurch wirken sie entspannend. Für die kurzfristige Anwendung bei einem gesunden Menschen sehe ich keine Probleme.
hilft Dir zwar nicht, aber ist ne Anekdote, die mir in der gleichen Situation passiert ist. Es ist nun 26 Jahre her, daß ich meinen Führerschein gemacht habe. Und unser Fahrlerer hat allen weiblichen Prüflingen nach der letzten Fahrstunde vor der Prüfung jeweils drei Tabletten in die Hand gedrückt mit der „Einnahmeempfehlung“: eine am Abend vor der Prüfung, eine am Morgen und eine kurz davor. Wären völlig ungefährich und würden auch nicht müde machen. Ich weiß bis heute nicht, was das war, habe aber damals eine genommen. Vor der Prüfung hatte ich noch Schule und muß sagen, noch nie in meinem Leben hatte ich ein so fettes Grinsen im Gesicht, wie nach dieser Pille. Heute würde ich zu gerne wissen, was das wohl war. Müde hat das Zeug tatsächlich nicht gemacht. Ich denke es war irgendwas gegen die Angst.
Und ja, natürlich, ohne Frage, ist das ein nicht zu tolerierendes und unverantwortliches Verhalten des Fahrlehrers gewesen. Und ja, natürlich wäre ich heute manchmal gerne wieder so naiv wie damals .
Liebe Grüße und festes Daumendrücken!
Avera
PS: ich habe selbstverständlich bestanden, aber mit Sicherheit auch ohne Pille