Berwerbung...was tun?

Hallöchen,

bin grad dabei mal ein paar bewerbungen durch die republik zu schicken…um mal zu sehen was bei rauskommt…

was ist wenn das Anschreiben zu gross ist…und die Anlagen nciht mehr draufpassen???

Todsünde??? oder normal??

Robby

Anschreiben: quetsch nicht
Hi Robby,

bin grad dabei mal ein paar bewerbungen durch die republik zu
schicken…um mal zu sehen was bei rauskommt…

Das klingt nicht so kontrolliert und individuell ;o)

was ist wenn das Anschreiben zu gross ist…und die Anlagen
nicht mehr draufpassen???

Du meinst, das Wort „Anlage“ oder die Aufzählung, was als Anlage dabei ist, passt nicht mehr drauf? Natürlich ist das keine Todsünde. Insbesondere dann, wenn Du Deine Unterlagen in einer Mappe verschickst und (hoffentlich) nicht mit fliegenden Blättern.

Deine Frage klingt nach möglichem Quetschen: Wenn das so ist -> quetsch bitte nicht :o)

Viele Grüße
Gitte

Hi Gitte,

Das klingt nicht so kontrolliert und individuell ;o)

Also bin ja zur zeit noch Student… aber irgendwie bringt das nix… hab mir gesagt kümmer dich mal um was anderes und wenn was gutes bei rauskommt…schnell weg vom Campus… solll heissen , das ich mir da schon Mühe gebe…so ja nun nicht…:smile:

Du meinst, das Wort „Anlage“ oder die Aufzählung, was als
Anlage dabei ist, passt nicht mehr drauf? Natürlich ist das
keine Todsünde. Insbesondere dann, wenn Du Deine Unterlagen in
einer Mappe verschickst und (hoffentlich) nicht mit fliegenden
Blättern.

Also ich meine folgendes:
Anlage:

Bild, Schreiben
Lebenslauf…usw.

das passt nich mehr… habe mir auch Mühe gegeben nicht zu quetschen… was ich bis jetzt hab macht mich stolz…schaut gut aus…super formuliert…rundum… toll (finde ich)… würd mich da glatt selbst…ähmm…einstellen…

Deine Frage klingt nach möglichem
Quetschen: Wenn das so ist -> quetsch bitte nicht :o)

Viele Grüße
Gitte

Dank Dir…

Robbele

das sagen sie alle *grins*
Hallo nochmal Robbele,

Frage 1 ist ja schon beantwortet - Du wirst ganz sicher von niemandem eine Absage bekommen, nur weil Du keine Anlagen aufgezählt hast. Das Aufführen der Anlage dient ja eigentlich dazu, dass man sichergehen kann, ein Schreiben vollständig - eben mit den Anlagen - zu erhalten.

das passt nich mehr… habe mir auch Mühe gegeben nicht zu
quetschen… was ich bis jetzt hab macht mich stolz…schaut
gut aus…super formuliert…rundum… toll (finde ich)…
würd mich da glatt selbst…ähmm…einstellen…

Das sagen sie alle … :smiley:
Also ich check’s Dir zwar nicht bis ins Detail, aber wenn Du magst, kannst es mir ja mal eben mailen (weil Du’s bist), dann sag ich Dir zwei oder fünf Sachen dazu in aller Kürze.

Viele Grüße
Gitte

Hi,
es reicht doch, wenn Du an das Ende des Briefes das Wort „Anlagen“ schreibst. Ohne Aufzählung der einzelnen Punkte. So hab ich´s jedenfalls gemacht.

Gruss, Brigitte

Hi!

Klar, daß jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Aber ich wage es doch zu behaupten, daß die Mehrheit der heutigen Personalmanager und sonstigen Leute mit Personalverantwortung kurze Anschreiben schätzen.

Ich persönlich überfliege das Anschreiben kurz und nehme mir dann v.a. den Lebenslauf vor.

Ich kann nur dringendst empfehlen ein Anschreiben nach dem Motto „…hiermit möchte ich mich auf Ihr Stellenangebot aus der X-Zeitung vom 7.12.2004 bewerben. In der Anlage finden Sie… Für ein persönliches Gespräch stehe ich IHnen gerne zur Verfügung.“ oder „…Ihre Annonce in der X-Zeitung hat mein besonderes Interesse geweckt. Hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als Vorstandsvorsitzender in Ihrem Unternehmen. In der Anlage finden sie… Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“

Es ist äußerst wichtig, einen absolut perfekten Lebenslauf abzugeben. Hier dürfen keine Lücken auftauchen. Lieber ehrlich sein, gerade Lücken werden sowieso hinterfragt oder die ganze Bewerbung deshalb gar nicht beachtet. Ein 2-jähriger Segeltörn durch die Karibik muß kein Nachteil sein!
In Deutschland schreibt man den Lebenslauf tabellarisch aufsteigend, ab einer gewissen Anzahl Berufsjahren würde ich die Grundschule weglassen und mit dem Schulabschlußdatum beginnen.
Bewirbt man sich bei einem angelsächsischem Unternehmen, wird der CV tabellarisch absteigend (das aktuelleste zuerst) aufgebaut.

Viel Erfolg,

Mathias

nciht mehr draufpassen???

Robby

Hallöchen,

danke für die Hinweise … werde versuchen alles irgendwie einfliessen zu lassen.

Nach Korresponden mit Gitte… ist also der erste Satz der wichtigste… da stellt sich die Frage… wie soll der sein… bin schon am rätseln… normalerweise ist eine persönlich Anrede ja eher ansprechend nur kann ich ja nicht sagen „hallo Du da“, genauso bin ich nicht der Typ für „…ich will den Job…ich bin der beste dafür!“
Was könnte man als Knaller bezeichnen?

Noch ne Frage… das die Bewerbung sauber, im Ausdruck ausgefeilt, ordentlich usw. sein muss ist klar… aber wird echt auf „Abstand des Datums vom linken oberen Rand und die Beziehung zur Anrede in Abhängigkeit vom Schluss“ … geachtet???
Ist doch Korinthenkackerei oder???

Dank Euch nochmal

Hoffe ich krieg das jetzt entsprechnd hin…

Tschüssi

Robby

Hi,

Noch ne Frage… das die Bewerbung sauber, im Ausdruck
ausgefeilt, ordentlich usw. sein muss ist klar… aber wird
echt auf „Abstand des Datums vom linken oberen Rand und die
Beziehung zur Anrede in Abhängigkeit vom Schluss“ …
geachtet???

Könnte mir das bitte jamand mal etwas genauer Erklären?

Danke,

Grüße,

Chris *derdasjetztzumerstenmalhört*

Hallöchen,

Hallo Robby!
Denke mal, da wird nicht allzuviel dabei herauskommen.

Zwei Varianten: Deine Bewerbungen haben eher den Charakter von sog. „Initiativbewerbungen“, dann kannst Du Dir einen Text in epischer Länge und Breite sparen (läuft eher nach dem Schema: Ich hab’ die und die Ausbildung, die und die Berufserfahrung, haben Sie für mich 'nen Job?)

andere Variante: Du bewirbst Dich ernsthaft auf ein konkretes Stellenangebot, dann wäre es wichtig, einen Grund 'reinzuschreiben, warum genau Du der richtige für die Stelle bist. Dein Posting hört sich für mein Gefühl etwas zu lässig an in dieser Richtung.

Dass Deine Bewerbung wegen dem zu langen Anschreiben durchfallen, kann ich mir nicht vorstellen, eher, wenn Du die obigen Punkte nicht berücksichtigst. Üblich ist eine Seite als Anschreiben, Du darfst den Leser nicht langweilen! Den Hinweis auf Anlagen halte ich für überflüssig (merkt man sowieso beim Anfassen).

Gruß vom Bernhard

nciht mehr draufpassen???

Robby

Sollte nur ein kleiner schwank sein… von wegen Abstände zum rand = 45,7352657 mm und sowas … also bitte nicht ernst nehmen…:smile:))

@ Herbst!!!

Robby

PS: Hab vielleicht etwas lacksig geschrieben (Thema Bewerbung) nehme das aber schon ernst…

Thx

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bewerbungsberatung
Hallo, hier spricht eine „Fachfrau“ :wink:

ICh leite Seminare zum Thema BEwerben und kann nur sagen, dass laut DIN-Norm nicht unbedingt das WOrt „AnlAgen“ aufzuführen ist.

• entweder lässt man es weg
  • oder schreibt nur das Wort Anlagen
  • oder führt alle Anlagen auf (Lebenslauf, Zeugnisse)

Teilweise wird letztes kritisiert, da manche Personalchef vermuten lönnte, dann man jede einzelne Kopie unbedingt wieder zurück haben möchte, um sie nochmal zu verwenden. Soweit mal etwas überspitzt formuliert.

Falls Du noch weitere Hilfe benötigst schau mal auf meine Homepage:

www.XXXXXXXXXXXXX
Link durch MOD-gekillt (Werbung)
Beste Grüße,
Tessa

Gruss

HEIKE

[MOD] Bitte keine Werbung! (owT)
.

bitte nicht zus.hanglos falsch zitieren (o.T.)
.

Hi Robby!

danke für die Hinweise … werde versuchen alles irgendwie
einfliessen zu lassen.

Bitte.

Nach Korresponden mit Gitte… ist also der erste Satz der
wichtigste… da stellt sich die Frage… wie soll der sein…
bin schon am rätseln… normalerweise ist eine persönlich
Anrede ja eher ansprechend nur kann ich ja nicht sagen „hallo
Du da“, genauso bin ich nicht der Typ für „…ich will den
Job…ich bin der beste dafür!“
Was könnte man als Knaller bezeichnen?

Wie ich bereits dachte, unmißverständlich gesagt zu ahben, geht es hier nciht um einen „Knaller“, sondern darum, Dich ordentlich dazustellen.
Falls Du Dich nicht gerade bei einer experimentellen Theatergruppe bewerben willst, ist hier Nüchternheit und Seriosität gefragt.

Noch ne Frage… das die Bewerbung sauber, im Ausdruck
ausgefeilt, ordentlich usw. sein muss ist klar… aber wird
echt auf „Abstand des Datums vom linken oberen Rand und die
Beziehung zur Anrede in Abhängigkeit vom Schluss“ …
geachtet???
Ist doch Korinthenkackerei oder???

Das kann man sehen wie man will.
Das Erscheinungsbild Deiner Bewerbung ist das einzige, was der Personalmensch von Dir hat.
Daran wirst Du beurteilt. Und wenn Du da so ein hingerotztes Ding hinschickst, läufst Du Gefahr, daß Deine Bewerbung gar nicht erst gelesen wird.
Noch was: „Ich bin der beste für den Job“ hat in keiner Bewerbung etwas verloren!

Dank Euch nochmal

Hoffe ich krieg das jetzt entsprechnd hin…

Viel Erfolg!

Mathias