Berwerbungen zurückkriegen

Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe mich vor einiger Zeit bei etlichen Firmen beworben. Bei so manchen, kriegte ich gleich eine Antwort (positive und negative), bei anderen Firmen hat es etwas länger gedauert. Jetzt bin ich sozusagen jobtechnisch unter der Haube und hätte gerne meine restlichen Bewerbungsmappen zurück. Einige Firmen habe ich bereits angeschrieben (auch mehrmals), aber ich scheine da auf taube Ohren zu stoßen (manche Mappen sind bereits über ein Jahr weg!).

Was kann ich tun, um die Firmen dazu zukriegen, mir endlich meine Unterlagen (sofern sie nicht schon im Müll stecken) zurückzuschicken?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Anja

leider gar nichts…
… außer du gehst zum Anwalt und klagst die rückgabe ein!

Bernd

Hallo, Anja.

Im Sinne des Datenschutzgesetzes hat jeder Bewerber ein Recht auf die Herausgabe seiner kompletten Bewerbungsunterlagen.
Ist Deine Bewerbung nicht mehr auffindbar oder bekommst Du die Unterlagen nur teilweise, z. B. ohne Mappe oder Foto, zurück, kannst Du (theoretisch) Deine Aufwendungen dafür in Rechnung stellen.
‚Theoretisch‘ deshalb, weil ich nicht weiß, in welchem Verhältnis dieser neuerliche Aufwand zum Ergebnis stehen würde.
Allerdings wäre es mal einen Versuch wert.

Viel Erfolg!
Paula