Berwerbungsfrage!

Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch! Ich schreibe gerade an einer Bewerbung für ein Berufliches Gymnasium. Ich muss ebenfalls angeben ob ich mich noch an anderen Schulen bewerbe. Nun weis ich nicht wo ich das hinschreiben soll und vor allem wie ? Ich möchtes das ja so Ausdrücken das ihre Schule meine ertse Wahl wäre .
Könnt ihr mir bitte weiter helfen.
Könnt ja das mal so schreiben als Beispiel

Wäre echt cool von euch!!!

Danke schon mal im Vorraus :wink:

Antitofuesser

Guten Abend,
das ist zwar keine Rechtsfrage, die Sie da stellen, aber da Sie mich als Experen angegeben haben, will ich auch antworten:
Ganz ehrlich? Wenn ICH der Direktor eines solchen Gymnasiums wäre und würde eine Bewerbung in SOLCHEM Deutsch erhalten, würde ich sie schon deswegen ablehnen:
Also, erstens heißt es nicht „Hey, Leute“, sondern „Sehr geehrte Damen und Herren“.
Und zweitens sind in den paar Zeilen sage und schreibe 4 (vier) Rechtschreibfehler enthalten!
Zudem schreibt man „Euch“ und „Ihr“ nicht klein, sondern als Anrede groß.
Und der Sprachstil ist unmöglich - von „Hey…“ bis „Wäre echt cool…“ -
Conclusio: Üben, üben, üben.
Viel Glück und Erfolg
Eifelwanderer

Hey, ich würde das gar nicht reinschreiben, dass du dich auch an anderen Schulen bewirbst. Die können sich das schon denken. Stell dich einfach gut dar, dann bekommst du den Platz schon. Viel Glück!!!

Hallo…

wenn Sie es angeben sollen, dann muss die Schule auch damit rechnen, dass jemand etwas angibt, sich also auch noch bei anderen Schulen bewirbt. Das ist nichts Schlimmes, denn es macht vielmehr deutlich, dass es dem Bewerber ernst ist mit seiner schulischen Weiterbildung und beruflichen Entwicklung. Das ist ein Zeichen für eine ernste Zielsetzung und für die persönliche Reife des Bewerberes, Sie wollen nun mal nicht alles auf eine Karte setzen, planen Ihre Zuknuft konsequent.

Schreiben Sie in die Bewerbung offen, dass Sie sich auch noch bei anderen Schulen bewerben (keine Schulnamen nennen, nur die Schulform), ABER das genau diese Schule Ihre Wunschschule ist, wo Sie eine sehr gute Basis für Ihre berufliche Zukunft sehen. Zählen Sie zwei bis drei Vorteile auf, warum Sie unbedingt zu dieser Schule wollen wie z. B. Freunde oder Verwandte berichteten Ihnen von gut ausgebildeten und engagierten Lehrern, Sie selbst haben sich auf der Schulhompage über das moderne Unterrichtskonzept informiert, das Sie sehr überzeugt; sie wissen von einer modernen Ausstattung der Klassenräume, wo ein effektives Lernen mit Spaß möglich ist (vielleicht gibt es neue Werkstätten oder Computer usw.?), Sie finden es toll, dass die Schule eng mit der Industrie zusammenarbeitet und hat eine hohe Erfolgsquote (viele Abgänger finden einen Ausbildungsplatz), die Schulie bietet genau die Fächerkombinationen und Unterrichtsschwerpunkte, die Sie sich wünschen… die Schule hat obendrein eine gute Verkehransbindung… Sie können sich einiges einfallen lassen. Genau deswegen ist diese Schule IHRE Nummer Eins - und die anderen Schulen nicht. Dort bewerben Sie sich ja nur für den Fall der Fälle…

Viel Erfolg.

MK

ich hab nicht nach recht schreibung gefragt …

dumme kommentare kannst de stecken lassen

Aha. Da sehe ich mich doch bestätigt.
Dumm UND frech UND dreist UND asoziales (Daneben-)Benehmen… da wird wohl nichts aus Gymnasien und wahrscheinlich aus dem meisten anderen auch nichts, außer vielleicht - mit VIEL Glück! - Türsteher.

ich hab nicht nach recht schreibung gefragt …

dumme kommentare kannst de stecken lassen

ja erts rum glugscheißern und dann sich selber outen …bin ja voll asozial komm mal klar …

und weil ich auch voll net das abitur schaffen …bei meineen durschnitt…aber wer weis was du machst das du klugscheißt dumm rum hast wohl nichts besseres zu tun …ich hatte ne frage gestehlt zur bewerbung da musst du net scheiße labbern wie das gegen die gesellschaftlichen Normen verstößt…

wenn dus net mit bekommen hast die anderen habne meine frage sauber beantwortet und nicht scheiße gelabbert …anscheinend bist du wirklich ein „wanderer“ und hast nichts zu tun …*mitleid*

Hallo,

hier habe ich leider keine Ahnung.

Viel Glück!

Hallo,

ich schlage vor, dass Du Dir die Hompepage Deiner Wunschschule ansieht und dann daraus etwas persönliches in Deine Bewerbung schreibst.

Es wichtig, dass Du Dir überlegst warum Du in diese Schule gehen möchtest und das dann in der Bewerbung zum Ausdruck bringst.

z.B. mit Sätzen wie

An Ihrer Schule gefällt mir besonders

oder

Ich möchte mein Wissen gerne in … erweitern. Hierfür ist Ihre Schule bereits bekannt…

Viel Erfolg bei der Bewerbung.
Schau auch mal im Internet nach.

Gruß

Crash

Hallo Antitofu, wie heißt es doch schön:"Vor dem Vergnügen steht der Schweiß"oder so ähnlich.Was ich damit sagen will, mußt du das Schreiben selber formulieren und somit deine eigene Note einbringen.Schmier der Schule wo du dich bewirbst so viel Honig ums Maul wie du nur kannst und die anderen Schulen erwähnst du am Besten nur irgendwo am Rande.Schreib auch hinein woher du die Adresse der Schule hast und warum gerade es diese Schule sein soll usw. halt wie eine ganz normale Bewerbung.mfg pinky 1105

Hallo Antitofu,

wenn Du nicht weißt, wo Du es hinschreiben sollst, dann lass es weg. Sollte es jedoch ein Formular osä. geben (Fragebogen oder so), in dem explizit nachgefragt wird, dann musst Du es natürlich angeben. Ansonsten wird man Dich evtl. in einem Gespräch danach fragen. Dann solltest Du schon sagen, dass Du Dich bei anderen schulen ebenfalls bewirbst.
Gruß
wolfamarok

Sorry,
kann Dir dabei leider nicht helfen.
Gruß
Walter