Besatzfrage

Hi,

habe ein 60l Aquarium.

Boden: Kies 2-3mm
Dichte Bepflanzung im Hintergrund und im Vordergrund ausreichend freier Schwimmraum (soweit das bei 60l geht).

Temperatur momentan 23 Grad, kann aber noch beliebig reguliert werden, da sich die Einlaufsphase noch so 2-3 Wochen hinzieht.

Meine Wasserwerte sind laut Wasserwerk (nur zur Orientierung, solange ich noch keinen Testkoffer hab):

GH 13,8
KH 10,2
pH 7,59

Welcher Besatz ist möglich?

Hatte mir einen Schwarm, vielleicht einen Wels und eine Schnecke vorgestellt. Vielleicht noch ein kleines Highlight. Garnelen finde ich auch hübsch.

MfG

Chris

Hi,

vielleicht einen Schwarm Kupfersalmler oder Zebrabärblinge! Crystal Reds sind auf jeden Fall ein Highlight!

Mfg

Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielleicht einen Schwarm Kupfersalmler oder Zebrabärblinge!
Crystal Reds sind auf jeden Fall ein Highlight!

Mfg

Gero

Dank, hab mich mal schlau gemacht über die Garnelen. Ist echt ne schöne Sache.

Zu deinem Besatzungsvorschlag:

Laut Zierfischverzeichnis gehen beide nicht.

Kupfersamler brauchen einen niedrigeren Ph und Zebrabärblinge ein größeres Becken.

Stimmt das so?

MfG

Chris

Laut Zierfischverzeichnis gehen beide nicht.

Kupfersamler brauchen einen niedrigeren Ph und Zebrabärblinge
ein größeres Becken.

Stimmt das so?

Hi,

also das Becken kann ja eigentlich nie groß genug sein…bei der Größe der Zebrabärblingen würde ich sagen das es geht und der Ph ist für Kupfersalmler in Ordnung…auch wenn etwas saurer besser wäre, vielleicht kannst du ihn ja noch senken!
Ansonsten kämen ja eigentlich nur Guppys in Frage aber die finde ich persönlich nicht so toll!

Grüße

gero

Hallo Chris,

wie wäre dieser Anfänger-Besatz:5 Guppys 4 w + 1 m,2 Harnischwelse(Otocinclus affinis)die werden nur 4 cm,2 kleine Panzerwelse,die Garnele wäre mir in einen 60 cm Becken zu gefährlich,weil die anderen Fischis weniger Fluchtmöglichkeiten haben.
Nimm erstmal Anfänger-Fische,wenn du es dann drauf hast,kann immer noch ein größeres Becken angeschafft werden,da können dann auch Garnelen rein.

Gruss Sabine

Hi,

wie wäre dieser Anfänger-Besatz:5 Guppys 4 w + 1 m,2
Harnischwelse(Otocinclus affinis)die werden nur 4 cm,2 kleine
Panzerwelse,die Garnele wäre mir in einen 60 cm Becken zu
gefährlich,weil die anderen Fischis weniger
Fluchtmöglichkeiten haben.

Pnazerwelse werden wohl nicht gehen, soweit ich weiß brauchen die Sand als Bodengrund. Ansonsten hört sich das ganz vernübftig an. Guppys sind halt schon ganz schön flippig.

Bin gar nicht so der Anfänger. Hab das Becken bestimmt schon 10 Jahre. Bisher hab ich mich allerdings nie so mit den Wasserwerten beschäftigt, weil immer alles gut war.

Jetzt bin ich umgezogen und das Wasser ist ganz anders als bei mir zu Hause. Viele Fische hat es dahingerafft und den Rest hab ich erstmal abgegeben.

MfG

Chris

Hallöchen!

also das Becken kann ja eigentlich nie groß genug sein…bei
der Größe der Zebrabärblingen würde ich sagen das es geht

Nein, es kommt nicht auf die Größe an…das trfft auch in der Aquaristik zu. Es geht nicht nur darum wie groß der Fisch im Verhältnis zum Becken ist, sondern auch um das Verhalten des Fisches: Ist er revierbildend oder sehr schwimmfreudig zum Beipsiel.
Bei den Zebrabärblingen trifft letzteres unbedingt zu! Ich habe selbst mal welche in einem 120cm-Becken gehalten, und sie haben die Länge komplett ausgenutzt bei ihren flinken Schwimmmanövern. Also 80cm ist absolute Untergrenze, obwohl mir persönlich diese oft empfohlene Mindestbeckengröße für die Zebras immernoch schmerzt. Tu dir und deinen Fischen das lieber nicht an.

Schau doch mal auf eine Seite mit Minifischen, ob was für dich dabei ist. (zB. http://www.gantschnigg.net/minifische/char.html) Ich hab bei dem Link mal einen Direktverweis zu ein paar hübschen Salmern aus Mittelamerika, weil du ja gernen einen Schwarmfisch hättest. Ich finde zum Beispiel den gelben Phantomsalmer ganz schick oder die Glühlichtsalmer. Aber schau am besten mal selbst, es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker.
Guppies sind ja auch immer wieder eine ganz nette Variante, nur könnte es in so einem Becken ohne nennenswerte Räuber schnell zur Bevölkerungsexplosion kommen und dann bleibt immer die Frage wohin mit dem Nachwuchs. Das du selbst darauf hinweißt, das die Panzerwelse wohl nicht passen wegen dem Kies finde ich gut, sehe ich nämlich ähnlich. ist schon schöner auf Sand. Aber die Otocinclus sind ja auch eine schöne Alternative dazu und gut geeignet für ein kleines Becken.
Und je nachdem, für welche Fischart du dich entscheidest sollte auch eine Haltung von Garnelen gut funktionieren. Dann sollten aber wirklich ein paar krautige Ecken im Becken sein. An deine Stelle würde ich nur eine Fischart reinsetzen oder halt wirklich nur noch ein paar Otos zu deinem Hauptbesatz dazu. Dann könnte man noch paar Garnelen (wo es ja auch recht hübsche Arten gibt die durchaus ein Blickfang sind) reinsetzen.

Du kannst dir auch ein paar Anregungen auf Aquanet.de oder zum Beipsiel dort http://www.drta-archiv.de/Musteraquarien/fische54l.s… holen.
Oberste Regel sollte sein, sich jedoch nicht auf die Angaben einer Seite zu verlassen. Hast du einen Fisch gefunden, der dir gefällt, google nochmal oder befrage andere Quellen, ob die Angaben so wirklich stimmen. Oder frag hier nochmal.

tata
aj

Hallo Christian,

Ups,10 Jahre schon Fischli -fan,ich bin seit 9 Jahren süchtig,habe mittlerweile 9 Becken,das 10 B. hole ich am Wochenende.Wie gesagt bin süchtig.

Gruss Sabine

Moin Sabine,

kurzer Hinweis:

2 kleine Panzerwelse,

zu wenig, Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten möglichst nicht unter 6 - 10 Exemplare gehalten werden.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo Daniel,
danke für die Info,das wußte ich leider nicht.Meine Tochter hat zwei Panzerwelse ,die Nachwuchs bekommen haben.

Gruss Sabine

Ja, ich auch… Hab zwar nur das eine Becken aber das schon lange (mit ner kurzen Unterbrechung von einem halben Jahr). Bisher war auch alles ganz gut, den Fischis ging es toll… Nach dem Umzug war dann alles ne Kathastrophe…

Ich hatte mich nie mit Wasserwerten befasst, weil es bisher ja auch nicht nötig war… Es lief ja…

Jetzt bin ich aber leider in der Situation, dass ich eher härteres basiches Wasser habe (laut Wasserwerk)… nun stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Besatz geeignet ist… Da mein Becken neu am einlaufen ist, und ich die Wasserwerte ja eh erstmal nur vom Wasserwerk habe, ist das alles ja erstmal auch nur eine rein hypotetische Überlegung…

Ich bin auch am überlegen, welche Wassertests unausweichlich nötig sind… Die Koohle ist bei mir leider nicht gerade im Überfluss vorhanden und somit werde ich mir wohl keinen ganzen Testkoffer kaufen können… Bin am überlegen mir erstmal nen Nitrit-, KH und PH-Test zu kaufen… Die sind glaube ich erstmal wichtig…

MfG

Chris

Ok… Vielen Dank…

An Salmler hatte ich auch schon gedacht… Garnelen finde ich natürlich auch sehr hübsch, ich hab nur Bedenken, fals es mal zur Weißpünktchenkrankheit kommen sollte, die ja oft mit Kupfer behandelt wird… Ich hätte halt kein 2tes Becken um dann mal ne Zeit lang die Garnelen umzusetzten…

MfG Chris

Hallo Chris,

guck mal bei ebay,da habe ich letztens einen Komplett-Koffer für 5 Euro mit Versand ergattert.Ansonsten finde ich auch den Nitrit-Test am wichtigsten.

Liebe Grüsse an alle Besessenen,

Sabine