Besatzung auf Personenfähre

Hallo!
Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Personenfähre, weil nix von Autos und Verladedecks etc. erwähnt wird.
Wie heißen die Besatzungsmitglieder auf einer Fähre? Gibt es da auch einen 1. Maat und so weiter? Ich habe schon gegoogelt, aber für diesen speziellen Fall nix herausgefunden, vielleicht falsch gefragt, seufz!
Gruß,
Eva

Hallo!

Nein, eigentlich würde man einen Maat (militärischer Rang bei der Marine, Unteroffizier) nicht auf Fähren oder Handelsschiffen erwarten.

Nach dem Kapitän und Offizieren mag es einen übergeordneten Matrosen geben, der an Deck für Ordnung sorgt und weitere Besatzungsmitglieder einteilt und anweist.
Das wäre ein Bootsmann (was eigentlich auch aus der Marinesprache stammt, dort ein höherer Unteroffizier) aber auch auf Handelsschiffen als eine Art Berufsbeschreibung für einen Matrosen mit erweiterten Fähigkeiten gilt.
Eine Art „Vorarbeiter“.

einfache Besatzungsmitglieder = Decksmann
Eingeteilter Matrose am Steuer = Rudergänger

MfG
duck313

Danke Dir!
Gruß,
Eva