Moin,
Derzeitiger Besatz:
10 Stk. roter Neon
2 Stk. Pitbull Pleco
ca. 20 Stk. Red Cherry Zwerggarnelen.
klappt das mit den Neons und den Garnelen? Wie groß sind die Neons und kommt da genügend Garnelennachwuchs hoch? Ich versuche gerade meine verbliebenen 6 roten Neons (sind jetzt 4,5 - 5 cm) loszubekommen, um Zwerggarnelen in mein Schaubecken einziehen zu lassen.
Wasserwerte (Auskunft Wasserwerk - deckt sich in etwa mit
meinem Stäbchentest):
KH 9°d
GH 12°d
PH 7
NO2 0 mg/l
NO3 10 mg/l
Naja, paast schon, du musst ja eh einen Kompromiss gehen zwischen eher kühlerem, härterem, leicht alkalischeren Wasser für die Garnelen und wärmerem, weichem und eher saurem Wasser für die Südamerikaner. Da geht das schon, Temperatur auf 25°C und ggf. leicht ansäuern mit Eichenextrakt (~pH 6,4), das zieht ggf. auch die Karbonathärte noch etwas nach unten.
Was würden denn dazu passen. Irgend eine hübsche Fischart -
quasi als Blickfänger 
Das dürfte ein bisschen kompliziert werden, wenn du Wert auf die Garnelen legst. Schon bei 10 roten Neons auf 180 Litern glaube ich nicht, dass irgendwelche Zwerggarnelen großwerden. Da gehen als Vergesellschaftung eigentlich nur kleinere Panzerwelse (z.B. der Panda-Panzerwels oder Corydoras similis), Salmler bis 3 cm, Zwergbärblinge und der Ohrgitterharnischwels.
Abgesehen davon könnte ein hübscher Blickfänger ein Zwergbuntbarsch-Pärchen sein, aber bitte keine Apistogramma oder Nanacara. Kleine Tüpfelbuntbarsche oder Schmetterlingsbuntbarsche (sowohl der amerikanische als auch der afrikanische) würden sicher gut passen. Aber dann gehen Zwerggarnelen nicht mehr, Amanogarnelen könntest du versuchen, solltest aber gleich etwas größere Tier ab 3,5 cm einsetzen.
Allerdings sollten die Fische nicht so extrem empfindlich
sein. Denn trotzdem ich das Aquarium „schon“ etwa ein Jahr
habe, zähle ich mich noch immer zu einem blutigen Anfänger.
Und es wäre schade wenn kleine Fehler gleich mit dem Tod eines
Fisches bestraft werden würden.
Das kann selbst den erfahrensten Aquarianern passieren. Aquarium nicht überbesetzen, Filterung über ausreichend dimensionierten Außenfilter, Wöchentlich saubermachen und ca. 30 Liter Wassertausch und abwechslungsreiche Fütterung mit Frost und Lebendfutter - dann passt das schon. 
Gruß, Jesse