Beschädigen / schädigen austauschbar?

Hallo!

sind die Wörter „beschädigen und schädigen“ in diesen unten stehenden Zitaten austauschbar? Gibt es einen Grund, sollten sie nicht austauschbar sein?

Danke sehr

Die Verantwortung für das
Versagen, das Tausende Kleinanleger schädigt,
übernimmt er nicht.

Wie
geht das weiter? Bin ich jetzt auch als Finanzminister
beschädigt? Steht die Fraktion noch
hinter mir? Es dauert, bis er »sich innerlich
dazu ermuntert weiterzumachen«.

Das Verb ‚schädigen‘ wird explizit dann verwendet, wenn es um finanzielle Einbuße geht. Das kann man nicht einfach mit ‚beschädigen‘ austauschen.

Und in dem Fall hier wird ‚beschädigen‘ im übertragenden Sinn verwendet. Es wurde ja kein greifbarer Schaden verursacht, sondern (wenn überhaupt) wurde der Ruf bzw. das Image dieser Person beschädigt. Auch hier kann man das Verb nicht einfach austauschen.

1 Like

Stimmt das so strikt ?

gerade beim Ruf spricht man doch von „Rufschädigung“ und eben nicht …beschädigung".