Am 26.08.2010 hat ein Monteur (wie ich im Laufe der Geschichte erfahren habe: ein Subunternehmer) der Firma
BRUNATA Wärmemesser GmbH & Co. KG
Aidenbachstraße 40
81379 München
in meiner Eigentumswohnung in Berlin (ich bin Eigentümer der Wohnung, diese ist seit Jahren vermietet) planmäßig einen Austausch der Warm-/ Kaltwasserzähler vorgenommen.
Hierbei wurde durch den Monteur die Acrylbadewanne beschädigt.
Mein Mieter meldete mir den Schaden, ich informierte - über meine Hausverwaltung - die Firma BRUNATA und wurde letztendlich darüber informiert, dass der Subunternehmer seine Betriebshftpflichtversicherung bei der Allianz hat, der Schden wurde entsprechend angezeigt.
20.10.2010: ERstes Schreiben der Allianz - man schut sich den Schaden an zewcks Beurteilung/ Regulierung.
Oktober 2010: Begutachtung des Schadens durch die Firma EXPIRA GmbH
04.11.2010: Zweites Schreiben der Allianz - die Klärung ist noch nicht abgeschlossen.
05.01.2011: Telefonische Rückfrage meinerseits bei der Allianz - es fehlen noch Unterlagen
26.01.2011: Drittes Schreiben der Allianz - wir holen noch eine Stellungnahme des Sachverständigen ein
09.02.2011: Die Allianz bietet mir eine pauschale Erstattung von EUR 300,-- an
Ist diese unheimlich lange Zeit, bis ein Regulierungsversuch eitens der Versicherung erfolgt, als normal anzusehen? Ich denke nein, bei den Beiträgen wird durch das Unternehmen, mit dem ich ebenfalls in Geschäftsverbindung stehe, penibel auf eine pünktliche Abbuchung geschaut…
Soll ich das Angebot der Regulierung annehmen oder m,öchte man mich mit einem „Pauschalangebot“ über den Tisch ziehen?
Die Badewanne:
* Es handet sich um eine Acrylbadewanne - Eckbadewanne.
* Diese wurde in0 7/1998 (= vor 12 1/2 Jahren)im Rahmen des kompletten Badumbaus eingebaut, Materialkosten damals umgerechnet EUR 1672,53, hinzukommen würde noch Arbeitslohn…
Soll ich der Allianz die seinerzeitige Rechnung einreichen und versuchen, eine höhere Entschädigung für den zweifelsfrei entstandenen Schaden zu erhalten oder ist dies eine faire Entschädigung (für Kratzer/ Abplatzung)?
Kann ich ggü. der Allianz ergänd eine Pauschale geltend machen, da ich mich ja schon geraume Zeit mit dem Thema rumschlage, bspw. EUR 50,-- für Aufwand/ Telefon etc.?
Danke für Eure Antworten!!!