Hallo
ich muss bei meinem alten Auto eine Türe entrosten und einen alten Unfallschaden beheben. TÜV verlangt das???
Aus Geldmangel, und weil das Auto eigentlich auf den Schrottplatz gehört, muss ich das nun selber machen.
Ein bisschen Erfahrung im Rostabschleifen, Spachteln etc. und habe ich schon. Aber nur mit kleinflächigen Schäden.
Ich plane die Riesenbeule in der Türe so gut wie möglich auszuschleifen wegen Rost, dann mit Glasfaserspachtel zu glätten und dann zu lackieren.
Da die Beule sehr groß ist, vor zwei Jahren schon mal etwas dran gemacht wurde bin ich mir nicht sicher ob die Glasfaserspachtel auf so einer großen Fläche überhaupt hält.
Auch eine Glasfasermatte habe ich mir schon gekauft.
Gibt es hier einen erfahrenen Autofreak, der mir da ein paar Tipps geben kann.
Auch, was eventuell das Material betrifft.
Gibt es z.B. bei der Glasfaserspachtelmasse Unterschiede?
In der Hobbywerkstatt, wo ich dazu immer hingehe, bekomme ich keine wirklich brauchbaren Tipps.
Ich danke schon mal für die Antworten.
MfG
drache64
Hallo!
Komischer TÜV ?
Normalerweise meckern die doch eigentlich nur,
wenn irgendwas scharfkantiges bei einem Unfall z. B. Fussgänger verletzen kann.
Naja, wie auch immer,
ich würde vorschlagen, die Türenverkleidung innen abmachen, Scheibe hochdrehen, und von innen die Beule irgendwie rausdrücken oder schlagen.
Die paar Falten und Wellen die dann noch übrig sind, kannst Du dann mit grober Glasfaserspachtel bischen glätten.
Vorher den Rost mit groben Sandpapier abschleifen,
die Spachtelmasse glattscheleifen, Grundfarbe aus der Spraydose,
und zuletzt Autolack aus der Spraydose drauf.
Wenn dann der TÜV-Prüfer nicht zufrieden ist, wird er wohl persönliche Probleme haben…
Grüße, Steffen!
Hallo
ich muss bei meinem alten Auto eine Türe entrosten und einen
alten Unfallschaden beheben. TÜV verlangt das???
Aus Geldmangel, und weil das Auto eigentlich auf den
Schrottplatz gehört, muss ich das nun selber machen.
Hi
wieso gehst Du dann nicht zum Schrottplatz und holst ne gebrauchte Tür? Die Kosten nicht die Welt und der Umbau is weit weniger stressig als die Behandlung von Rost, Demontage der Teile etc…??
Grüße
Blue
Wie schon geschrieben solltest Du die Tür erstmal so gut wie möglich mechanisch ausbeulen. Das geht…
…entweder von innen: mit einem Hartgummihammer oder durch Kaltpressen. Beim Kaltpressen wird das angewinkelte Presseisen durch den äußeren Fensterspalt eingeführt und dann durch drehen des Eisens die Beule ausgedrückt. Dazu ist aber Fingerspitzengefühl erforderlich und es wird in deinem Fall nur zur feinen Endkorrektur taugen.
…oder von außen. Dazu benutzt man Ziehbrücken (sollte die Hobbywerkstatt haben). Die arbeiten entweder mit Saugnäpfen, werden aufgeklebt oder - bei sehr großen Beulen - mit einem Haken, den Du durch ein Loch in der Mitte der Beule steckst. Wenn die Beule aber wirklich hartnäckig ist, machst Du mit der Brücke aus einer Beule drei Beulen. Also besser mit dem Gummihammer anfangen.
Wenn es dann so gatt wie möglich ist, bis aufs Metall abschleifen. Die meisten Spachteln haften am besten auf Flächen, die mit 320-360er Papier behandelt wurden. Reinigung und Entfetten nicht vergessen. Die grobe Glasfaserspachtel würde ich vor dem Lackieren der Optik halber noch mal mit 600er etwas zurückschleifen und dann mit Acryl-Spritzspachtel versiegeln.
Hallo Steffen, ich noch mal.
Da mit der Türverkleidung habe ich leider nicht hin gekriegt.
Ich hätte sie schon runter bekommen, aber wie dann wieder rauf?
Also habe ich die Dellen ordentlich abgeschliffen und mit Glasfaserspachtel z.Teil geglättet.
Na ja, ein bisschen Berg und Tal.
Nachdem ich das geschliffen habe, dann den Filler aufgesprüht habe, danach den Lack, bin ich doch sehr enttäuscht von meiner Aktion.
Der Lack (mit Spraydose) ist voller feiner Bläschen, Pockenalarm.
Ich habe danach versucht die Bläschen mit Schleifpaste zu glätten aber das Ergebnis ist wirklich nur 3. Wahl.
Beim Tüv war ich damit jetzt noch nicht weil ich am Einstieg noch mal so einen Rosthaufen entdeckt habe.
Aber wie ich das mit dem Lackieren besser hin bekomme weiß ich noch nicht.
Vielleicht gibts noch mal einen Rat hier.
Ach ja, der Hinweis nach einer gebrauchten Türe vom Ausschlachter ist natürlich gut.
Nur, für mein Fabrikat gibt es in Deutschland kaum Gebrauchtteile. Bei ibäh vielleicht, aber auch da sind sie mir zu teuer und die Infos über die Teile zu ungenau.
Wenn der TÜV die Plakette wieder nicht gibt habe ich dann nochmal 4 Wochen Zeit zur Beseitigung oder muss ich dann die Gebühren neu bezahlen? Weiß das jemand?
MfG
drache64
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]