Päckchen ohne Inhalt angekommen

Hallo,

ich habe ein Päckchen nach Österreich verschickt, das ist ohne Inhalt angekommen.

„Beschädigte Sendung/Sendung ohne Inhalt“

Ich wollte einen Nachforschungsauftrag stellen und hatte online ein Formular gefunden CN 08 für Pakete

Sowie Nachforschungsauftrag International Briefsendungen ins Ausland.

Da das für Päckchen nicht ganz passend schien, habe ich noch mal den DHL Service angerufen. Die Dame am Telefon behauptete es gäbe keinerlei Nachforschungs-Services für Päckchen auch nicht für beschädigte Päckchen.

Stimmt das? Mir ist klar, dass ein Päckchen unversichert ist, aber gibt es dafür wirklich weniger Service als für Briefe, Büchersendungen, Warensendungen? Keine Sammelstelle für meine Inhalte ohne Verpackungen, die sich jetzt irgendwo bei der Post herumtreiben?

Oder kann man schlicht, mangels anderer Auswahl-Optionen in der online Nachforschung ankreuzen Brief, bitte um Suche nach folgenden fehlenden Inhalten?

Wie beschädigt muss eine Sendung sein, bevor man erklären kann, dass die Post ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt hat? Der beschädigte und inhaltsleere Karton ist beim Empfänger, ich kann ihn also nicht in Augenschein nehmen. Aber ich hätte eigentlich behauptet, dass ein Maxibriefkarton mit Verschlusslaschen und mit mehreren Klebestreifen zugeklebt eine sichere Verpackung ist.

Stephanie

H!

http://www.postkundenforum.de/pkf/2/details.asp?cate…

So steht es geschrieben.

fg
MT

Hallo,

http://www.postkundenforum.de/pkf/2/details.asp?cate…

So steht es geschrieben.

Es ist viel von Versicherung und Sendungsverfolgung die Rede. Mir ist bewusst, dass es das bei Päckchen im Gegensatz zu Paketen Mangels Registrierungsnummer nicht gibt.

Auch für alle anderen unversicherten Sendungen wie Briefe, Büchersendungen, Warensendungen gibt es keine Registrierungsnummern und keine Versicherung und Sendungsverfolgung.

Aber wenn ein unversicherter Brief verloren geht, kann nach dessen Verbleib geforscht werden. Und insbesondere wenn sich Sendung und Inhalt getrennt haben bestehen einige Fundaussichten, das hat bei mir schon zweimal geklappt.

Deshalb noch einmal: kann es denn wirklich sein, dass es für Päckchen weniger Service gibt als für Brief / Bücher- / Warensendung? Und wenn das tatsächlich so wäre: werden Sendungsinhalte ohne Verpackung für Briefe und Pakete an einer Stelle oder getrennt gesammelt? Ich würde sonst mangels perfektem Formular schlicht nach einem Briefinhalt suchen lassen, mangels einer passenderen Bezeichnung im Nachforschungsformular.

Stephanie

Gegenfrage

Aber wenn ein unversicherter Brief verloren geht, kann nach
dessen Verbleib geforscht werden.

Wie soll das geschehen? Ohne Registrierungsnummer geht gar nix. Einschreiben usw. ja, aber notrmaler Brief???

Als ich noch in der Spedition arbeitete, hier in Österreich, haben wir öfter mal Nachforschungen eingereicht, monatelanges Warten mit keinem Erfolg war die Ausbeute.

Hallo,

Aber wenn ein unversicherter Brief verloren geht, kann nach
dessen Verbleib geforscht werden.

Wie soll das geschehen? Ohne Registrierungsnummer geht gar
nix. Einschreiben usw. ja, aber notrmaler Brief???

Zumindest ist das ein anerkanntes Verfahren, es gibt alle nötigen Formulare und Absender und Empfänger wissen, dass sie alles Mögliche getan haben um die Sendung zu finden.

Bei unversicherte Sendung futsch blieb ein Nachforschungsantrag bei mir auch schon mehrmals erfolglos. Bei Sendung ohne Inhalt Deutschland dagegen hatte ich wie gesagt 2x Erfolg, einmal als Absender, einmal als Empfänger und habe den Inhalt wieder bekommen.

Der Erfolg / Misserfolg der Nachforschung ist eben davon abhängig, ob die Sendung / der Sendungsinhalt bei der zentralen Sammelstelle eintrifft. Falls die Sendung noch korrekt verpackt und addressiert ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie überhaupt erst dort landet. Aber wie gesagt für Inhalte ohne Verpackung oder Adressaufkleber abgegangen oder Adresse GANZ extrem falsch dürften gute Aussichten bestehen, dass es dort gesammelt wird.

Als ich noch in der Spedition arbeitete, hier in Österreich,
haben wir öfter mal Nachforschungen eingereicht, monatelanges
Warten mit keinem Erfolg war die Ausbeute.

Bei der Post?

Stephanie

Hallo,

Es ist viel von Versicherung und Sendungsverfolgung die Rede.
Mir ist bewusst, dass es das bei Päckchen im Gegensatz zu
Paketen Mangels Registrierungsnummer nicht gibt.

Das ist falsch! Man muss es nur eben zubuchen für einen Euro.

Auch für alle anderen unversicherten Sendungen wie Briefe,
Büchersendungen, Warensendungen gibt es keine
Registrierungsnummern und keine Versicherung und
Sendungsverfolgung.

Auch das ist falsch: eingeschriebene Sendungen sind sendungsverfolgend und bei Verlust werden bis zu sagenhaften 25 Euro erstattet.

Deshalb noch einmal: kann es denn wirklich sein, dass es für
Päckchen weniger Service gibt als für Brief / Bücher- /
Warensendung?

Ja, aber hier werden wieder Dinge verknüpft, die gar nicht zusammen gehören. Warensendung ist unterste Schiene und nicht mit Briefsendung auf einer Stufe.

Und wenn das tatsächlich so wäre:

so isses …!

werden
Sendungsinhalte ohne Verpackung für Briefe und Pakete an einer
Stelle oder getrennt gesammelt?

Die Post hat mit DHL weing zu tun. Briefe und Pakete sind zweio paar Schuhe. Für Briefe gibt es eine Nachforschung in Marburg, zentral - für Pakete regeln das die HUBs selbst.

Gruß
Diemo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei unversicherte Sendung futsch blieb ein
Nachforschungsantrag bei mir auch schon mehrmals erfolglos.
Bei Sendung ohne Inhalt Deutschland dagegen hatte ich wie
gesagt 2x Erfolg, einmal als Absender, einmal als Empfänger
und habe den Inhalt wieder bekommen.

Ich hoffe, Ihr habt euch auch mal selbst gefragt, wer das verbockt hat, oder? Wir schlagen uns tagtäglich mit irgendwelchen Ebayer rum, die meinen, ihre Artikel zum Teil nicht mal zukleben zu müssen: das macht alles DHL, als Beispiel.

Der Erfolg / Misserfolg der Nachforschung ist eben davon
abhängig, ob die Sendung / der Sendungsinhalt bei der
zentralen Sammelstelle eintrifft. Falls die Sendung noch
korrekt verpackt und addressiert ist, ist es unwahrscheinlich,
dass sie überhaupt erst dort landet.

Du sagst es!

Aber wie gesagt für
Inhalte ohne Verpackung oder Adressaufkleber abgegangen oder
Adresse GANZ extrem falsch dürften gute Aussichten bestehen,
dass es dort gesammelt wird.

Es wird alles gesammelt.

Gruß
Diemo

Servus,

diese Kandidaten von e-bay:

Bei Sendung ohne Inhalt Deutschland dagegen hatte ich wie gesagt 2x :Erfolg

liefern doch sonst eigentlich per Hermes? Bei Powerseller & Co. hab ich mich manchmal schon gewundert, was man alles als Verpackung ansehen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Deshalb noch einmal: kann es denn wirklich sein, dass es für
Päckchen weniger Service gibt als für Brief / Bücher- /
Warensendung?

Ja, aber hier werden wieder Dinge verknüpft, die gar nicht
zusammen gehören. Warensendung ist unterste Schiene und nicht
mit Briefsendung auf einer Stufe.

Es gibt Unterschiede in der Zustellzeit, aber sowohl für Briefe wie auch Bücher-/Warensendungen können Nachforschungsanträge gestellt werden.

Die Post hat mit DHL weing zu tun. Briefe und Pakete sind
zweio paar Schuhe. Für Briefe gibt es eine Nachforschung in
Marburg, zentral - für Pakete regeln das die HUBs selbst.

Jemand kennt sich aus! Das ist doch mal eine klare Aussage. Auch wenn sie sich leider sehr danach anhört, dass mein Päckcheninhalt futsch bleibt :frowning:

Stephanie

Servus,

diese Kandidaten von e-bay:

Bei Sendung ohne Inhalt Deutschland dagegen hatte ich wie gesagt 2x :Erfolg

liefern doch sonst eigentlich per Hermes? Bei Powerseller &
Co. hab ich mich manchmal schon gewundert, was man alles als
Verpackung ansehen kann.

HERMES hat den AMAZON-Test nicht bestanden. Es wurden 25 Millionen Sendungen per HERMES verschickt. Die Zustellung war grottenschlecht. Der Vertrag ist m.W. nicht erneuert worden.

Nein, Hermes hat nicht das Gros von Ebay. Ich glaube, dass sich hier viele kein Bild machen können über das Paketaufkommen von DHL - habe ich aber an anderer Stelle bzgl. Verlust schon versucht klar zu machen.

Gruß
Diemo

Servus,

Nein, Hermes hat nicht das Gros von Ebay.

Das wohl nicht - aber offene Mülltüten, gebrauchte TK-Pommes-Schachteln, Papierkuverts und dergleichen als Verpackung kommen bei uns immer per Hermes. Bei DHL-Auftraggebern sind geeignete Kartons und sowas viel häufiger, sogar beinahe die Regel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Es gibt Unterschiede in der Zustellzeit, aber sowohl für
Briefe wie auch Bücher-/Warensendungen können
Nachforschungsanträge gestellt werden.

Du meinst Postlaufzeit und -weg?

Jemand kennt sich aus! Das ist doch mal eine klare Aussage.
Auch wenn sie sich leider sehr danach anhört, dass mein
Päckcheninhalt futsch bleibt :frowning:

Ich habe vor ca. einem Jahr ein vermisstes Päckchen ohne Sendungsnachweis nach Holland versandt. Kam nicht an, denn ich hatte die Postleitzahl um eine Ziffer gekürzt. Da hat es das Päckchen in Rotterdam aus dem Konzept gebracht. Es hat ca. 5 Wochen gedauert - dann war es zurück - unbeschädigt. Warum so lang, konnte ich nicht ermitteln.

Bei DHL wird gerade bei Auslandspäckchen ziemlich genau verfahren - mögliche Fehler versucht zu minimieren.

Auch bei reinkommenden Sendungen aus dem Ausland ist man i.d.R. viel genauer als bei Inlandspäckchen. Adressprobleme löst man oft erst vor Ort.

Gruß
Diemo

Servus,

Nein, Hermes hat nicht das Gros von Ebay.

Das wohl nicht - aber offene Mülltüten, gebrauchte
TK-Pommes-Schachteln, Papierkuverts und dergleichen als
Verpackung kommen bei uns immer per Hermes. Bei
DHL-Auftraggebern sind geeignete Kartons und sowas viel
häufiger, sogar beinahe die Regel.

Ich bekomme auch einen Teil Waren über Hermes: ich kann hier vor Ort nicht meckern - Laufzeiten sind allerdings zum Teil zu lang. Sendungsverfolgung hat den Namen nicht verdient.

Die Zusteller bekommen oft nicht mal 0,50 € pro Paket, da bleibt der Service auf der Strecke-

Gruß
Diemo

Hallo

ich habe ein Päckchen nach Österreich verschickt, das ist ohne Inhalt angekommen.

Meiner Meinung nach spielt es keine große Rolle, ob es versichert war oder nicht, wenn die Sendung beschädigt wurde, müsste doch das Versandunternehmen haften. In diesem Falle kann man ja nachweisen, dass es ein Päckchen gegeben hat. - Man kann zwar nicht nachweisen, was drin war, aber dass etwas drin war, sollte man doch vermuten.

Aber ich hätte eigentlich behauptet, dass ein Maxibriefkarton mit erschlusslaschen und mit mehreren Klebestreifen zugeklebt eine sichere Verpackung ist.

Da müsste man die Verpackung wohl tatsächlich sehen. Manche Klebestreifen haften ja auch nicht vernünftig. Du wirst ja aber wissen, wie gut du es verpackt hattest, und vielleicht kann der Empfänger was dazu sagen.

Übrigens bist du eigentlich sowieso raus, da du als Privatverkäufer deine Haftung losbist, sobald du die gut verpackte Sendung beim Transportunternehmen abgegeben hast. Ab dann ist der Empfänger zuständig. - Allerdings ist man natürlich so nicht zufrieden.

Viele Grüße