Beschädigte Dateien erkennen

Hallo,

die Frage vorwerg: mit welcher Software kann ich erkennen, ob eine Datei beschädigt ist oder nicht, wenn Windows XP sie als heil ansieht? Evtl. muss die Software in der Lage sein, die Inhalte der Datei auf plausibilität zu überprüfen (z.B. eine PDF-Datei hat einen anderen Binärcode als eine JPG-Datei).

Hintergrund:

beim Vergrößern einer Partition nach links mit Partition Magic mussten alle Dateien nach links verschoben werden. Während des Verschiebungsprozesses hat sich der Rechner neu gestartet wegen eines Windows-Updates, PartitionMagic wurde dabei einfach auch dem Speicher geschmissen (Sauerei!!!).

Dabei ist folgendes passiert: nach dem Scandisk die Dateien auf der Parition ‚repariert‘ hat, werden viele Dateien richtig angezeigt, sind aber beschädigt. Das kriegt man aber erst beim Öffnen der Datei mit.

z.B. wenn man eine Text.txt-Datei öffnet, sieht man nur irgendwelche Sonderzeichen. Das gleiche Durcheinander gibt es auch in Dokumenten und Bilddateien… Jedenfalls scheint zwar die Prüfsumme OK zu sein, aber die Inhalte beschädigt.

Hallo,

die Frage vorwerg: mit welcher Software kann ich erkennen, ob
eine Datei beschädigt ist oder nicht, wenn Windows XP sie als
heil ansieht? Evtl. muss die Software in der Lage sein, die
Inhalte der Datei auf plausibilität zu überprüfen (z.B. eine
PDF-Datei hat einen anderen Binärcode als eine JPG-Datei).

Hallo,

da hast du leider schlechte Karten. Mir ist kein Programm bekannt das so etwas kann.
Im Filesystem steht im Prinip nur wo sich die einzelnen Teile einer Datei befinden, der Inhalt ist dem FS ziemlich wurscht.
Es ist bei dir sicher so etwas passiert, das die FS Einträge schon neu zugeordnet wurden aber der eigentliche Datei Inhalt noch nicht verschoben wurde.
Du musst schon alle Dateien mit einem zugehörigen Programm testen (mp3 mit MediaPlayer, pdf mit Adobe etc) die sagen dir dann schon ob es noch sinnvolle Daten sein könnten.

Grüße,
Thomas

Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber vielleicht gibt es ein Programm, dass anhand des Datei-Headers den Dateityp zuordnen kann? - Wenn dies nicht gemacht werden kann, weiß ich, dass die Datei beschädigt ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber vielleicht gibt es
ein Programm, dass anhand des Datei-Headers den Dateityp
zuordnen kann? - Wenn dies nicht gemacht werden kann, weiß
ich, dass die Datei beschädigt ist…

MagicRescue sollte dazu, bzw. sogar zur Wiederherstellung geeignet sein. Allerdings unter Linux. Unter Windows gibt es ähnliche Tools, die meisten aber kostenpflichtig.

Zunächst könntest du versuchen, mittels testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk (gibt’s für verschiedene Betriebssysteme) die alten Partitionierungsdaten wiederherzustellen.

HTH

Hallo Fragewurm,

Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber vielleicht gibt es
ein Programm, dass anhand des Datei-Headers den Dateityp
zuordnen kann? - Wenn dies nicht gemacht werden kann, weiß
ich, dass die Datei beschädigt ist…

Bei Windows gibt es keinen Dateiheader.

OK, viele Programme verwenden so etwas wie einen Header am Dateianfang.
.EXE hat z.B. einen solchen. Aber dieser wird auch z.B. für eine .DLL verwendet.
Aber z.B. in einer .BIN kann alles mögliche abgelegt sein.

Aber auch wenn du den Header erkennst, kann die Datei immer noch fehlerhaft sein, weil die Länge nicht stimmt oder Sektoren durcheinander sind. Um das zu erkennen, muss man die ganze Datei, im entsprechenden Format, auslesen und auf Fehler überprüfen.

Unterm Strich kannst du einen Teil der Dateien noch retten, aber das System wird auf keinen Fall lauffähig sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz, ob es darum geht, tatsächlich beschädigte Dateien zu erkennen oder die richtigen Dateitypen hinter falschen Endungen. Für letzteres gibt es jedenfalls TrID:
http://mark0.net/soft-trid-e.html

Grüße
Richard