Beschädigte Festplatte

Hallo,

zuerst einmal. Ich habe schon im Archiv gesucht, bevor ich meine Frage hier hereinstellte, aber nicht viel helfendes gefunden.
Es handelt sich um den PC meines Bruders. Er hat keinen Internetanschluß und da ich diejenige bin, die im Internet unterwegs ist, hat er mich gebeten, die Frage zu stellen.
Es ist ein Pentium 1 oder 2.
Betriebssystem win 95.
Festplatte aufgeteilt in 2 Partionen, c + d.
Die Festplatte hat beim Einschalten des PCs und starten von Windows vor ein paar Tagen kurz klack-klack ähnliche Geräusche gemacht. Aber normal gestartet.
Beim vorletzen mal, als er sie gestartet hat, hat sie statt auf c gleich auf d zugegriffen. Er hat die Einstellung manuell wieder rückgänig gemacht.
Ergebnis, bei einem Neustart hängte sich der PC beim Versuch, das Laufwerk c anzusprechen, auf.
Frage:
Wie kann die Einstellung, daß er auf das Laufwerk d zugreifen und das Laufwerk c ignorieren soll, wieder gültig gemacht werden?

Er möchte an die Daten im Laufwerk d kommen. Leider wurde nicht von allem eine Sicherheitskopie erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte auf eine andere Festplatte zu spiegeln.

Gruß
Monika

Hallo !
Wenn du die Platte ausbaust,und bei dir als Slave anhängst,müsstest du falls die HD noch funktioniert die Daten von D: bei dir draufkopieren können.
Oder je nach Datenmenge könntest du aber auch mit ner Linux Knoppix diese auf nen USB Stick/Platte oder mittels vorhandenem Brenner auf CD/DVD speichern können.Wobei dann aber der Rechner noch nen Leselaufwerk für Knoppix haben müsste.

cu

P.

Die Festplatte hat beim Einschalten des PCs und starten von
Windows vor ein paar Tagen kurz klack-klack ähnliche Geräusche
gemacht. Aber normal gestartet.

Dieses „klack-klack“ ist Festplattisch für „Mach’ ein Backup und schmeiß mich weg!“

Beim vorletzen mal, als er sie gestartet hat, hat sie statt
auf c gleich auf d zugegriffen. Er hat die Einstellung manuell
wieder rückgänig gemacht.

Das war die Kurzform von „Mach’ das Backup jetzt!“

Ergebnis, bei einem Neustart hängte sich der PC beim Versuch,
das Laufwerk c anzusprechen, auf.

Tot.

Hallo Peregrin,

ich selbst mache da gar nichts, weil es nicht mein PC ist, sondern der meines Bruders. Die Festplatte meines PCs ist nämlich in Ordnung.
Ich werde deinen Vorschlag ausdrucken und meinem Bruder geben.
Danke für den Ratschlag.

Gruß
Monika