Beschädigte mp3 nach Kopiervorgang

Folgendes Problem:

Songs in mp3 auf externe Festplatte verschoben wegen Plattmachung PC, später wieder zurückkopiert und plötzlich ist ein Großteil der Titel beschädigt, d.h. es tauchen mittendrin für ein paar Sekunden Teile von anderen Titeln auf. Hat die Externe eine Macke, liegts am Kopieren mit dem Windows-Explorer oder gibt es noch eine andere Ursache?

MfG

Moin Moin Anonymus -stop-

System wirklich platt -stop-
Funktion externen Speichers kapiert -stop -
dito Betriebssystem, Filesysteme und Player -stop-
Wir erbitten nähere Angaben -stop-

Grüße von
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Ordner mit den mp3 war aus Platzgründen auf der System-HD, deswegen ausgelagert auf externe HD, dann System neu aufgespielt, diesmal die Songs auf 2. Daten-HD wieder raufgezogen und dann war es passiert, lauter Songs mit mit netten Zwischenteilen aus anderen Titeln, klingt zwar manchml ganz lustig, ist es in Wirklichkeit aber nicht.
Festplatte extern war eine WD 2,5" 160GB.
MfG

Ach so, Player VCL. Aber auch auf CD gebrannte Titel hatten diese unangenehme Eigenschaft. Bitraten von 128-320.

Hallo Fragewurm,

Es scheint nicht ganz einfach mit dir zu sein :wink:

DU sitzt vor deinem PC, WIR nicht.

Also, welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?
Schreibe jetzt aber nicht „Windows“, da gibt es mehrere ganz unterschiedliche von Microsoft.
Dann sollte man noch wissen welches ServicePack installiert ist.

Dann stellt sich noch die Frage, WISO du dein Windows platt gemacht hast?
Wenn du einen Virus und/oder andere Malware auf deinem Rechner hattest, ist es keine gute Idee mit diesem angeschlagenen Betriebssystem Daten zu kopieren.

Also, entweder erzählst du was los war oder du lässt es. Wir lassen dann aber auch das Antworten, im letzteren Fall.

Und noch ein Tipp: Lieber zu viel Details, die Spezialisten haben kein Problem unwichtiges auszufiltern.

MfG Peter(TOO)

XP mit Servicepack 3. PC plattgemacht, da ich ziemlich viel Software ausprobiere und das Ding dann irgendwann nicht mehr aus den Puschen kommt. Ehe ich dann mühselig die Registry nach Resten durchsuche, mache ich das Teil halt platt, geht schneller. Hat also nichts mit Virus oder Malware zu tun, damit hatte ich Dank ZoneAlarm Internetsecurity Suite noch nie ein Problem. Habe eher die externe Festplatte im Verdacht.

P.S. Komisch ist auch, daß nur mp3 beschädigt ist, „normale“ Dateien sind davon nicht betroffen.

Hallo Fragewurm,

P.S. Komisch ist auch, daß nur mp3 beschädigt ist, „normale“
Dateien sind davon nicht betroffen.

Windows 7 hatte einen entsprechenden Bug, ich glaube der war im Mediaplayer !

Hast du irgendwas ausprobiert, welches von Win7 „geklaut“ war?

MfG Peter(TOO)

Ne, mit Windows 7 hatte ich bisher nichts am Hut und benutze auch nich den Mediaplayer sondern nur VLC und seit neustem den EvilPlayer.
Bloß zur Verdeutlichung, Systemplattmachung fiel zeitlich mit dem Kopiervorgang zusammen, habe Daten eigentlich auf zweiter HD, die war aber voll, so daß vorrübergehend was auf extern ausgelagert werden mußte.
Da ich jetzt auf ein anderes System umsteige, müßten ca. 150GB mp3’s erst auf eine externe und dann auf das neue System kopiert werden, verständlich, daß mir vor dieser Aktion graut, will mir nicht alle mp3’s versauen (die Fehler betrafen ja Gott sei Dank nur ca. 5GB).

Kann es eventuell sein, daß der Windows-Explorer beim Kopieren Fehler gemacht hat? Bekomme da auch ab und zu beim kopieren auf einen Stick die Meldung, daß ein bestimmter Song nicht kopiert werden kann, obwohl Schreibschutz bei allen rausgenommen ist.

Habe den von Dir beschriebenen Effekt vor gut zwei Jahren auch schon einmal auf einem Windows XPPro Rechner gehabt. Ein ganzes Verzeichnis voller MP3s war „verwürfelt“.
Ob es direkt beim Kopieren vom Originalarchiv passiert ist oder später, habe ich nicht herausgefunden. Das Dateisystem zeigte keine Fehler, andere Dateien waren auch nicht betroffen, aber ALLE Stücke waren nur noch Mosaike von kurzen Abschnitten, ließen sich aber problemlos abspielen.

Die Ursache habe ich nie herausgefunden. Malware schließe ich aus. War ja aber nicht schmerzhaft, weil nur eine zusätzliche Kopie war. Und mein Haupt-Archiv ist vierfach gesichert.

Ciao, Allesquatsch

Betraf bei mir ja nicht alle Stücke, sondern nur eine bestimmte Anzahl, was die Fehlereingrenzung zusätzlich erschwert und natürlich ist es mühselig, die defekten Teile zu finden, geht nur mit abhöhren. Darf garnicht daran denken, wenn das mit den 150GB auch passiert.

… natürlich ist es mühselig, die defekten Teile zu finden, geht nur mit abhöhren…

Haben die beschädigten Dateien neues Kalenderdatum und Uhrzeit erhalten?
Haben die beschädigten Dateien noch die selbe Größe?

Bernhard

Kann ich nicht sagen, da kein Vergleich mit den Orginaldateien möglich, die waren leider schon gelöscht als ich das Problem bemerkt habe.

Das geht auch automatisch!
Hi!

und natürlich ist es mühselig, die defekten Teile zu finden, geht nur mit abhöhren.

Nein, das kann man auch per Software.

Da Fehler auf Dateiebene so gut wie immer an Sektorgrenzen passieren, diese aber so gut wie nie mit den Framegrenzen einer mp3 übereinstimmen, kann man gezielt nach Sync-Errors (unvollständige Frames) suchen.

Programme wie mp3check (Freeware) oder mp3test (keine Freeware) können mp3’s auf solche und andere Fehler überprüfen. Beide arbeiten auch rekursiv, d.h. auch in Ordnern und Unterordner.

Googel sagt dir, wo’s die gibt :wink:

lg, mabuse

Danke mabuse, werde ich mal probieren. Bloß ändert das noch nichts am Grundproblem.