Beschädigtes Word-2000-Dokument retten?

Hallo liebe www-ler,

ich hoffe ganz, ganz stark unter euch einen Profi zu finden, der mir hoffentlich noch helfen kann.

Es geht um ein Word-2000-Dokument, ausschließlich Text, ein paar wenige Formatierungen, keine Bilder oder anderen Schnickschnack, nur Text! Bis letzte Nacht konnte ich ganz normal dran arbeiten, es abspeichern und aufrufen. Ich bin mir überhaupt nicht im Klaren, was dann schiefgelaufen ist, aber dieses verfl. Dokument lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. (Egal auf welchem Weg!)

Ich erhalte die Fehlermeldung:
Dokumentenname oder Pfad ungültig. Versuchen Sie eine oder mehrere dieser Optionen:
*Überprüfen Sie die Dateizugriffsrechte für das Dokument oder Laufwerk.
*Suchen sie im Dialogfeld „Datei öffnen“ nach dem Dokument.

Ersteres versteh ich nicht ganz, zweiteres funktioniert nicht!
Während der letzten Stunden habe ich bereits mehrere Hilfeforen aufgesucht und einige der aufgezeigten Möglichkeiten ausprobiert - KEINE hat funktioniert!

Allerdings, einen kleinen Fortschritt konnte ich erzielen, wenn ich das Dokument mit Wordpad öffne, bekomme ich einen kleinen Abschnitt zu Beginn des Textes, aber danach nur Seitenweise Kauderwelsch. Es lässt sich allerdings auch nicht mit OpenOffice öffnen. Da krieg ich auch eine Fehlermeldung.

Gibt es jemanden, dem ich diese olle Datei vielleicht schicken könnte, damit der oder die dann sein Glück versucht?!? Ich bin schlichtweg mit meinem Latein am Ende!

Ach ja, ich HABE eine Sicherungskopie vom Freitag! *seuffz* Meine ganze Arbeit vom Wochenende ist also beim Teufel! Bevor ich nicht alle Möglichkeiten abgeklappert habe, würd’ ich das erneute Schreiben (vorerst) noch ein klein wenig verschieben wollen!

Ein vorausgeschicktes, hoffnungsvolles Danke

Karin

Hallo,

Du sagst, Du hast schon einiges versucht. War das dabei?

  • Word öffnen
  • Dokument markieren (nicht öffnen!)
  • Bei „Öffnen“ auf das Dropdown-Menü gehen (je nach Version) und
    „Öffnen und Reparieren“ wählen

Gruß
Verena

Hallo Verena!

„Öffnen und Reparieren“

Yep! Das war auch mit dabei!

Ich hab’ inzwischen auch „R-Word“ probiert, eine spezielle Word-Dokument-Reparier-Software. Laut dem Programm ist mein armes Dokumen „zu schwer beschädigt“. *seuffz* Ich hab mich FAST damit abgefunden, alles nochmal tippen zu müssen.

Das einzige was immer noch tierisch wurmt: WIE um Himmels Willen ist das passiert? Ich meine, ich hab’ keine Lust sowas nochmal durch zu machen!

Danke auf alle Fälle für den Versuch!
Schöne Grüße

Karin

Liebe Karin,

das tut mir leid. Ich hoffe, es findet doch noch jemand eine Lösung!

Das einzige was immer noch tierisch wurmt: WIE um Himmels
Willen ist das passiert? Ich meine, ich hab’ keine Lust sowas
nochmal durch zu machen!

Ich weiß auch nicht - aber nach Erfahrungen anderer (mit Bilddateien) vermeide ich es für alle Fälle, in Dateinamen aller Art Umlaute (wie ä, ö, ü) sowie ß und Punkte bzw. Kommas zu verwenden. Kann jedenfalls nicht schaden :wink:
Ich wünsche Dir viel Glück!
Gruß
Verena

Moin, Karin,

falls Dein Text ungewöhnliche Begriffe enthält, könnte eine Suche danach (Start > Suchen > Enthaltener Text) Kopien zutage fördern, die von Word unter kryptischen Namen in irgend welchen Arbeitsverzeichnissen angelegt wurden.

Gruß Ralf