Beschädigung an Antiquitäten

Hallo liebe Gemeinde,

wie verhält es sich eigentlich, wenn ich jemand eine antike Lampe runterschmeiße, bei der dann der Schirm kaputt ist?

Den Wert der Lampe würde ich auf ca. 100 € schätzen, aber es ist nur der Schirm betroffen. Dieser ist aber nicht mehr aufzutreiben.

Muß ich (oder meine Haftpflicht) die gesamte Lampe bezahlen oder nur einen „symbolischen“ Betrag für den Lampenschirm?

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas

Hallo, auch wenn du den wert der Lampe mit nur 100 Eu einschätzt, ist das nicht so leicht zu beziffern, gerade der Schirm ist der Teil der der Lampe ihren Charakter gibt und kann ggf. auch mal von einem Künsler gestaltet sein oder aus einer unter Kennern berühmten Manufaktur kommen. So etwas müsste schon ein Profi schätzen und dafür haben eben Versicherungen Kunsthistoriker die sich mit sowas auskennen.
Ausserdem ist manch eine antike Lampe gar nicht so alt, wie sie tut. Auch dafür braucht es Gutachter.

Bei Antiquitäten würde ich es immer über die Haftpflicht laufen lassen. Wenn die nur wenig bezahlen müsen, kann ich immer noch anbieten, das mit denen wieder zu verrechnen um Schadenfrei zu bleiben.

Wenn die Hapfplicht dafür in frage kommt kann es dir egal sein, ob die Lampe nun 100 Eu oder 10000 eu kostete.
Ein Ersatzschirm ist für eine Antiquität keine Alternative, denn damit ist die ganze Lampe nicht mehr Antik und es ist ein erheblicher Wertverlust. (also auch egal ob es in einem Museum passiert, wo definitiv nicht mit einem Nachbauschirm nachgebessert wird, -da hier die originaltreue wichtig ist- oder in einem Privathaushalt, wo eben der finanzielle Wertverlust im Vordergrund steht- mal abgesehen vom ideellen Wert, für den niemand zuständig ist-)
Es ist etwa vergleichbar mit einem VW Käfer, wenn er original geblieben ist, dann hat er einen bestimmten Fankreis, die auf echte Antiquitäten/oldtimer stehen (da wären dann schon Lammfellsitzbezüge und Holzlenkrad fatal); wenn er aufgemotzt, metalliklackiert und höhergelegt etc. wurde, dann hat er einen anderen Fankreis, die mehr auf Optik stehen und wo die Originalität(echt alt) nicht so wichtig ist.

Gruß Susanne
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]