Beschädigung der Fußbodenheizung durch Handwerker

Angenommen, bei den Umbaumaßnahmen eines gekauften Hauses beschädigen die Handwerker beim Entfernen des Estrichs versehentlich die Rohre der Fußbodenheizung. Vor dem Umbau wäre der „Chef“ von den Hausbesitzern extra darauf hingewiesen worden, dass die Rohre dort irgendwo verlaufen müssen.
Um den Schaden zu beheben, würden die Handwerker nun einen Heizungsbauer hinzuziehen, der Material und Arbeitsstunden in Rechnung stellen würde. Zudem würden sich die Umbaumaßnahmen verzögern, da die benötigten Materialien bestellt werden müssten.

Wer müsste nun die zusätzlichen Kosten tragen - der Hausbesitzer oder die Handwerker?

Hallo,

deine Frage hat mit Arbeitsrecht nichts zu tun, du willst nicht wissen, ob der Handwerker seinem Arbeitgeber gegenüber haftet.

Als bei uns im Haus der Azubi der Elektrofirma eine Leitung angebohrt hat, hat die Betriebshaftpflichtversicherung des beauftragten Firma den Schaden beglichen.

Eine Frage ist mir unklar. Du schreibst „Um den Schaden zu beheben, würden die Handwerker nun einen Heizungsbauer hinzuziehen.“ Meinst du wirklich die Handwerker oder die Hausbesitzer? Wenn doch letzteres: nichts beauftragen, bevor das mit der Haftung geklärt ist! Sonst Risiko, dass die Versicherung die Kosten nicht übernimmt! Beauftragte Handwerkerfirma muss erst die Versicherung informieren, dann können weitere Schritte unternommen werden.

Gruß
Christa

Hallo!

Da bei einer Fußbodenheizung die Heizschlangen(Rohre aus Metall oder Kunststoff) im Estrich liegen ist es sogar sehr wahrscheinlich, es muss zu Beschädigungen kommen !
Stellt sich die Frage, warum man den Heizestrich entfernen muss.

Das ist weitgehend unvermeidlich und wäre auch kein Schaden, den man dem Handwerker anlasten kann.

Anders bei sonstigen Rohrleitungen die hier nun unter dem Estrich liegen.
Ersten muss man je nach Örtlichkeit damit rechnen und zweitens liegen sie tief genug um sie vorsichtig freizulegen. Auch kann man die Lage mit Geräten feststellen.

Hier wäre eine Haftung schon gegeben.

MfG
duck313