Liebes Forum,
angenommen: ein Mehrfamilienhaus ca. Bj. 1970, 7 Partien, Zustand so lala, da hier nicht fortlaufend saniert wird.
Im Mauerwerk der Außenwand zieht sich ein Riß, gut 4 bis 5 Meter lang und nunmehr an manchen Stellen so breit, dass ein Männerdaumen locker reingesteckt werden kann. Der Mieter, dessen Wohnung an diese Wand grenzt, informiert seit 5 Jahren immer wieder die Hausverwaltung, man möge sich diesen Riss doch mal genauer anschauen. Nichts passiert, nicht einmal eine Antwort erhält man.
Langsam sieht das ganze aber recht kriminell aus. Wie kann man die HV/den Vermieter bewegen, hier einmal Initiative zu ergreifen? Gibt es eine Art „Aufsichtspflicht“ seitens der Baubehörde o.ä.?
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das mit den Bauaufsichtsbehörden ist so eine Sache. Kommt man, wenn das Haus eingestürzt ist und Tote darunter liegen oder findet man einen Sachbearbeiter, der in seiner Zuständigkeit sich kümmern darf.
angenommen: ein Mehrfamilienhaus ca. Bj. 1970, 7 Partien,
Zustand so lala, da hier nicht fortlaufend saniert wird.
Im Mauerwerk der Außenwand zieht sich ein Riß, gut 4 bis 5
Meter lang und nunmehr an manchen Stellen so breit, dass ein
Männerdaumen locker reingesteckt werden kann. Der Mieter,
dessen Wohnung an diese Wand grenzt, informiert seit 5 Jahren
immer wieder die Hausverwaltung, man möge sich diesen Riss
doch mal genauer anschauen. Nichts passiert, nicht einmal eine
Antwort erhält man.
Bilder machen und der Baubehörde mit der Bitte um Überprüfung der Sicherheit zusenden.
Langsam sieht das ganze aber recht kriminell aus. Wie kann man
die HV/den Vermieter bewegen, hier einmal Initiative zu
ergreifen? Gibt es eine Art „Aufsichtspflicht“ seitens der
Baubehörde o.ä.?
Gruss Günter