Beschädigung vs. Abnutzung

Hi ihr,

jetzt hab ich mal wieder eine Frage:

Zwei Kratzer auf einem Brillenglas, beide parallel geschwungen, gilt das als Beschädigung oder Abnutzung?

Ich würde ja fast auf Abnutzung tippen… aber andererseits… es ist ja auch eine Beschädigung. :smile:

Danke und Gruß
Marco

Jein
hallo Marco,
kommt auf die Versicherung an.
Für die DBV z.B. ist das uninteressant: Du kannst Dir ein neus Glas zulegen.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Versicherungen, die relativ gute Brillenleistungen haben auch kulant bei Beschädigung oder Abnutzung sind. Vorraussetzung: die Beeinträchtigung ist so, dass die optische Qualität herabgesetzt ist.
Kratzer im Glas sind eindeutig Qalitätseinbußen, die sehr nachteilig auf die Sehfähigkeit sich auswirken, übrigens eine Beschädigung.
Auflösen der Beschichtung (z.B. Entspiegelung) an den Ecken (dort, wo der Schweiß hinkommt), ist eine Abnützung und beeinträchtigt nicht die Sehqualität (an den Ecken kuckst Du nicht durchs Glas).
Hier dürfte es Ersatzerstattungs-Probleme geben. Außer… Du hast eine Versicherung, die keine ztl. Einschränkung beinhalted.
Denn: entweder das Glas ist schon so alt, dass sich die Beschichtuing löst, oder die Qualität der Beschichtung ist so miserabel, dass die sich schon nach einem Jahr auflöst. Dann wird das Glas kostenlos vom Optiker ersetzt. Dafür sind die Gläser meist versichert. Rodenstock ersetzt so etwas sofort und ohne zu fragen. Zeiss ebenfalls.
Grüße
Raimund