Hallo Experten,
ich habe gerade eine Wohnungsabnahme hinter mir (bin nach 5 Jahren ausgezogen) Bisher gab es nie Probleme mit dem vermieter und ich bin auch noch nicht ganz sicher ob es jetzt Probleme geben wird (will mich hier ein wenig absichern)
Folgende Mängel wurden festgestellt:
-
Ein Loch wurde durch eine Wand gebohrt (Ich habe eine Telefonleitung verlegt) Ist das ein Mangel bzw. eine Beschädigung? M. E. kann man dieses Loch doch einfach zuspachteln!?
-
Mehrere Fliesen sind defekt. Die Fliesen sind nicht durchgefärbt und es sind jeweils kleine Macken dran, weil in 5 Jahren eben hin und wieder etwas runterfällt. (Ich habe zwei kleine Kinder)
Dieser Punkt ist der wichtigste. Verhält es sich mit Fliesen wie mit einem Teppichboden? Da gibt es doch auch eine normale Abnutzung oder täusche ich mich?
Kennt sich da jemand aus?
Gruß
Ralf
Hallo,
ich habe gerade eine Wohnungsabnahme hinter mir (bin nach 5
Jahren ausgezogen) Bisher gab es nie Probleme mit dem
vermieter und ich bin auch noch nicht ganz sicher ob es jetzt
Probleme geben wird (will mich hier ein wenig absichern)
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Ein Loch wurde durch eine Wand gebohrt (Ich habe eine
Telefonleitung verlegt) Ist das ein Mangel bzw. eine
Beschädigung? M. E. kann man dieses Loch doch einfach
zuspachteln!?
Dies ist eine Beschädigung der Bausubstanz. Hier hätte das Einverstädnnis des Vermiuetrs eingehjolt werden müssen. Er hätte nicht ablehnen können, aber er hätte verlangen dürfen, dass das Loch verschlossen und notfalls an der Stelle neu tapeziert werden muss.
- Mehrere Fliesen sind defekt. Die Fliesen sind nicht
durchgefärbt und es sind jeweils kleine Macken dran, weil in 5
Jahren eben hin und wieder etwas runterfällt. (Ich habe zwei
kleine Kinder)
Das sind Schäden. Die hast Du zu ersetzen.
Dieser Punkt ist der wichtigste. Verhält es sich mit Fliesen
wie mit einem Teppichboden? Da gibt es doch auch eine normale
Abnutzung oder täusche ich mich?
Nein, es ist doch keine normale Abnutzung wenn Gegenstände auf die Fliesen fallen oder durch Kinder oder andere Persionen Fliesen beschädigt werden. Mit dem Teppichboden könnte man dies mit Löchern durch Zigarettenasche vergleichen. Abnutzung sind Wertminderungen durch normale Laufspuren oder Druckstellen durch notwendig abgestellte Gegenstände.
Gruss Günter