Beschäftigugnsverbot bei Schwangerschaft

Hallo,meine Freundin ist schwanger und Ihr Arbeitsvertrag läuft jetzt ende November aus.
Er war auf 1 Jahr befistet.Hat dem Arbeitgeber noch nichts gesagt wird aber nicht verlängert.So sie wird jetzt Arbeitslos und einstellen wird Sie so keiner (schwanger)mehr.Lügen wollen wir aber auch nicht.
So Arbeitslosengeldist nicht gerade das meiste.
Meine frage also,wenn Sie noch im november ins Beschäftigungsverbot geht,wieviel Geld bekommt Sie dann.In höhe des Arbeitslosengeldes oder das was sie in in den letzten 12 Monaten verdient hat.

MfG kai

Sorry,
aber ich vertstehe die Frage nicht?
Wenn ein Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft besteht, darf sie nicht arbeiten und ist aber auch verpflichtet (MUSS) den Arbeitgeber zu informieren!

Hallo,

erstmal, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ihren Freundin würde ich dringend dazu raten, den Arbeitgeber baldmöglich darüber durch die Vorlage des ärztlichen Attestes zu informieren. Beschäftigungsverbot ist nur unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. Gesundheitsgefährdung der Mutter und/oder des Kindes, möglich. Ob Beschäftigungsverbot ab November für Ihre Freundin durchsetzbar ist, kann man per „Ferndiagnose“ nicht beurteilen. Im Falle des Beschäftigungsverbotes besteht der Anspruch auf Gehaltszahlung. Die Bemessungsgrundlage hierfür sind die letzten drei Monate bzw. 13 Wochen vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist.
Zur Erinnerung, Mutterschutzfrist ist 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung.
Der befristete Arbeitsverhältnis endet allerdings wie vertraglich vereinbart.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage beantwortet. Ich wünsche Ihnen und dem Nachwuchs alles Gute!

Hallo Kai,

leider kann ich dazu nichts sagen.
Habe davon keine Ahnung.
Tut mir leid.

Gruß
rowo44

Morgen
Sie hat noch kein Beschäftigungsverbot.
Sie wir ab dem 1.12.arbeitslos,wiel der Vertrag endet.
Wollte wissen wenn Sie noch im November ein Beschäftigungsverbot bekommt wieviel Geld sie dann bekommt.
In Höhe des Arbeitslosengeldes oder das was Sie die letzten Monate verdient hat bis zum Mutterschutz.

Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben.

Sorry