Hallo ,
in letzter Zeit hatte ich häufig Besuch von meiner kleinen Nichte (18 Monate ) leider habe ich selber keine Kinder und somit auch keine Spielsachen …nun wollte ich ihr eine eigene Schatztruhe machen mit verschiedenen Utensilien Bauklötze , Luftballons , Bällen , Büchern etc . .Was könnte ich noch in diese Truhe packen ?
Liebe Grüße
Hallo,
so finde ich die Idee ganz toll, aber ist die Kleine nicht ein wenig überfordert?
Mit Büchern etc?
Meine fand in dem Alter einfache Sachen wie eine Klorolle und Kochlöffel prima.
Bälle hin und her kullern lassen, Luftballon „fliegen“ lassen, Papier zerreissen, Gegenstände unter einem Tuch verstecken und wieder hervor zaubern, eine selbstgebastelte(von dir) Rassel(Dose/Plastikflasche mit Reis o.ähnlichem füllen und gut verschliessen), Gegenstände sagen und drauf zeigen lassen/geben lassen, Fingerspiele(http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/fing…) waren auch immer der Renner bei uns.
Viel Spass
unserer fährt gerade total auf Wimmelbücher und Musikinstrumente wie Rasseln, Trillerpfeife, Tamburin, Triangel ab, sowie auf alles was irgendwie rollt - und wenn es dann noch Soundgeräusche macht wie die Ferraris von Shell - dann leuchten die Augen. Das sind auch Dinge die so schnell nicht langweilig werden, da man die Bücher immer anders versteht, immer was neues entdeckt und Musik machen ist ja eh immer anders.
Unser Krümel wird heute zwischen 24:00 Uhr und 0 Uhr 1 Jahr alt.
Viel Spaß beim Spielen - am besten immer raus, die Natur entdecken, ne Lupe mitnehmen, Bälle, Schaufel und Förmchen,Papierschiffe basteln und schwimmen lassen…
Alexandra
Unser Krümel wird heute zwischen 24:00 Uhr und 0 Uhr 1 Jahr
alt.
Da hat er ja nicht viel Zeit zwischen:wink:
Gratuliere dann aber auch erst um diese Zeit
LG
Hallo,
wenn mich meine drei Enkelkinder (6 J.; 3,5 J. und 24 Mon.) überfallen, finden sie am Interessantesten meine Plastikrührschüsseln für den Mixer. Die sind seit vielen Monaten von allen Dreien so begehrt, dass ich eine große Zahl in den 1-Euro-Boxen der Supermärkte gekauft habe.
Dazu z. B. Kochlöffel, einige Steine Lego-Ähnlich (müssen nicht die Originalen sein).
Ausrangierte Handys (ohne Akku); eine Puppe; Bobby-Car; einen Puppenwagen (Buggy).
Wenn Du starke Nerven hast: Trillerpfeife, Trommel und andere Lärminstrumente.
Ich habe im Laufe der Jahre eine schöne Sammlung der unterschiedlichsten Spielsachen hier. Teilweise habe ich sie gebraucht geschenkt bekommen oder eben bei diversen Sonderangeboten gekauft.
Gruß
Ingrid
ich dachte erst, da sucht jemand einen job für 18 monate 
tilli
p.s. für kleine kinder bei omma: immer gerne etwas, was so aussieht wie das, was die erwachsenen haben und das kind sonst NIE in die finger kriegt.
Hallo Manou,
so finde ich die Idee ganz toll, aber ist die Kleine nicht ein
wenig überfordert?
Mit Büchern etc?
es war von 18 Monaten die Rede, nicht von 8 … ;o)
Also: auf jeden Fall Bücher!
Sowohl Wimmelbücher als auch erste Bücher zum Vorlesen (bei meinen beiden habe ich damit angefangen, noch bevor sie ein halbes Jahr alt waren, und sie haben es geliebt) als auch Fühl- und Tastbücher.
Meine fand in dem Alter einfache Sachen wie eine Klorolle und
Kochlöffel prima.
Bälle hin und her kullern lassen, Luftballon „fliegen“ lassen,
Papier zerreissen, Gegenstände unter einem Tuch verstecken und
wieder hervor zaubern, eine selbstgebastelte(von dir)
Rassel(Dose/Plastikflasche mit Reis o.ähnlichem füllen und gut
verschliessen), Gegenstände sagen und drauf zeigen
lassen/geben lassen,
Na, wusste ich’s doch - Du hast aus Versehen ‚8 Monate‘ gelesen … ;o))
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Lotte,
zusätzlich zu dem bereits Gesagten: Malutensilien.
In dem Alter bieten sich Fingerfarben an (Tapetenreste eignen sich dabei prima zum Austoben); sehr spaßig finde ich auch Malmäuse: http://www.yatego.com/akadis/p,44fd6bc4a02d8,44fbe05…
Als Malkittel eignet sich dabei ein ausgedientes T-Shirt o.ä. Deinereiner.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Lotte,
probier einfach aus!
Tipps:
-
Überhäufe sie nicht mit einem Berg Sachen, sondern nur ganz wenig auf einmal! Mit der Auswahl aus der Schatzkiste ist sie bestimmt überfordert, dass musst du mit ihr zusammen machen. Sonst wird nur alles rausgeschmissen und dann weiß sie nichts mehr damit anzufangen.
-
Mit ganz simplen Sachen spielen Kinder oft stundenlang.
-
Nichts Elektronisches, mit simplen Sachen lernt sie viel mehr!
-
Bestimmt spielst du auch immer wieder mal mit und zeigst Interesse an den Schätzen!
-
Die Idee mit der Schatzkiste finde ich trotzdem toll! Dann weiß sie genau, wo ihre Spielsachen sind, die Welt ist damit geordnet und klar! Aufräumen kann man übrigens ganz früh lernen und macht kleinen Kindern oft sogar Spaß!
Gruß!
Karl
Hallo,
Bücher sind NIE zu früh!
Viele Grüße
OT - Glückwünsche!!!
Alles liebe deinem Krümel zum Burzeltag!
Ich weiß noch, wie du letztes Jahr gebangt hast „Nicht am 29sten“ und dann isset doch so gekommen 
Also, in 3 Jahren nen schönen ersten Geburtstag!!!
)
Hallo Kamikazekatze
Also: auf jeden Fall Bücher!
Es bezog sich auf den ganzen Inhalt der Schatzkiste! Umso mehr drin ist, umso mehr ist ein 18Jahre altes, nein monate altes Kind überfordert!
Es waren nicht alleine die Bücher gemeint!
Mein Kind hatte auch schon einige Wimmelbücher und andere zum Angucken, heute sind die Schränke mehr als voll mit Büchern!
Jaja, ich brauch eines Tages doch noch eine Brille…
LG
Danke!!! Haben natürlich gefeiert - waren gestern im Zoo, um ihm die ganzen Tiere aus seinem Wimmelbuch zu zeigen und was soll ich sagen: Super Wetter, und der dicke faule Löwe hat eine Paraderolle hin gelegt. Ist ganz würdevoll am Zaun vorbei gelaufen ist stehen geblieben und hat laut gebrüllt und ist dann ganz langsam wieder auf seinen Sonnenplatz gelaufen. Danach hatten wir ein Kind, welches vor Begeisterung den halben Zoo zusammengebrüllt hat „Wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh- waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh…“ Selbst im Schlaf hat er heute Nacht den Löwen nach gemacht. Würde sagen gelungener Geburtstag :o)
Hallo,
eigentlich braucht man gar nicht viel.
Stapelbecher sind z.B. sehr vielseitig einsetzbar, ein Holzpuzzle, Farbstifte (z.B. Stabilo Woody), ein Puzzlebuch. Das sind Sachen, mit denen können sich die Kleinen zum Teil Stunden beschäftigen. Kommt aber auch eben immer auf das Kind an…
Grüße, Salbei
Hallo Manou,
die von Dir genannten Beschäftigungsmöglichkeiten - all da wären
einfache Sachen wie eine Klorolle und Kochlöffel prima.
Bälle hin und her kullern lassen, Luftballon „fliegen“ lassen,apier zerreissen, Gegenstände unter einem Tuch verstecken und :wieder hervorzaubern, eine selbstgebastelte(von dir) :Rassel(Dose/Plastikflasche mit :Reis o.ähnlichem füllen und gut :verschliessen), Gegenstände sagen und drauf zeigen lassen/geben :lassen,
- sind ganz wunderbar geeignet für Babys, aber nicht mehr für anderthalbjährige Kleinkinder.
Selbige können schon so viel mehr - ‚Kritzelkratzel‘ malen, Bausteine stapeln, sandeln, auf dem Bobby-Car durch die Gegend flitzen … Und im Zweifelsfall auch schon ohne Punkt und Komma reden.
Gruß
=^…^=
apier zerreissen, Gegenstände unter einem Tuch verstecken und :wieder hervorzaubern, eine selbstgebastelte(von dir) :Rassel(Dose/Plastikflasche mit :Reis o.ähnlichem füllen und gut :verschliessen), Gegenstände sagen und drauf zeigen lassen/geben :lassen,