Mehrere Fragen:
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wieviel man im Alter von 67 Jahren bei Vollrente dazuverdienen darf und ob dazu zwingend eine Lohnsteuerkarte vorhanden sein muß. Die vorhandenen Artikel habe ich gelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte gerne zwei 400€ Jobs im Bereich Seniorenbetreuung machen und bin nicht sicher, ob es genügt, daß der Arbeitgeber 23 % Sozialabgaben und 2 % Pauschalsteuer abführt, oder ob ich nach neuester Gesetzgebung trotzdem Einkommensteuer bezahlen muß. Ich bin Jahrgang 41 und falle somit unter nach Konz die „Kohorte 50“.
Meine Jahres-Gesamtrente liegt bei 13370 € sonst keine Einnahmen.
Muß der 2.Arbeitgeber die Knappschaft mit persönlichen Daten informieren oder genügt das Abführen der 25 %?
Wie verhalten sich Sozialamt und Medizinischer Dienst gegenüber dem Arbeitgeber, wenn er diese Kosten, die ich verursache, geltend machen möchte?
Für jede Info danke ich schon jetzt.
MfG G.E.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wieviel man im Alter von
67 Jahren bei Vollrente dazuverdienen darf
Soviel Du willst.
zwingend eine Lohnsteuerkarte vorhanden sein muß. Die
Nein, Du kannst auch einen Minijob machen.
meine Frage gefunden. Ich möchte gerne zwei 400€ Jobs im
Bereich Seniorenbetreuung machen und bin nicht sicher, ob es
Das ist kein Minijob mehr, weil Du mehr als 400 € verdienen wirst.
genügt, daß der Arbeitgeber 23 % Sozialabgaben und 2 %
Pauschalsteuer abführt,
Nur wenn Du nicht mehr als 400 € dazu verdienst.
trotzdem Einkommensteuer bezahlen muß. Ich bin Jahrgang 41 und
Bei Minijob-Einkünften bis 400 € nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort. So weit alles klar, aber wenn ich soviel verdienen kann wie ich will, warum kann ich dann nicht zwei 400€-Jobs oder einen Job mit 800 € machen? Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich dann Einkommensteuererklärung machen muß?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]