Beschäftigung / Steuern

Hallo zusammen,
ich habe für knapp 2 Monate eine Beschäftigung aufgenommen.
Diese habe ich 26.11. angefangen.
Heute bekomme ich meine Gehaltsabrechnung über 260,28 Euro Brutto.
Jetzt habeich mal im Internet nach ein Brutto - Netto Rechner ein vergleich gemacht. Aber irgendwie kommt da immer was anderes raus. Ich bin nicht in der Kirche und komme aus NRW keine Kinder. Mein Arbeitgeber hat mir von den 260,28 Euro 74,29 Euro an steuern abgehalten, ist das echt so viel?

Ich dachte immer bis zu einem Einkommen von 400€ bin ich von den Steuerlast befreit. Oder zählt das nicht wenn ich im nächsten Monat mehr verdienen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, danke.

Hallo DJ.Mixel,

die von Dir angegebenen € 74,29 an S T E U E R N sind sicherlich zu hoch!

Deshalb vermute ich jetzt einfach mal, daß es sich um die Gesamtabzüge handelt und Dir € 185,99 ausgezahlt wurden.

Das wäre dann allerdings korrekt!

Bei Eintritt am 26. 11. rechnet das Lohnprogramm schlichtweg, daß Du die € 260,28 in nur 5 Tagen verdient hast.
Dies bedeutet im Umkehrschluß, daß das Programm annimmt, daß Du bei 30 Steuertagen ein Monatseinkommen von rd. € 1.560,00 hättest.

Sollten die € 74,29 allerdings tatsächlich nur Lohnsteuern sein, dann hätte ich damit auch meine Probleme.

Beste Grüße

maasterp

Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich habe mal die Lohnabrechnung eingescannt und hier Hochgeladen.

http://s1.directupload.net/images/121219/khl53pky.jpg

Vielen dank für deine Hilfe!

Hallo DJ.Mixel,

es ist so wie ich es gesagt habe!

Die Steuern betragen „nur“ € 20,35; der verbleibende Rest von € 53,95 sind Sozialversicherungsbeiträge.

Die Abrechnung ist insoweit völlig korrekt.

Die von Dir angesprochenen € 400,00 beziehen sich auf eine sogenannte geringfügige Beschäftigung, die aber als solche auch tatsächlich bestehen muß.
Wenn man nun wegen weniger Beschäftigungstagen im Monat unter einen Betrag von € 400,00 fällt, wird man dadurch nicht automatisch zu einem geringfügig Beschäftigten.

Beste Grüße

maasterp

Hallo,

ich weiß jetzt nicht welchen Status Sie mit der Arbeit haben. Geringfügig beschäftigt oder was auch immer. Was ist mit der Steuerkarte? Insofern kann ich da nichts mitteilen.

Beste Grüße

Frank Seiler

Hallo,
ich arbeite auf provision bekomme so viel wie ich ein Zähler von der Stadtwerke ablese.
Im Arbeitsvertrag steht unter Individuelle Besteuerung NEIN.
Und Festanstellungsverhältnis, hilft das weiter…

Und danke, für die antworten bis hier!

Hallo
ist schwierig, es kommt darauf wie deine arbeit deklariert ist.
Bei 400€ Job zahlst nur steuer, die in der regel der AG übernimmt. Beim Vollzeitjob zahlst alle Abgaben, die festen und die progressiven.
Gruss