Beschäftigungsalternativen Diplom-Verwaltungswirt

Hallo,

ich habe eine Ausbildungsstelle zum Diplom-Verwaltungswirt (geh. Dienst) angeboten bekommen.
Nun würde mich interessieren, was es nach der Ausbildung für Beschäftigungsalternativen in der freien Wirtschaft gäbe für den zwar unwahrscheinlichen Fall, dass ich nicht übernommen werde, oder eben auch für den Fall, dass ich vielleicht später doch mal in der freien Wirtschaft arbeiten möchte?
Welche Studienabschlüsse kommen denn dem Diplom-Verwaltungswirt recht nahe, wo kann man sich also ggf. alternativ bewerben?

MfG
yxcvbnm1989

Hallo,

große Unternehmen mit entsprechend großer Verwaltung nehmen DiplVerwW.

Allerdings ist der öD so groß und die Beschäftigungsmöglichkeiten so vielfältig, daß der Wechsel in die Wirtschaft kaum nötig ist.

Man kann in einer Gemeinde arbeiten, in einer Stadtverwaltung, in einer Kreisverwaltung, in einer Bezirksverwaltung.
Man kann in verschiedenen Bundesämtern arbeiten, in der Polizeiverwaltung,Bundeswehrverwaltung, an Unis und FHs in der Verwaltung, in Landes- und Bundesministerien, in der Zollverwaltung, Wasser- und Schiffahrtsamt, Hafenverwaltung, Flughafenverwaltung, Flugsicherungsamt, Bergbauverwaltung, bei der Knappschaft oder einer anderen Krankenkasse
Krankenhausverwaltung, Amt für Verfassungsschutz, in der Kirchen bzw. Bistumsverwaltung und und und

Also auch wenn man nicht übernommen wird, gibt es sooo viele Möglichketiten im öD daß man kaum auf die Wirtschaft ausweichen muss.

Grüße
miamei