Beschäftigungsverbot

Was soll ich tun?
Ich hatte heute arbeitsmedizinische untersuchung beim gesundheitsamt und die Ärztin sagte…ich wäre ja noch in der probezeit und mit den beschwerden und risikoschwanger (9.Woche)(40 Jahre alt und schwanger nach Fehlgeburt) im behindertenbereich wohl nicht geeignet und würde dann ja erst mal arbeitslosengeld bekommen…erschreckend…weiss nicht wie ich dem arbeitgeber es sagen soll und arbeite ja doppelschicht und pflege die menschen…waschen…wickeln…bin total psychisch angeknackst von allem und immer angst vor einer neuen fehlgeburt und Kündigung. …Das von der Ärztin am Gesundheitsamt…hatte eben die Beschwerden…Übelkeit und alles angegeben…auch das Seelische…Depressionen…hatte ich nach der Fehlgeburt…und so…Sie sagte,ich würde ja mit Behinderten arbeiten…und ich sagte…die müssen auch geduscht und gewickelt werden und Wundversorgung…ach…ich hab so Angst wegen allem und mein Mann sagt nur…er weiss nicht wie ich das regeln soll Und die einzigste Kollegin,der ichs gesagt hab…sagte gestern:open_mouth:h Gott,Du darfst nicht Nachtbereitschaft und Doppelschichten machen und wäre gefährlich…wegen Gewalt…und ich solle es sofort dem Vorgesetzten sagen…und ich hab so Angst…weil hab morgen erst Termin bei meiner Fa und hab davor eh immer Panik…Und die Ärztin heute hat sich gar nicht interessiert…mich als unfähig für die Arbeit hingestellt und hab Angst,dass das Attest jetzt mir doch ein Rausschmiss bringt…weil ich seelisch seit der Fg so angeschlagen bin und mit Behinderten musst ja immer auf der Reihe sein…zeig ich auch dort nicht nur Zuhause bekomme ich eben meine Angstzustände…hab immer Existenzängste dann gleich…Entschuldigung für die groß und kleinschreibung…wie mache ichs richtig?habe am 15.6. erst angefangen beim neuen AG und vorher 6 Jahre im Betreuten Wohnen bei einem anderen Ag gearbeitet…und trau mich nichts zu sagen,wegen Ärger…hatte im Mai gekündigt und Vertrag unterschrieben…und 13.6. Frauenarzttermin und Schwangerschaftsbestätigung…

Hi

Ganz ruhig! Es ist alles nicht so schlimm, wie es dir jetzt im Moment vorkommt!

Du hast, wenn du schwanger bist, besondere Rechte.

Ich kann dir nur empfehlen, mit dieser Gesamtsituation, zu einer Beratungsstelle zu gehen, z.B. Profamilia, sie werden dich in vielen Fragen schon beraten können, und für alles andere Adressen geben, wo du dir weiter Hilfe holen kannst! Was Ämter und Arbeitgeber sagen, stimmt zwar meistens, aber sie sagen oft nicht die ganze Wahrheit, will sagen, es gibt noch andere Möglichkeiten!

Kopf hoch und einmal kurz zusammenreißen und zu einer Beratung gehen!

Gute Besserung,

Karana

Auch in der Probezeit besteht für dich als Schwangere Kündigungsschutz: http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutters…

Du solltest deinen AG baldmöglichst von der Schwangerschaft informieren, auch, damit du der Schwangerschaft abträgliche Tätigkeiten nicht mehr ausführen musst.

Was soll ich tun?

Dir das nächste Mal bitte Mühe geben deinen Artikel leserlich zu schreiben!
Das ist ja furchtbar!

Zur Frage:
Wenn du schwanger bist hast du einen besonderen Kündigungsschutz (auch in der Probezeit).

Zuerst mal informierst du deinen Arbeitgeber, damit der von der SS weiß und Mutterschutzrichtliniengemäß deine Arbeitszeit/Arbeitsplatz anpassen kann.

Sicher ist einem da vorher mulmig, vor allem wenn man erst kurz dort arbeitet… aber da musst du durch.

Wenn du dann das BV (Beschäftigungsverbot) dann schriftlich hast, gibst du das bei deinem AG ab.
Du bekommst dann dein Gehalt weiter gezahlt (nix mit Arbeitslosengeld!) und bleibst aber zuhause.

Da du ja noch relativ früh bist, solltest du dir vielleicht Gedanken machen ob du die Zeit daheim für eine Therapie bzgl. deiner Depressionen/Ängsten nutzt… Bevor das Kind kommt und dein Leben nochmal vöölig auf den Kopf stellt!