Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Was soll ich tun?
Ich hatte heute arbeitsmedizinische untersuchung beim gesundheitsamt und die Ärztin sagte…ich wäre ja noch in der probezeit und mit den beschwerden und risikoschwanger (9.Woche)(40 Jahre alt und schwanger nach Fehlgeburt) im behindertenbereich wohl nicht geeignet und würde dann ja erst mal arbeitslosengeld bekommen…erschreckend…weiss nicht wie ich dem arbeitgeber es sagen soll und arbeite ja doppelschicht und pflege die menschen…waschen…wickeln…bin total psychisch angeknackst von allem und immer angst vor einer neuen fehlgeburt und Kündigung. …Das von der Ärztin am Gesundheitsamt…hatte eben die Beschwerden…Übelkeit und alles angegeben…auch das Seelische…Depressionen…hatte ich nach der Fehlgeburt…und so…Sie sagte,ich würde ja mit Behinderten arbeiten…und ich sagte…die müssen auch geduscht und gewickelt werden und Wundversorgung…ach…ich hab so Angst wegen allem und mein Mann sagt nur…er weiss nicht wie ich das regeln soll Und die einzigste Kollegin,der ichs gesagt hab…sagte gestern:open_mouth:h Gott,Du darfst nicht Nachtbereitschaft und Doppelschichten machen und wäre gefährlich…wegen Gewalt…und ich solle es sofort dem Vorgesetzten sagen…und ich hab so Angst…weil hab morgen erst Termin bei meiner Fa und hab davor eh immer Panik…Und die Ärztin heute hat sich gar nicht interessiert…mich als unfähig für die Arbeit hingestellt und hab Angst,dass das Attest jetzt mir doch ein Rausschmiss bringt…weil ich seelisch seit der Fg so angeschlagen bin und mit Behinderten musst ja immer auf der Reihe sein…zeig ich auch dort nicht nur Zuhause bekomme ich eben meine Angstzustände…hab immer Existenzängste dann gleich…Entschuldigung für die groß und kleinschreibung…wie mache ichs richtig?habe am 15.6. erst angefangen beim neuen AG und vorher 6 Jahre im Betreuten Wohnen bei einem anderen Ag gearbeitet…und trau mich nichts zu sagen,wegen Ärger…hatte im Mai gekündigt und Vertrag unterschrieben…und 13.6. Frauenarzttermin und Schwangerschaftsbestätigung…Jeder sagt,ich solle ein Bv mir holen…weil ich risikoschwanger bin…und seelisch ziemlich mitgenommen…neben den Schwangerschaftsbeschwerden…Im Mutterpass steht Risiko,aber warum hab ich da keine Unterstützung im Bezug auf körperliche Arbeiten und Schonung?Aber wie und von wem bekomme ich das?Kann ich,wenn ich nicht leistungsfähig bin rausgeworfen werden?Seelisch geht es mir nicht so gut,weil ich ja ständig Angst habe vor einer erneuten Fehlgeburt und gesundheitlich bin ich nur noch müde und fertig…aber bin auf meinen Job und Gehalt angewiesen…Was wäre am Besten?Fühl mich bissl alleingelassen und hilflos zur Zeit

Hast du einen befristeten Vertrag und bis wann?Das ist ja bei dir alles alles doof gelaufen…aber glaub mir auch wenn du dich arbeitsuchend melden müsstest,weil du diesen Job verlierst,sieht es für dich gar nicht schlimm aus…Den du musst dich zwar Arbeitssuchend melden,aber da bekommt man dann auch gutes Geld.Es hat aber wirklich als erstes Prioritäten das du dich schonen musst!Wenn du dein Baby nicht verlieren willst…Ich würde sagen geh mal erstmal bei deinem FA. sie muss dich erstmals mindestens 3 mal krankschreiben damit sie dir Arbeitsverbot ausstellen kann… Ja das Problem,der AG darf dich zwar nicht kündigen,kannst aber jetzt schon wissen das er deinen Vertrag nicht verlängern wird…Den egal Probezeit oder nicht,solange du Krank geschrieben bist (und das auf Grund der Schwangerschaft) darf er dich nicht kündigen… Ich geb dir ein Tipp geh morgen zum FA lass dich krankschreiben,besprich es mit dem Arzt wie das läuft und ab wann kannst du dann Beschäftigungsverbot bekommen… Und dann kannst du dich gerne noch mal melden und ich versuch dir mit Rat weiter zu helfen…Ich war sozusagen in der gleichen Situation,nur ich hatte keine Ahnung das mein Ag mir einfach nach einem Jahr(hab 11 Monate gearbeitet,Schwanger nach 3 mal Krankschreiben Beschäftigungsverbot bekommen) und mein befristeter Vertrag wurde einfach ohne Bescheid nicht verlängert…Ich war geschockt als auf einmal meine Lohnsteuerkarte im Postfach lag…Kopf zerbrechen Lohnt sich nicht,schlaff gut aus,den Morgen sieht vieles ganz anders aus…

Hallo,ja die stellen sich hier ziemlich komisch an.Ich soll jetzt Montag gerade wieder an diese Arbeit und soll sagen,dass sie mir leichte arbeit geben sollen…habe heute eine Nummer vom Amt für Arbeitsschutz bekommen…Rufe ich mal an…Ich habe meinen Vertrag befristet bis 14.6.14…da bin ich schon Zuhause…nur ich weiß nicht,warum manche ein BV bekommen und denen gehts recht gut und ich nach der Fehlgeburt mit Blutungen in der Behindertenpflege…Ich verstehs nicht…und ich bin dazu 40 Jahre alt…und im Pass mehrfach Risikoschwanger…versteh nur Bahnhof…

Ja geh,hatte ich auch damals gemacht,lies aber vorher irgendwo im Internet,was du eigentlich alles nur machen darfst,und auch wenn dir dein Ag sagt mach dies dann sagst du das darf ich nicht.So hatte ich das auch gemacht,du hast das Glück das deine Befristung erst nächstes Jahr ausläuft.Du kannst dich in dieser Zeit ausnahmsweise gegen dein Ag stellen denn sobald er über deine Schwangerschaft im Kenntnis gesetzt wurde darf er dich nicht kündigen…Voraussetzung deine Probezeit ist vorbei…Außerdem geh ins KK und sag ich habe Schmerzen so und so,und sag denen das deine Ärztin dich nicht krank schreiben will,die können dir da bestimmt weiter helfen.Ruf aber unbedingt bei diesem Amt an,bevor du sonst was machst…damit du einfach abgesichert bist und später doch noch Anspruch auf dein Mutterschaftsgeld hast.Auf alles andere hast du,aber wenn du keinen Job hast oder nicht Arbeitsuchend bist hast du kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld,und dazu kommen noch Tausende Andere Schwierigkeiten…Aber über das sollst du dir jetzt nicht den Kopf zerbrechen…Und ja du hast Recht manche haben mehr Glück wie Verstand,und manchen Ärzten sollte Mann einfach die Lizenz über Praktizieren entziehen… Viel Glück…Halt mich auf dem laufenden…

1 Like

Hallo,bin jetzt die zeite Woche krankgeschrieben,weill ich noch mal Blutungen bekam…und die Ärztin hat sich wegen BV geweigert und die Hausärztin auch…bin nervlich an der Grenze…mein Chef sagte,ich müsse den Vertrag einhalten und sie haben eine tatkräftige Arbeitskraft gesucht…eine Praktikantin sagte am telefon,ich wäre ja schon 40!!! und wie das laufen solle?Sie würden mehr arbeiten wegen mir…und hat gestern mich patzig im Whatsapp angeschrieben…wann ich meine sachen hole und warum ich das nicht könne…und heute…Wie,du kommst wieder?Sie hätte gerne am Woende frei und würde es nicht bekommen,wenn ich fehle…ich weiss nicht mehr was ich tun soll?Die Kollegen,die erst so gefragt haben nach mir…geben plötzlich keine antwort mehr…Ich trau mich nähste Woche gar nicht hin und die Ärzte zwingen mich zu…es sei denn ich würde kündigen…da wäre ich ja blöde…leider muss erst schlimmeres als eine Blutung sein…

Oh meno die sind alle so frech und gemein,du tust mir echt leid…Aber am besten Ohren zu und gar nicht aufregen…Ruhe (soviel du kannst)…du bist jetzt wichtiger wie alles andere.Mo. gehst du einfach weiter zum Arzt und Sie muss dich weiter krankschreiben, solange es dir schlecht geht… Ich hab es dir ja gesagt,du bekommst nicht sofort dein BV,aber eigentlich nach dem 3.ten mal hintereinander weiter krankschreiben,hat sie keine andere Wahl.Nur sei gar nicht erst blöd das du kündigst.Wenn es dem Ag stört soll er dich kündigen,denn dann hast du wenigstens Anspruch auf ALG1.Aber so leicht kann er dich ja auch nicht kündigen… Denn dann bekommt er selbst viele Schwierigkeiten,denn sobald er von deiner Schwangerschaft erfahren hat,stehst du unter Kündigungsschutz…Hauptsache weiter krankschreiben lassen.Und wenn die Ärztin Mo. nein sagt,was sie eigentlich nicht kann,da es dir nicht gut geht,gehst du im KK,und die geben dir schon ne spezielle Bescheinigung,da darf die Ärztin auch nicht anders handeln,als dich weiter Krankschreiben zu lassen…Oder soll dein Chef dir nen Arbeitsplatz geben,wo du nur Papierkram erledigst…Das kann er,das hatte meine Schwester auch…Sie ist ne Examinierte Altenpflegerin…Und auch da weil sie unter Stress stand und Blutungen hatte,wurde Sie wieder krank geschrieben…Dann bekamm Sie aber sofort BV…Wie gesagt,kein Kopf machen…Es ist Scheise,Blöd,Doof…aber Ohren zu und zieh dein Ding durch…Und von wegen 40 und schwanger…Das soll keinen interessieren…Soll jeder mal in seinem Haus herumschnüffeln…

1 Like

Hallo und wieder heute anderer Arzt…wieder nur krankgeschrieben…weil ich ja keine Blutungen mehr habe…bin am überlegen,ob ich einfach arbeiten geh,obs mir seelisch gut oder schlecht geht…lag gestern mit Magenkrämpfen und Übelkeit…denke dazu noch die Aufregung…komm mir langsam dumm vor und habe kein Vertrauen mehr in einen Arzt…Bin einfach nur traurig gerade…da arbeitet man Jahre hart,wo andre nen faulen schieben und wird,wenn man Angst um sein Kind hat bestraft…Ich kann mir Krankengeld nicht leisten,leider,habe haus und Kinder…Muss ich über meine seelische Gesundheit gehen.Ganz liebe Grüße

Ja leider ist das alles so doof,in deiner Situation,aber seit wann bist du bei diesem Ag beschäftigt,denn egal ob es ihm passt oder nicht er muss dir leichtere aufgaben geben.Aber ich geb dir lieber den Tipp einfach weiter krankschreiben lassen,bis zum BV.Denn nur so bekommst du deinen vollen Gehalt…Und nachher das Mutterschaftsgeld…Aber zu arbeit gehen erstmal gar nicht…Wenn dir dein Baby wichtig ist…Ich ken das selber hab 7 Jahre gearbeitet Ag. gewechselt,ich schwanger und dann kamen auch die ganzen Problemen…Krankschreiben,BV,und da ich befristeten Vertrag hatte,wurde er einfach nicht verlängert.Plötzlich stand ich mit 1000 Sorgen da… Kopf hoch und stur durch…Ich drück dir die Daumen.Lass dich nicht unterkriegen.Ich hatte schon FG wegen Arbeit und das wünsch ich wirklich niemanden…

Der Arzt sagte,Frauen würden kommen,um ein Bv zu bekommen…ach dann untersuchen wir mal…Keine Blutungen mehr…Baby gehts gut…bis zur 12. Woche ist nunmal ne unsichere Zeit…danach wird man lockerer.dann schreib ich Sie noch mal krank…(weil ich verzweifelt da saß und geweint habe…)Die Kollegen haben mir nicht mehr geantwortet gestern im Gruppenchat(Whatsapp)wann ich Dienst habe…anderen Antwort gegeben und mich ignoriert…Ich freu mich bestimmt nicht…die müssen ja nen Hass haben…egal wen ich anschreibe,ob etwas ist…bekomme keine antwort…Rufe ich an,dann ist die freche praktikantin dran…nur sie schreibt mir unter ihrem chat,dass sie frei braucht und nur kann,wenn ich nicht krank bin…Ich hasse meine Arbeit mittlerweile,die ich in der anderen Einrichtung so gerne machte…aber mit nicht pflegebedürftigen…nur gab es nach 3 befristeten Verträgen,wo ich immer nur Schwangerschaftsvertretung war,nur eine halbe Stelle…leider ist das hier in solchen einrichtungen so…bis 5 Befristungen…nie was Festes…

Hallo Sandyfee,

tut mir Leid, dass ich Ihnen jetzt erst antworte aber ich war bis heute im Urlaub.

Ich weiß nicht, ob ich bei dieser Frage wirklich helfen kann, mein Fachgebiet ist eher der Arbeitsschutz in Bezug auf Vorschriften für Schutzkleidung und Kennzeichnung.

Ich weiß nur, dass es egal ist, ob man in der Probezeit ist oder nicht. Sobald man schwanger ist, fällt man unter den Mutterschutz und darf nicht gekündigt werden. Da kann der Arbeitgeber hoch und niedrig springen, das ist im Mutterschutzgesetz vorgeschrieben. Und wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, muss die Ärztin Sie krank schreiben. Das würde ich auch empfehlen, wenn es schon eine Fehlgeburt gab. Gekündigt werden dürfen Sie nicht und Ihre Gesundheit und die des Babys gehen vor!

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiter helfen.

Alles Gute und liebe Grüße!