Hallo,
http://img172.imageshack.us/my.php?image=image00052p…
auf dem abgebildeten SChütz erkenne ich drei Leistungsschaltkontakte und 3 Steuerleitungskontakte (Hilfskontakte) sowie eine Erweiterung mit 2 zusätzlichen Steuerkontakten (Hilfskontakten).
Ich hatte das Problem, das mir noch ein zusätzlicher Hilfskontakt auf dem Schütz fehlte und ich mir somit dadurch half, das ich an einem unbenutzten Leistungsschaltkontakt eine Steuerleitung angeschlossen habe.
Ist das auch ok? ich denke ja.
Dankeschön und viele Grüße, Matthias.
Ich hatte das Problem, das mir noch ein zusätzlicher
Hilfskontakt auf dem Schütz fehlte und ich mir somit dadurch
half, das ich an einem unbenutzten Leistungsschaltkontakt eine
Steuerleitung angeschlossen habe.
Ist das auch ok? ich denke ja.
Hallo!
Ist kein Problem. Die heißen ja auch nur so, weil man damit höhere Leistungen schalten kann als mit den Hilfskontakten. Die Funktion ist die gleiche.
Gruß
HC
Hi,
danke für die Antowwrt. 
hab ich mir auch schon so gedacht, doch manchmal steckt der Teufel im Detail, deswegen meine Nachfrage.
Viele Grüße.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
danke für die Antowwrt. 
hab ich mir auch schon so gedacht, doch manchmal steckt der
Teufel im Detail, deswegen meine Nachfrage.
Ich lese da gerade in deiner ViKa Ausbildung als Mechatroniker bei Heidelberger. Ist bei der Ausbildung kein Schütz dabei gewesen oder in einer Druckmaschine keines eingebaut? 
HC
Der Schwerpunkt der ausbildung lag in der Mechanik und Elektrik wurde zum überwiegenden Teil nur in der SChule behandelt.
Wie gesagt, ich war mir nicht so ganz sicher.
Beschäftige mich jetzt aber noch in der Theorie sehr viel mit der Elektrik. Bin auch stark am überlegen dieses Fach über ein Fernstudum zu studieren oder eine Technikerausbildung zu machen.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf dem abgebildeten SChütz erkenne ich drei
Leistungsschaltkontakte
Ich auch. Was schaltest denn dann über die Hauptkontakte, wenn da noch einer frei bleibt?
Hans
Hallo Matthias,
Ein Schütz ist eingentlich nur ein Relais, welches noch ein paar zusätzliche Bedingungen erfüllen muss 
Eines der wichtigsten Merkmale eines Schützen ist, dass der Lastkreis auch bei festgeschweissten Kontakten sicher unterbrochen wird.
Deshalb besteht ein Kontakt eigentlich aus zwei Einzelnen. Desweiteren sind die Kontakte noch Zwangsgeführt, sodass auch bei einem festgeschweissten Kontakt und gebrochener Feder, noch sicher unterbrochen wird. Da hierzu gewisse minimale Kräfte nötig sind, hat ein Schütz, schon deshalb, eine grössere Bauform als ein einfaches Relais.
Die Vorschrift der Zwangstrennung gilt aber nicht in jedem Fall für die Hilfskontakte.
MfG Peter(TOO)
kann ich Dir gar nicht mehr genau sagen, wofür das war. Eine Hydraulikverfahreinheit für mehrere Tonnen Gewicht war defekt.
Ich vermute mal es wurden 2x 230V für zwei Verbraucher geschaltet.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]