Hallo Gruenfink,
also als erstes bin ich kein Experte was deine Angelegenheit betrifft, aber ich versuche dir trotz allem zu helfen. Ob es gelingt weiß ich leider nicht.
Aber ich versuche es jedenfalls.
Zuerst einmal meine Fragen:
Wo arbeitetst du?
Gibt es in deinem Betrieb einen Betriebsrat?
Gibt es eine Schwerbehindertenvertretung?
Wenn beides vorhanden, dann würde ich schleunigst Kontakt zu diesen beiden aufnehmen.
Sie müssen, gerade die Schwerbehindertenvertretung, dir weiter helfen und dir wenigstens Kontaktadressen vermitteln.
Sollte das nicht der Fall sein, dann geh zu einem Versorgungsamt und lass dich beraten.
Gibt es eigentlich in jeder Stadt.
Da ich nicht weiß wo du wohnst, kann ich dir auch keine Adressen liefern.
Es gibt für Schwerbeschädigte ein Integrationsamt und eine Hauptfürsorgestelle.
Hier ein Link aus meiner Stadt.
Für Essen ist Düsseldorf zuständig.
Im Netzt kannst du dich darüber gut informierden, wo etwas für dich ist.
http://www.rwb-essen.de/fileadmin/medienpool/sonstig…
Bei diesen Ämtern wird für Schwerbehinderte Menschen alles erdenklich mögliche getan, um das Berufsleben zu erleichtern und den Arbeitsplatz letztendlich zu behalten. Vielleicht hilft dir ja schon, wenn du einige Hilfsmittel bereit gestellt bekommst.
Der Arbeitgeber muss auch Kosten übernehmen, sofern in deinem Betrieb eine bestimmte Prozentzahl an Behinderten beschäftigt sind. Ich glaube es waren 5%.
Aber genaue Angaben bekommst du von dem Integrationsamt.
Zu deinen Attesten.
Normalerweise sollte dir dein Augenarzt da weiter helfen können. Das ist schließlich der Fachmann. Er sollte dir auch zuständige Institutionen nennen können,wo du die geforderten Unterlagen erlangen kannst für deinen Arbeitgeber.
Wenn du schon beim Amtsarzt warst, weiss ich nicht was dein AG noch möchte. Vielleicht kann dir dein Augenarzt noch einen Facharzt nennen, der dir ein Gutachten erstellt, welches auch vor Gericht Bestand hat. Obwohl der auch nichts anderes diagnostizieren kann wie dein Augenarzt.
Wie sieht es bei dir mit einer Augen OP aus? Besteht da eine Möglichkeit, um dir ein halbwegs normales Sehen zu ermöglichen? Sprich mit deinem Arzt darüber.
Es gibt heute so vieles was im medizinischen Bereich möglich und machbar ist. Mir hat das auch geholfen.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen. Solltest du noch Rückfragen haben, kannst du dich jederzeit gerne wieder melden.
Vielleicht auch mal eine kurze Rückmeldung ob alles in deinem Sinne geklappt hat.
Bis dahin drück ich dir die Daumen und wünsche viel Erfolg bei deinem Arbeitgeber.
Gruß
Anne